Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
workbooks zählen nur sichtbare
05.11.2008 07:34:00
chris
Hallo und guten morgen VBA experten,
ich habe eine frage.Würde mich sehr über Hilfe freuen.
ich will ein Makro erstellen das wenn nur eine ExcelDatei geöffnet ist Application.quit gestartet wird sobald aber schon andere Excelmappen gestartet sind nur Thisworkbook.close
Wie kann ich auslesen ob ein Workbook visible ist oder nicht.Ich finde es nur heraus mit Sheets.
Hier mein Ansatz.

Private Sub Workbook_Open()
Dim wb As Workbook
For Each wb In Application.Workbooks
MsgBox Application.Workbooks.Count'Sollte nur die Anzahl der sichtbaren Exceldateien(workbooks) _
ausgeben
MsgBox wb.Name' es sollten nur sichtbare ausgegeben werden
Next
End Sub


Vielen dank gruß Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbooks zählen nur sichtbare
05.11.2008 08:13:00
Hajo_Zi
Hallo Chris,

Sub Datei()
Dim wb As Workbook
Dim InI As Integer
For Each wb In Application.Workbooks
If Windows(wb.Name).Visible = False Then InI = InI + 1
Next
MsgBox "von " & Workbooks.Count & " sind " & InI & " ausgeblendet"
End Sub



AW: Workbooks.open nur Form anzeigen
05.11.2008 08:20:00
chris
Vielen Dank Hajo.
Jetzt habe ich an Dich gleich noch eine frage.Wäre super wenn du mir noch einmal helfen könntest.
Wollte auch nicht zu vielen Threads aufmachen deshalb ändere ich nur den Betreff.Hoffe es ist ok.
ich will mit dem Code unten eine Form starten.Diese soll dann im Vordergrund angezeigt werden auf meinem Desktop.
Das klappt auch alles nur ich kann dann nicht mehr mein minimiertes Excel in den vordergrund holen.
Was kann das sein ? Oder ist das normal? Ich dachte wenn ShowModal = False dann sollte das klappen.
Dank noch einmal füe Deine schnelle Hilfe !

Private Sub Workbook_Open()
frm_Auswertung.Show 'Userform Laden und anzeigen
Windows(ThisWorkbook.Name).Visible = False 'Dieses Workbook ausblenden
Application.WindowState = xlMinimized 'Excel Application minimieren
frm_Auswertung.Show 'Userform aktiv setzen aus Desktop
End Sub


Anzeige
AW: Workbooks.open nur Form anzeigen
05.11.2008 08:24:00
Hajo_Zi
Hallo Chris,
Dein erster Befehl wird ausgeführt das öffnen der Userform, alle anderen Befehle werden ausgeführt nach schliessen der Userform. Vermute ich mal, ich habe das jetzt nicht getestet.
Gruß Hajo
AW: Workbooks.open nur Form anzeigen
05.11.2008 08:37:35
chris
und wie kann ich erreichen das Mein makro die Userform öffnet, Excel minimiert und ich Excel trotzdem öffnen kann wenn ich damit Arbeiten möchte ?
Danke Dir für deine Hilfe !
AW: Workbooks.open nur Form anzeigen
05.11.2008 08:40:28
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ich hätte die erste Befehlzeile gelöscht. Nach schliessen der Userform hätte ich auch alles wieder in den Urzustand versetzt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Workbooks.open nur Form anzeigen
05.11.2008 08:46:51
chris
Danke auch für diesen Tipp.
Habe es jetzt so und es scheint zu klappen.
Windows(ThisWorkbook.Name).Visible = False 'Dieses Workbook ausblenden
Application.WindowState = xlMinimized 'Excel Application minimieren
frm_Auswertung.Show 'Userform aktiv setzen aus Desktop
Danke und schönen Tag !
gruß Chris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige