Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Login Maske

VBA Login Maske
20.11.2020 18:44:01
Dani
Hallo
Ich habe ein Problem mit einer Login Maske. Ich möchte das diese automatisch beim Start geöffnet wird. Ich denke das habe ich auch korrekt gemacht und glaube, dass der Fehler bei der Userform "Einloggen" liegt. (Zur Info den Code habe ich aus einem Video übernommen)
Ich erhalte beim ausführen immer eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden" Weiss jedoch nicht wie ich das beheben kann.
Kurzbeschrieb was ich machen möchte:
Bei Start automatisch die Login-Maske öffnen. Die Mitarbeiter mittels Dropdown auswählen. (Mitarbeiter inkl. PW werden im Tabellenblatt Mitarbeiter definiert) Login Prüfen falls korrekt weiter mit der Userform Zeiteingabe (Den Code dazu habe ich noch nicht, am besten, den beim Login angegebenen Mitarbeiter übernehmen (so das er nicht geändert werden kann)).
Hoffe es ist verständlich und bedanke mich im voraus für die Hilfe.
Liebe Grüsse
Dani
PS. Musterdatei https://www.herber.de/bbs/user/141736.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Login Maske
20.11.2020 18:55:49
onur
"Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"" - Verrätst du auch WO '?
AW: VBA Login Maske
22.11.2020 15:52:02
Dani
Hallo Onur
Danke für die Rückmeldung mit dem Beitrag von Tino hat sich das Problem gelöst.
Gruss Dani
AW: VBA Login Maske
20.11.2020 19:12:23
Tino
Hallo,
versuch es mal so, vielleicht geht es ja.
Userform: Einloggen
Private Sub Abbruch_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub Login_Click()
Dim nRow, sPass$
With Tabelle2.UsedRange
nRow = Application.Match(Mitarbeiter.Text, .Columns(1), 0)
If IsNumeric(nRow) Then
sPass = .Cells(nRow, 2).Value
End If
End With
If sPass  PW.Text Then
'Kennwort falsch
MsgBox "Passwort stimmt nicht überein! Wiederholen Sie den Vorgang!"
PW.Text = ""
Exit Sub
End If
'Kennwort richtig
Me.Hide
Zeiteingabe.Mitarbeiter.Text = Mitarbeiter.Text
Zeiteingabe.Show
Me.Show
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim IngZeileMax As Long
With Tabelle2
IngZeileMax = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
With Me.Mitarbeiter
.RowSource = "Mitarbeiter! A3:A" & IngZeileMax
.Style = fmStyleDropDownList
.ListIndex = 0
.ListRows = IngZeileMax - 2
.Font.Bold = True
End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA Login Maske
22.11.2020 15:50:34
Dani
Hallo Tino
Das funktioniert bestens.
Vielen Danke für die Hilfe
AW: VBA Login Maske
23.11.2020 16:36:22
Dani
Hallo Tino
Mir ist nochmals etwas aufgefallen. Sobald das Kennwort bestätigt und korrekt ist wird die Zeiteingabe gestartet.
'Kennwort richtig
Me.Hide
Zeiteingabe.Mitarbeiter.Text = Mitarbeiter.Text
Zeiteingabe.Show
Me.Show
End Sub
Nun möchte ich die Userform "Einloggen" komplett beenden damit ich diese beim Command Button "Abbruch" der Userform "Zeiteingabe" wieder starten kann. Ich habe dies soweit hingekriegt das die Userform "Einloggen" erscheint jedoch ist dann das bereits eingegeben Passwort vorhanden, was es anderen ermöglicht sich einzuloggen.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Dani
Anzeige
AW: VBA Login Maske
24.11.2020 00:33:30
Tino
Hallo,
versuch mal und ersetze die Zeile
Me.Hide durch Unload Me
und lösche die Zeile Me.Show
Gruß Tino
AW: VBA Login Maske
24.11.2020 18:38:21
Dani
Hallo Tino
Besten Dank dir hat prima funktioniert.
Gruss Dani

57 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige