Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MultiPage
BildScreenshot zu MultiPage MultiPage-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Multipage gezielt anwählen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Multipage gezielt anwählen von: Chinaski
Geschrieben am: 03.02.2010 12:50:09

Hallo Forum,

habe hier bislang nur mitgelesen und immer wieder schnelle Lösungen gefunden. Dafür bei dieser Gelegenheit ein großes Dankeschön!

Um es vorab zu sagen: MultiPage1.Value = x funktioniert bei mir nicht. In den gängigen Foren habe ich keine funktionierende Alternative gefunden.

Ich arbeite nur sporadisch mit VBA und daher ist meine VBA-"Aussprache" ist etwas dreckig und von workarounds geprägt. Aber erstmal ist wichtig was hinten rauskommt.

Die Situation:
- ich habe eine UserForm mit einer Multipage.
- Auf Reiter 1 der Multipage ist eine ComboBox, bei der ich per Dropdown den Wert ändern kann.
- Dadurch werden in einem Excel-Worksheet Werte geändert, die in Listboxen auf Reiter 2 (Multipage1.Value = 1) angezeigt werden sollen.
- Die Werte in dem Worksheet ändern sich zwar, wenn die ComboBox verändert wird, aber die _ Listboxen werden nicht aktualisiert. Um diese Aktualiserung durchzuführen, habe ich folgenden Code geschrieben:

Private Sub ComboBox1_Change()
Unload Me
    UserForm1.Show
End Sub


Leider wird jetzt immer der Reiter der Multipage angezeigt, der beim abspeichern im Visual-Basic Editor angezeigt wurde.

In einem Modul habe ich diesen Code geschrieben:
Sub PageWechseln()
UserForm1.MultiPage1.Value = 1
End Sub

..und dann den Code angepasst:
Private Sub ComboBox1_Change()
Unload Me
    UserForm1.Show
Application.OnTime Now, "PageWechseln"
End Sub


Leider klappt das auch nicht.

Zwei Antworten führen nach Rom:

a) Wie kann ich die Werte in meinen Listboxen alternativ nach dem Change-Ereignis der Combobox aktualisieren?

b) Wie kann ich im oben genannnten Kontekt den gewünschten Reiter der Multipage ansteuern?

Grüße aus Hamburg

Felix

  

Betrifft: AW: Multipage gezielt anwählen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.02.2010 12:55:24

Hallo,
warum entlädst du die UF?

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Multipage gezielt anwählen von: Chinaski
Geschrieben am: 03.02.2010 12:59:39

Naja, damit sich bei erneuten laden die Daten aktualisieren. Über eine elegantere Lösung, die Listboxen zu aktualisieren bin ich natürlich dankbar.


  

Betrifft: AW: Multipage gezielt anwählen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.02.2010 13:12:00

Hallo,
durch das Unload verlierst du alle Werte in der UF.
Wie füllst du denn die Listboxen?

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Multipage gezielt anwählen von: Chinaski
Geschrieben am: 03.02.2010 14:17:37

Hallo,

das mache ich per RowSource, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Grüße

Felix


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Multipage gezielt anwählen"