Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox unsichtbar?
ing.grohn
Hallo Forum,
folgende Routine benutze ich in einer Combobox zur Suche und Übergabe von Daten:
Private Sub ComboBox1_Change()
With ComboBox1
If .ListIndex > -1 Then
Controls("TextBox" & FeldNr).Value = .List(.ListIndex, 1) & ", " _
& .List(.ListIndex, 2) & ", " _
& .List(.ListIndex, 3) & ", " _
& .List(.ListIndex, 4) & ", " _
& .List(.ListIndex, 5) & "\" _
& .List(.ListIndex, 9)
If .List(.ListIndex, 6) = "Mandant" Then
Label1.Visible = True
bUFisRunning = True
Call Blinken
End If
.Font.Size = 8
.Value = .List(.ListIndex, 1)
End If
End With
End Sub
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
With ComboBox1
.Value = Trim(.Value)
If .Value  "" Then
.Font.Size = 11
Mandantsuchen (.Value)
Else
If .Tag = "" Then _
MsgBox "Hallo, ein " & Chr(34) & "Suchbegriff" & Chr(34) & " muß schon eingegeben  _
werden!!"
.Tag = IIf(.Tag  "", "", "1")
End If
End With
End Sub
Private Sub ComboBox1_Enter()
ComboBox1.BackColor = neueFarbe
End Sub
Private Sub ComboBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ComboBox1.Font.Size = 8
ComboBox1.BackColor = alteFarbe
End Sub

funktiniert alles prima!!!!
Jetzt zum Problem:
ich habe ich diese Routine in eine neue Userform übertragen und da funktioniert sie nicht mehr.
Genauer: wenn ich das Suchwort vorgebe und dann rechts den Pfeil nach unten drücke, geht das Fenster korrekt auf, alle Daten werden "scheinbar" angezeigt (bei vielen übereinstimmungen erscheint auch der Scroll-Balken) und ich kann auch einen Datensatz auswählen (wird mir in der Textbox angezeigt). In dem Fenster ist aber nichts zu sehen ausser die Hintergrundfarbe!!
Woran mag das liegen?
(die Sub "MandantenSuchen", die die Daten holt, wird auch in anderen Userformen genutzt funktioniert nach wie vor tadellos (hier ja auch, ich seh nur nichts))
Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon jetzt
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox unsichtbar?
18.07.2011 15:13:14
Rudi
Hallo,
welchen Wert hat denn neueFarbe?
Gruß
Rudi
AW: Combobox unsichtbar?
18.07.2011 15:47:40
ing.grohn
Hallo Rudi,
scheint an den Farben nicht zu liegen.
Hab se rausgenommen Feld ist schlicht weiss.
(im anderen Modul funktionierts)
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Lad die Mappe hoch. owT
18.07.2011 15:48:36
Rudi
AW: Lad die Mappe hoch. owT
18.07.2011 16:00:39
ing.grohn
Hallo Rudi,
geht nicht so einfach wg der Daten!!
und die Datei ist sehr gross
Ich überleg mir was und kann mich dann aber erst morgen melden
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Lad die Mappe hoch. owT
18.07.2011 17:07:47
Gerold
Hallo Albrecht
Sind vieleicht die Fehlermeldungen ausgeschaltet
und ist der "RowSource" von ComboBox1 richtig eingestellt ?
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Combobox unsichtbar?
19.07.2011 14:05:54
Ing.Grohn
Hallo Rudi, Hallo Gerold,
vielen Dank für Eure Antworten!
Weil ich in den letzten Wochen nur einen eingeschränkten Netz-Zugang hatte konnte ich nicht schnell und regelmäßig antworten.
Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
Die Combobox in der "neuen" Userform habe ich gelöscht und eine Combobox aus einer "alten" Userform eingefügt.
Und: es funktioniert prima (ich seh alles) ohne das ein Zeichen im Code geändert wurde!
Allein: ich weiß nicht wo es gehakt hat. Eine Durchsicht aller Eigenscchaften der Box hatte auch nichts verdächtiges gezeigt.
Nun gut, es funktioniert.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige