Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendete Spalten werden wieder sichtbar

Ausgeblendete Spalten werden wieder sichtbar
Thomas
Hallo,
ich habe eine Exce-Datei auf unserem Server gespeichert.
Die Datei ist freigegeben.
Wenn ich die Datei auf anderen PCs in der Firma starte, dann sind viele, aber nicht alle, ausgeblendeten Spalten wieder sichtbar.
Kann mir jemand sagen wie ich diese Einstellungen bzw. Ansichten auf jedem PC gleich mache?
Vielen Dank.
MfG, Thomas
AW: Ausgeblendete Spalten werden wieder sichtbar
30.04.2012 11:06:21
Matthias
Hallo Thomas,
das liegt doch daran, wenn die Datei mit ausgeblendeten Spalten so abgespeichert wird, dann öffnet die sich wiederum "genau" so.
Wenn du haben möchtest das beim "START" alle Spalten sichtbar sind dann in der Entwicklungsumgebung
in dieser Arbeitsmappe folgenden Code einfügen.
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Cells.EntireColumn.Hidden = False
End Sub
Gruß Matthias
AW: Ausgeblendete Spalten werden wieder sichtbar
30.04.2012 11:16:34
Thomas
Hallo Matthias,
das ist ja das Problem: Ich speicher die genau so ab, wie ich es haben möchte (ausgeblendete Spalten sollen auch alle überall ausgeblendet bleiben) Aber bei anderen PCs sind die beim Start dann nicht ausgeblendet.
Denke mal ich muss dann anstatt False, True in deiner Formel einfügen, oder?
Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten werden wieder sichtbar
30.04.2012 11:17:10
Rudi
Hallo,
erstelle eine Benutzerdefinierte Ansicht, z.B. 'meineAnsicht'.
In DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
Me.CustomViews("meineAnsicht").Show
End Sub

Gruß
Rudi
@Rudi und @Thomas
30.04.2012 11:25:48
Matthias
Hallo Thomas,
ooops sorry war genau falschherum gedacht.
Hallo Rudi,
das find ich ja Cool, hab mit benutzer defenierter Ansicht noch nie gearbeitet, danke dafür.
Gruß Matthias
AW: @Rudi und @Thomas
30.04.2012 11:34:11
Thomas
leider funktioniert die Formel von Matthias nicht. Also wenn ich True einfüge...
@Rudi: einfach benutzerdefinierte Ansicht, dann Hinzufügen, Name eingeben und mit Alt+F11 deine Formel eingeben?
Aber das dann bei jedem Tabellenblatt, oder?
Anzeige
AW: @Rudi und @Thomas
30.04.2012 11:38:23
Thomas
Hallo Rudi,
ist es denn danach noch möglich, dass die anderen Benutzer noch etwas verändern können?
Oder startet dann jedesmal das Fenster wenn man die Datei öffnet, obwohl schon etwas verändert wurde?
nicht für jedes Blatt einzeln
30.04.2012 11:57:34
Tino
Hallo,
brauchst Du nicht für alle Tabellenblätter machen.
Ich würde es so einsetzen.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) 
If Not Me.ReadOnly Then 
    Me.CustomViews.Add Environ$("Username"), True, True 
End If 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_Open() 
Me.CustomViews(Environ$("Username")).Show 
End Sub 
Gruß Tino
Anzeige
AW: Ausgeblendete Spalten werden wieder sichtbar
30.04.2012 11:53:34
Thomas
Danke, habe mit dieser Formel die Lösung gefunden.
AW: Ausgeblendete Spalten werden wieder sichtbar
30.04.2012 11:17:33
Reinhard
Hallo Thomas,
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim Spalten, S As Long
Spalten = Array(3, 5, 7, 8, 9, 10, 19)  'auszublendende Spaltennummern
With Worksheets("Tabelle1")
.Columns.Hidden = False
For S = LBound(Spalten) To UBound(Spalten)
.Columns(Spalten(S)).Hidden = True
Next S
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Ausgeblendete Spalten werden wieder sichtbar
30.04.2012 11:35:30
Thomas
Das ist glaube ich nicht sinnvoll, bzw. zu aufwendig, da ich ja mehrere Spalten in mehreren Tabellenblättern ausblenden möchte.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige