Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
02.03.2018 09:25:22
Axel
Hallo zusammen,
Ich habe eine Exceldatei, die mit zwei aufeinander folgenden UserForms startet. Man kann über Schaltflächen auf den UserForms Auswahlen tätigen und nach Click auf den jeweiligen CommandButton sollte das jeweilige UserForm verschwinden.
Code CommandButton1 vom UserForm1 z.B.:
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
strName = "Name" 'Speichert die Auswahl des Namens in einer Public Variable
Tabelle1.Visible = True
Tabelle4.Visible = True
Tabelle9.Visible = True
Tabelle12.Visible = True
Tabelle10.Visible = True
Tabelle18.Visible = True
Unload Me
UserForm2.Show
End Sub
Ich hab's auch mit ME.Hide versucht und mit Unload UserForm1 (Tipps aus dem Archiv), klappt aber alles nicht.
Wenn ich das UserForm in der Bezeichnungszeile nehme (linke Maustaste gedrückt halten) und über den Bildschirm ziehe, hinterlässt es eine entsprechende Spur, die den Bildschirm verdeckt. Das erscheint mir nicht richtig.
Das UserForm1 sollte nach Click auf einen CommandButton und "UserForm2.Show" verschwinden.
Ich bin dankbar für eure Unterstützung
Gruß
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
02.03.2018 09:42:25
Werner
Hallo Axel,
habe es gerade mit deinem Originalcode und zwei angelegten UserFormen nachgestellt - lässt sich bei mir nicht nachvollziehen.
Ohne deine Mappe zu kennen/ zu haben wird das wohl schwierig.
Wenn du deine Mappe hier einstellst, dann den Beitrag wieder auf offen stellen. Ich kann im Moment nicht danach schauen, kann mir keine .xlsm herunterladen.
Gruß Werner
AW: UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
02.03.2018 09:45:16
Axel
Hi Werner,
OK, ich schau mal, dass ich im Laufe des Tages was hochlade.
Danke schon mal vorab.
Axel
AW: UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
02.03.2018 09:48:46
Dieter(Drummer)
Hallo Axel,
mit:

Unload UserForm1 und UserForm2.Show
wird die Userform1 beendet und Userform2 sichtbar und
umgekehrt Userform2 beenden und Userform1 sichtbar.
Kannnst du ja in deinen Code einsetzen.
Anzeige
AW: UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
02.03.2018 09:56:38
Nepumuk
Hallo Axel,
Application.ScreenUpdating = False
Macht in dem Fall keinen Sinn. Lass es weg dann hast du die ganzen Nebeneffekte nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
02.03.2018 10:18:36
Zokanta
Hi Nepumuk,
danke für Deinen Hinweis.
Ich habe die Zeile mal gelöscht, ändert aber nichts am Verhalten der UserForms. Ich hatte das extra reingenommen, damit man das Geflacker beim Datei schließen nicht sieht.
Gruß
Axel
AW: UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
02.03.2018 11:05:42
Werner
Hallo,
ich glaube wir kommen der Sache näher. Wo bitte schließt du denn in deinem geposteten Code eine Datei?
Kann es sein, dass du nicht den ganzen Code hier eingestellt hast, der tatsächlich in dem Button-Klick drin ist?
Gruß Werner
Anzeige
AW: UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
05.03.2018 07:59:55
Axel
Hallo Werner,
bin Land unter, deshalb erst jetzt die Rückmeldung. Ich hab's Freitag nicht mehr geschafft, eine Beispielmappe einzustellen.
Der Code ist der vollständige für den Button.
Beim Start der Datei läuft dies:
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub
Wenn es bei Dir und anderen klappt ohne dass die Fenster überlappen, ist der Code wohl korrekt und es muss woanders dran liegen.Es ist aber auch nicht so gravierend. Wenn eine schnelle Lösung griffbereit gewesen wäre, dann wäre es OK gewesen. Vielleicht liegt es an der Arbeitsumgebung und gar nicht an Excel. Ich will es dabei belassen.
Danke und Gruß
Axel
Anzeige
AW: UserForm bleibt sichtbar trotz Unload Me
07.03.2018 12:53:04
Axel
Hallo zusammen,
nur der Vollständigkeit halber ein letzter Beitrag:
Wenn ich die Datei an einem anderen Arbeitsplatz öffne, funktioniert alles, UserForms entladen sich wie programmiert. Also der Code passt.
Gruß
Axel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige