Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform und Multipages

Userform und Multipages
01.07.2015 15:53:10
Frank
Hallo Selli,
Da ich Exceltabellen nicht mag, möchte ich über Userform/Maske auf die Exceltabellen zugreifen können bzw. ich möchte über die Maske Zahlen eingeben die in der Exceltabelle berechnet werden und über diese Maske möchte ich auch das Ergebnis aus der Tabelle auslesen können - funktioniert jetzt bei mir (Danke)
Die Zahleneingaben und das Ergebnis möchte ich mit einem Button (Löschen) auf Null setzen - funktioniert auch bei mir.
Mit der Maske meinte ich auch in der Maske/Userform eine eingebundene Multipages wo pro Seite Input- und Output-Textfelder vorhanden sind, die ich über Buttons (Berechnen bzw. Löschen) aktiviere - funktioniert auch bei mir
Diese Maske bzw. Multipages sind insofern für mich wichtig, weil ich Bitmaps/Pictures einbinden kann. in diesen Pictures kann ich wiederum Textfelder einbinden, so daß ich z.B. eine Linie/Widerstandszeichen usw. mit einem Textfeld versehen kann der den (benötigten/ausgerechneten) Wert wiedergibt.
Beim Öffnen meiner Exceldatei wird sofort eine Userform (Start) aufgerufen - funktioniert bei mir.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Erreichtem, weswegen ich seit gestern Excel nicht mehr verfluche.
Aber. Wenn ich von Userform (Start) per Button auf Userform (Katalog = Userform mit Multipages) klicke, so funktioniert das auch anfangs. Aber sowie ich in den Multipages Textfelder eingebunden bzw. aktiviert habe, dann gibt es Fehlermeldungen wenn ich von der Startmaske per Button die Katalogmaske öffnen möchte.
Ich habe bei Eigenschaften bei der Userform (Katalog) jeweils das Wort Katalog in Name und Caption reingeschrieben
Bisher habe ich reingeschrieben im Buttonquelltext von Maske Start
Load Katalog
Katalog.show
EndSub
Und dieser Code muß falsch sein, weil Fehlermeldung
Wie lautet der genaue Code-Text?
In der Katalogmaske gibt es die Multipages, auf jeder Seite der Multipages gibt es Textfelder, wie kann ich die Textfelder genau auf die Tabellenseiten zuordnen?
x-beliebiges Beispiel:
Datei: Vorlage.xls
Tabellenblatt: Test
Input- oder Outputzelle: D3
Wie muß der genaue Pfad in den Codes von den Buttons lauten, damit z.B. Textfeld4 genau in der Datei Vorlage.xls, im Tabellenblatt "Test" mit der Zelle "D3" verknüpft ist?
Weiß nicht, ob das von Belang ist - die Multipages-Seite heißt "Dreieck"
Ich habe vor mit mehreren Exceltabellen und Multipages zu arbeiten, daher brauche ich die genaue Zuordnung der Text(Feld)zellen.
Vielen Dank im Voraus.
Frank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform und Multipages
01.07.2015 16:56:57
selli
hallo frank,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dieses projekt nicht angehe.
es scheint mir, als wolltest du excel eine neue benutzeroberfläche verpassen, was im ansatz j aerstmal möglich erscheint, aber mit sicherheit sehr sehr auffwändig und weitreichend angelegt sein muss.
gruß
selli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige