VBA Eingabemaske und Multipage

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: VBA Eingabemaske und Multipage
von: teambob
Geschrieben am: 05.11.2015 10:19:02

Hallo Community,
ich bin dabei eine kleines Programm zur Datenerfassung zu erstellen.
Dazu habe ich eine Maske erstellt und diese mit VBA gefüllt.
Der Nutzer gibt dort die geforderten Daten ein und speichert diese ab. Damit
wir in einer Tabelle diese Eingabe geschrieben. Nun sollte jedoch in der TextList
die Daten von heute immer erscheinen. Dies geschieht jedoch nur wenn ich das Programm
schließe und wieder öffne. Es hatte mal funktioniert, das gleich nach dem Speichern
der Artikel erstellt wird und auch aktualisiert in der liste steht und somit auch bearbeitet werden kann. Dies funktioniert irgendwie nicht und ich finde den Fehler nicht.
Weiterhin möchte ich dies so einteilen, dass in einen weiteren Reiter mit prinzipiell der selben Oberfläche habe, welcher in einer Tabelle2 schreibt. Jedoch
funtktioniert dies auch nicht wirklich.
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/101261.xlsm

Bild

Betrifft: unschön
von: Michael
Geschrieben am: 07.11.2015 17:20:08
Hi teambob,
ich empfinde es als durchaus ärgerlich, wenn Deine Beispieldatei sich automatisch unter irgendeinem Namen irgendwohin speichert - so was gehört sich zum Testen raus!
Grundsätzlich benötigst Du für zwei Blätter keine zwei Eingabemasken, wenn Du einfach einen Schalter oder eine Combobox zum Wechseln des Blatts anbringst und Deine Aktionen im Hintergrund dynamisch programmierst (also mit dem Blattnamen in einer Variablen).
Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Eingaben mit dem aktuellen Datum nicht angezeigt werden, wenn Du beim Klick auf "Neuer Artikel" eine neue Zeile anlegst und in die Datumsspalte nicht das Datum, sondern den Text "Neuer Artikel [Nr.]" einträgst.
Ich habe mal ein paar Änderungen gemacht, die Subs zum Speichern und Löschen aber nicht angefaßt - versuch mal bitte, die Logik meiner Änderungen zu begreifen und selbst hier einzubauen.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/101310.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Eingabemaske und Multipage"