ich möchte über eine Input-Box ein Passwort so eingeben, dass die Zeichen während der Eingabe nicht sichtbar sind, sondern stattdessen Ersatzzeichen (*;#;...) angezeigt werden.
Geht das? Wenn ja, wie?
Danke
Reinhold
ich möchte über eine Input-Box ein Passwort so eingeben, dass die Zeichen während der Eingabe nicht sichtbar sind, sondern stattdessen Ersatzzeichen (*;#;...) angezeigt werden.
Geht das? Wenn ja, wie?
Danke
Reinhold
schaue mal hier
Passwort Versteckt, Inputbox
Schaue mal hier
http://schwimmer.bei.t-online.de/vba004.htm
Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
ihr seit fix wie immer; aber...
...bitte nicht falsch verstehen...
... ist mir zu kompliziert. Beim Testen deines Links kam dann auch gleich die Fehlermeldung "VBA332.dll nicht gefunden". Und dann stehe ich hilflos wieder am Anfang. Die Formulierungen ".wurde ausgeknopelt von ..." zeigt mir, dass es keine einfache Problemstellung ist. Und ich kann auf komplizierte Problemstellungen keine einfachen Antworten erwarten.
So long, vielleicht finde ich ja auch noch einen Weg der Umgehung dieses Problems.
Besten Dank
Reinhold
benutze eine Userform, damit ist es erheblich einfacher. Bei Textbox gibt es eine Eigenschaftr Pass.... und dort kannst Du das Zeichen einstellen das angezeigt werden soll.
Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
das erscheint mir plausibel und von mir umsetzbar - werde ich testen!
Besten Dank für's "Nachhaken"
Reinhold
Suuuuper ! Das klappt.
Reinhold
Um eine Eingabe in einer Input-Box so zu gestalten, dass die Zeichen während der Eingabe nicht sichtbar sind, kannst Du eine Userform in Excel verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
Öffne Excel und gehe zur Entwicklertools-Registerkarte. Wenn Du diese nicht siehst, aktiviere sie in den Excel-Optionen.
Füge eine Userform hinzu:
Füge eine TextBox hinzu:
Setze die Eigenschaften der TextBox:
PasswordChar
auf ein beliebiges Zeichen, z.B. *
. Dadurch werden die eingegebenen Zeichen durch dieses Zeichen ersetzt.Füge einen Button hinzu:
Füge VBA-Code hinzu:
Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Das eingegebene Passwort ist: " & TextBox1.Text
Unload Me
End Sub
Starte die Userform:
Sub ShowPasswordForm()
UserForm1.Show
End Sub
Führe das Makro aus und teste die Userform.
Fehler: VBA332.dll nicht gefunden
TextBox zeigt keine Zeichen an
PasswordChar
der TextBox. Diese sollte auf ein Zeichen gesetzt sein (z.B. *
), um die Eingabe zu maskieren.Falls Du keine Userform verwenden möchtest, kannst Du auch eine einfache InputBox nutzen, aber diese wird standardmäßig keine Zeichen verbergen. Eine mögliche Alternative wäre die Verwendung von Windows Forms über VBA, was jedoch komplexer ist und mehr Kenntnisse in der Programmierung erfordert.
Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du die oben genannten Schritte umsetzen kannst:
PasswordChar
auf #
.#
).1. Frage Kann ich die Userform auch in Excel Online verwenden?
Antwort: Leider sind die VBA-Funktionalitäten in Excel Online eingeschränkt, und daher kannst Du keine Userforms oder VBA-Skripte in der Online-Version verwenden.
2. Frage Wie kann ich die Userform automatisch beim Öffnen der Excel-Datei anzeigen lassen?
Antwort: Du kannst den folgenden Code im DieseArbeitsmappe
-Modul hinzufügen:
Private Sub Workbook_Open()
ShowPasswordForm
End Sub
Damit wird die Userform automatisch beim Öffnen der Datei angezeigt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen