Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar

Betrifft: Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar von: Olaf
Geschrieben am: 12.07.2013 10:50:57

Hallo an alle,

ich möchte gerne die besten (bspw. 20 %) von jeder Klausur filtern.
D.h. meine Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/86326.xlsx

Nun ist das Ziel, dass nur noch die besten (bspw. 15 oder 20 %, Wert wird in Zelle G2 angegeben) sichtbar sind und die anderen gelöscht / ausgeblendet werden.
Jede Person kann natürlich mehrere Klausuren schreiben (die eine gut und die andere nicht), dann soll nur noch die gute sichtbar sein!

Zum Schluss sollen alle leeren Zeilen ausgeblendet werden.

Dieses Verfahren soll über alle folgenden Semester angewendet werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Olaf

  

Betrifft: AW: Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar von: Markus
Geschrieben am: 12.07.2013 18:56:00

Hallo Olaf,

deine Aufgabenstellung ist ein wenig widersprüchlich. Da es sich um eine Liste handelt, mit der du sicherlich weiter arbeiten willst, würde ich Daten, die nicht dem prozentualen Kriterium entsprechen nicht löschen, sondern lediglich ausblenden. Somit sind diese Informationen nicht verloren und können bei Bedarf wieder eingesehen werden. Somit wären nur die "Guten" sichtbar.

Deine zweite Anforderung "Zum Schluss sollen alle leeren Zeilen ausgeblendet werden." ist mit diesem Tabellenaufbau nicht lösbar, da jedem Schüler eine Zeile zugewiesen ist und die Kurse spaltenweise eingetragen werden. Eine Spalte enthält somit Informationen von meheren Personen, ein Löschen bzw. Ausblenden der leeren Zeilen hätte zur Folge, dass sich die Einträge verschieben.

Anbei eine Lösung die mit bedingter Formatioerung arbeitet, Prinzip kannst du auf weitere Zellen anwenden.

https://www.herber.de/bbs/user/86333.xlsx

Gruß Markus


  

Betrifft: AW: Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar von: Olaf
Geschrieben am: 13.07.2013 17:26:04

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
Es sollen zunächst nur die "Besten" sichtbar sein. Dachte mir schon, dass dies mit Ausblenden besser funktioniert. Ich sehe aber die Schwierigkeit darin, dass bspw. in Zeile 24: Amann S. sowohl eine "gute" als auch eine "schlechte" Note hat. Ist es möglich, dass nur die eine sichtbar bleibt?

Deine bedingte Formatierung kann ich leider nicht sehen, bzw. kann ich im Vergleich zu dem Ursprungsdokument nichts erkennen. Kannst du mir nochmal helfen?

Viele Grüße
Olaf


  

Betrifft: AW: Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar von: Markus
Geschrieben am: 14.07.2013 12:00:00

Hallo Olaf,

wenn du den Bereich E11 bis N25 markierst, Bedingte Formatierung auswählst und dann Regeln verwalten, siehst du alle Bedingten Formatierungen, die auf diesen Bereich angewendet werden. Die bedingten Formatierungen werden über die Zelle G2 gesteuert, wie du es wolltest. Änder mal den Wert und du wirst sehen, dass es funktioniert.

Gruß Markus


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar"