Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Verhindern, das Ereignis auslöst

VBA: Verhindern, das Ereignis auslöst
02.02.2006 15:59:46
Markus
Hallo VBAler,
ich habe ein Formular mit mehreren Steuerelementen. (Hier geht es um ComboBoxen / TextBox). Die ComboBox wird bei UserForm_Activate gefüllt. Bei Eingabe in andere Steuerelemente wird der Inhalt dieser und evtl. anderer Comboboxen entsprechend der Eingabe geändert. Eingabe erfolgt durch TextBox oder andere ComboBox.
Wie kann ich bei der Laufzeit-Änderung verhindern, dass das Ereignis cmbBox_Change oder txtFeld_Change ausgelöst wird?
Und wo wir gerade dabei sind: Kann ich auch andere Ereignisse -vorübergehend- ausschalten.
Vielen Dank
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Verhindern, das Ereignis auslöst
02.02.2006 16:08:56
UweD
Hallo
du kannst alle Ereignisse für die Laufzeit des Makros ausschalten...
so...
Application.EnableEvents = False
'...
dein Makro
'...
Application.EnableEvents = True
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
@Uwe! Steuerelement-Ereignisse auch? o.T.
02.02.2006 16:11:03
Josef
Gruß Sepp
AW: @Uwe! Steuerelement-Ereignisse auch? o.T.
02.02.2006 16:22:40
UweD
Hallo Josef, hallo Marcus
du hast ja recht....
Meine Aussage bezog sich auf den letzten Teil der Frage.
Für Teil 1 könntest die ein Flag setzen und in den anderen ..Ereignissen dieses Flag abfragen und entsprechend das Makro sofort wieder verlassen...
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: @Uwe! Steuerelement-Ereignisse auch? o.T.
02.02.2006 16:32:58
Markus
Hallo Uwe (und Josef)
Danke für die Rückmeldung. Ein Flag setzen habe ich schon probiert, dies geht ganz gut, solange nicht zuviele Steuerelemente Änderungen auslösen.
(Auch Olaf -siehe unten- hat dies vorgeschlagen)
Wenn es nicht anders geht, muss ich wohl da durch. Ich dachte es gibt etwas, um die Ereignisse abzuschalten.
Vielen Dank für die Überlegungen.
Markus
Anzeige
AW: VBA: Verhindern, das Ereignis auslöst
02.02.2006 16:13:59
Olaf
Hi,
setz eine Boolsche Variable am Anfang des Codes auf True.
Im Ereignis des controls fragst du sie ab, wenn true dann Exit sub.
mfg Olaf
AW: VBA: Verhindern, das Ereignis auslöst
02.02.2006 16:28:04
Markus
Hallo Olaf,
in dieser Form habe ich mir geholfen, wird aber umständlich, wenn mehrere Steuerelemente Änderungen anderer Steuerelemente hervorrufen, die widerrum Ereignisse programmiert haben. Der Code wird unübersichtlich. Einer schaltet die Vaiable ein, der nächste wieder aus usw. Weitere Lösung, mehrere Variablen. Aber dann fängt schon wieder die Abfrage mit Select Case anstelle If an.
Danke dir für die Rückmeldung.
Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige