Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Datenübernahme

Automatische Datenübernahme
04.06.2013 11:14:07
Sven
Hallo Foren-Gemeinde,
da ich mir schon lange den Kopf an einem Problem zerbreche, wende ich mich heute an Euch, in der Hoffnung auf eine Hilfestellung.
https://www.herber.de/bbs/user/85642.xlsx
Zum Sachverhalt:
Wie in der Datei zu sehen ist, möchte ich die Mengen der verkauften Produkte mit den Bezeichnungen A...F erfassen und per Knopfdruck in den grün hinterlegten Bereich übernehmen. Der grün hinterlegte Bereich (also der Zielort der Daten) ist in der Praxis eine separate Excel-Datei.
Die Mengen können in der gelb hinterlegten Ausgangsdatei sowohl unter Menge1 als auch unter Menge2 geführt werden.
Wie realisiere ich das am besten per Knopfdruck?
Vielen Dank für die Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Datenübernahme
04.06.2013 11:24:49
Klaus
Hi Sven,
in den grün hinterlegten Bereich
da ist nichts grün hinterlegt! In "Datenquelle" ist etwas gelb und etwas rot, alles ohne Formeln und ich kann keinen Bezug herstellen was da wie gespeichert werden soll. In "Datenziel" ist gar nichts.
(also der Zielort der Daten) ist in der Praxis eine separate Excel-Datei.
Gut das du das gleich sagst: dann wird eine Musterlösung auf deine Datei in der Praxis nämlich nicht funktionieren!
Vorschlag: du beschreibst nochmal genau, was du übertragen willst. Lade zwei Mustertabellen hoch, eine für die Datenquelle und eine für das Datenziel.
Im VBA-Code wird dann irgendwo etwas in der Art stehen: sPath = "C:\MeineDatei" und du musst es anpassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Automatische Datenübernahme
04.06.2013 11:55:53
Sven
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Daten in der Datei Datenquelle (https://www.herber.de/bbs/user/85643.xlsx, gelb hinterlegt) liegen uns so vor, wie aufgeschrieben. Es erfolgt keine Berechnung.
Die Mengen der Artikel mit der Bezeichnung A...F sollen per Knopfdruck aufsummiert werden und in das Datenziel geschrieben werden (https://www.herber.de/bbs/user/85644.xlsx, grün hinterlegt)
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass in der Datei Datenziel ein Artikel vorhanden ist, zu dem in der Datenquelle kein Eintrag vorhanden ist.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist...

Anzeige
AW: Automatische Datenübernahme
04.06.2013 12:05:51
Klaus
Hallo Sven,
in "QUELLE" stehen die folgenden Werte für A:
Menge1:
10 (in Zeile 4) und nix (in Zeile 7)
ich nehme an, nix soll mit 0 bewertet werden.
Es gibt also eine Menge1 von insgesamt 10 für A.
Die Überschrift "Menge1" kommt in "ZIEL" gar nicht vor! Dort steht "Betrag je Menge". Was soll mir das jetzt sagen?
Ich könnte mir ja denken, dass "Menge1" hier unter der Überschrift "Betrag je Menge" gespeichert werden soll. Denn dort steht ja bereits "10". Aber ... für B kommt die "11" schon nicht hin?
Was sollen die Fragezeichen?
Sven,
die reine Aufgabe - Daten zusammenfahren, kopieren, in anderer Datei ablegen - ist eine Kleinigkeit. Den Code dazu hab ich schon rumliegen, muss ihn nur noch zusammenkopieren und anpassen, das mach ich auch gerne (dafür poste ich hier ja!).
Aber du must schon erklären, WAS WIE WO WARUM berechnet werden soll! Hellsehen kann ich nicht sehr gut, und nur dir ist intuitiv verständlich was deine Tabelle erreichen soll. Die uneindeutigen Überschriften usw machen es nicht einfacher.
Konkret:
- Was ist Menge1?
- Was ist Menge2?
- Wo soll die Summe der Menge1 für A im Ziel stehen?
- Wo soll die Summe der Menge2 für A im Ziel stehen?
- Sollen die Zahlen zu im Ziel bereits bestehenden Zahlen hinzuaddiert werden?
- Sollen die Ergebnisse in der Zieltabelle unten angehängt werden, oder
- soll die Zieltabelle jedesmal gelöscht und neu erstellt werden?
Lass dir bitte nicht jedes Detail aus der Nase ziehen! Beschreibe einmal komplett in prosa, was passieren soll.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige