Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Passwort sichtbar machen
21.01.2009 12:45:00
Emanuel
Hi Leutz,
ich komme heute mal mit einer etwas ungewöhnlichen Frage, aber ungewöhnliche Situationen erfordern bla, bla, bla ...
In einem Excel-Makro, mit welchem auf eine Oracle-Datenbank zugegriffen wird ist bei den Zugriffseinstellungen ein Passwort hinterlegt. Da dieses Makro mittlerweile ziemlich alt ist und das User-Passwort niemand mehr weiss, gibt es derzeit nur einen einzigen (!!!) User, welcher dieses Makro starten kann. Unglücklicherweise bin ich nun der Neue, der mit diesem Makro arbeiten soll es aber nicht kann, da ein Zurücksetzen des User-PW ziemlich schlimme Folgen hätte.
Meine Frage wäre nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (ein Tip reicht ja), dieses PW auszulesen (uneingeschränkten Zugang zum Makro selbst hab ich ja, nachdem ich mir den Account des Users geborgt hab) oder ob ich mich da jetzt besser an ein Oracle-Board wenden sollte.
Für alle Nicht-Adepten gibt es auch einen Screenshot.
Userbild
Vielen Dank (auch wenn nix draus wird)
Emanuel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort sichtbar machen
21.01.2009 13:08:00
RS
Hi Emanuel,
...uneingeschränkten Zugang zum Makro selbst hab ich ja,...
Dann kannst Du ja den Code analysieren, wenn der [OK] Button gedrückt wird.
Breakpoint in Button_Click Routine setzen und im Direktfenster den Inhalt der Textbox auslesen:
?TextBoxN.Value
Grüsse RS
AW: Passwort sichtbar machen
21.01.2009 13:28:25
Emanuel
Hi RS,
jupp das wäre natürlich die Lösung... Nur wie geht das von statten?
Also den Code für die Buttonclick-Routine in der MsgBox hab ich gefunden und dann?
Ich hab irgendwann mal nen VBA-Grundkurs belegt aber der ist schon Äonen her....
Also gut bis jetzt hab ich ein Überwachungsfenster hinzugefügt (das ziemlich leer ist, weil ich keinen Überwachungsausdruck weiss) und das wärs doch ja fast schon, oder? Bleibt blos noch der Ausdruck...
Gruss Emanuel
Anzeige
AW: Passwort sichtbar machen
21.01.2009 13:42:00
RS
Hi Emanuel,
Breakpoint setzen : Klick auf einer Befehlslinie in die graue Zone am linken Rand des Codefensters.
Damit hält der Code beim nächsten Lauf an dieser Stelle. Um ein Direktfenster (für obigen Befehlzeile) zu öffnen Ctrl-G
Andere Möglichkeit:
Öffne die Userform in der Entwurfsansicht (nicht Code).
Rechts-Klick die Textbox für das Passwort und lösche die Eigenschaft PasswordChar.
Wenn du jetzt den Code laufen lässt, siehst du das PW in Klarschrift.
Grüsse RS
AW: Passwort sichtbar machen
21.01.2009 14:02:18
Emanuel
YEEEEAAAAHHH!!!!
Danke, danke, danke und wenn Du ne Frau wärst, würd ich Dir jetzt einen Kuss schicken!
Emanuel
Anzeige
AW: Passwort sichtbar machen
21.01.2009 14:02:00
Emanuel
YEEEEAAAAHHH!!!!
Danke, danke, danke und wenn Du ne Frau wärst, würd ich Dir jetzt einen Kuss schicken!
Emanuel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige