Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen sortieren

Betrifft: Zellen sortieren von: Marcus
Geschrieben am: 07.10.2014 21:17:14

Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste, in der in der einen Spalte Nummern stehen, in der nächsten Begriffe. Die Liste sieht etwa folgendermaßen aus:
24 Stuhl
24 Tisch
24 Tischdecke
26 Teppich
26 Laminat
34 Schrank
34 Schranktür
34 Einlegeböden
34 Kleiderstange
Ich muss die Tabelle so umsortieren, dass sie folgendermaßen aussieht:
24 Stuhl Tisch Tischdecke
26 Teppich Laminat
34 Schrank Schranktür Einlegeböden Kleiderstange
Ich könnte die Zellen natürlich per Hand sortieren, bei über 5000 Zeilen würde das allerdings ewig dauern. Kann mir jemand helfen? Mit VBA kenne ich mich leider gar nicht aus...
Vielen Dank im Voraus. Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Grüße
Marcus

  

Betrifft: AW: Zellen sortieren von: Daniel
Geschrieben am: 07.10.2014 21:48:30

Hi
brauchst du kein VBA für, geht auch so ganz schnell.

1. Tabelle nach Spalte A sortieren

2. in Spalte C (Zelle C1) folgende Formel und ganz nach unten ziehen: =B1&WENN(A1=A2;";"&C2;"")

3. Spalte C kopieren und an selber Stelle als Wert einfügen

4. Spalte B löschen

5. ganze Tabelle markieren und DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN anwenden. Kriteriumsspalte ist Spalte A

6. um die Werte auf einzelne Spalten zu verteilen noch: Spalte B markieren und DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN anwenden.
Schritt 1: getrennt
Schritt 2: Semikolon als Trennzeichen wählen und fertigstellen.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zellen sortieren von: Marcus
Geschrieben am: 07.10.2014 23:02:06

Lieber Daniel
Das hat super funktioniert!
Vielen, vielen Dank!
Grüße
Marcus


  

Betrifft: AW: Zellen sortieren von: Ludicla
Geschrieben am: 08.10.2014 08:38:04

Hey Marcus

und wenn Du ne Pivot-Tabelle machst - reicht das nicht auch

https://www.herber.de/bbs/user/93014.xlsx

Gruss Ludicla


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen sortieren"