Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Eingabemaske und Multipage

VBA Eingabemaske und Multipage
05.11.2015 10:19:02
teambob
Hallo Community,
ich bin dabei eine kleines Programm zur Datenerfassung zu erstellen.
Dazu habe ich eine Maske erstellt und diese mit VBA gefüllt.
Der Nutzer gibt dort die geforderten Daten ein und speichert diese ab. Damit
wir in einer Tabelle diese Eingabe geschrieben. Nun sollte jedoch in der TextList
die Daten von heute immer erscheinen. Dies geschieht jedoch nur wenn ich das Programm
schließe und wieder öffne. Es hatte mal funktioniert, das gleich nach dem Speichern
der Artikel erstellt wird und auch aktualisiert in der liste steht und somit auch bearbeitet werden kann. Dies funktioniert irgendwie nicht und ich finde den Fehler nicht.
Weiterhin möchte ich dies so einteilen, dass in einen weiteren Reiter mit prinzipiell der selben Oberfläche habe, welcher in einer Tabelle2 schreibt. Jedoch
funtktioniert dies auch nicht wirklich.
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/101261.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unschön
07.11.2015 17:20:08
Michael
Hi teambob,
ich empfinde es als durchaus ärgerlich, wenn Deine Beispieldatei sich automatisch unter irgendeinem Namen irgendwohin speichert - so was gehört sich zum Testen raus!
Grundsätzlich benötigst Du für zwei Blätter keine zwei Eingabemasken, wenn Du einfach einen Schalter oder eine Combobox zum Wechseln des Blatts anbringst und Deine Aktionen im Hintergrund dynamisch programmierst (also mit dem Blattnamen in einer Variablen).
Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Eingaben mit dem aktuellen Datum nicht angezeigt werden, wenn Du beim Klick auf "Neuer Artikel" eine neue Zeile anlegst und in die Datumsspalte nicht das Datum, sondern den Text "Neuer Artikel [Nr.]" einträgst.
Ich habe mal ein paar Änderungen gemacht, die Subs zum Speichern und Löschen aber nicht angefaßt - versuch mal bitte, die Logik meiner Änderungen zu begreifen und selbst hier einzubauen.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/101310.xlsm
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige