Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Login Datenbank mittels VBA

Excel Login Datenbank mittels VBA
27.01.2014 01:12:07
Fabian
Hey Leute,
ich bin absolut ein Neuländer, was tiefere Excel Kenntnisse angeht, habe mich aber schon etwas in die Materie eingearbeitet. trotzdem brauche ich eure Hilfe und hoffe auf jemanden der mir doch helfen könnte.
Also ich habe ein kleines Projekt für mich. Undzwar habe ich mir einen USB stick dank FileVault 2 mit einem Passwort verschlüsselt. Das bedeutet man bekommt nur zugriff, wenn man das Passwort kennt. Nun habe ich dort eine Excel Datei auf dem Stick in der meine Ganzen Logins gespeichert sind. Nun zu meinen Plänen:
1. Es gibt drei Spalten Service, Benutzer und Passwort. ich möchte nun, dass alle Passwörter entweder automatisch ausgeblendet oder als Sternchen angezeigt werden. Das hat den Hintergrund, dass auch mal andere neben mir sitzen, wenn ich da in meine Daten schaue und die sollen da nicht so schnell was sehen können.
2. Ich möchte nun, dass wenn ich eines der jeweiligen Passwörter sehen möchte, auf die Zelle nur klicken muss und sich ein Fenster öffnet mit einer Masterpasswortabfrage. Ich weis schon wie ich ein Userform anlege und das alles grafisch bewerkstellige, jedoch hapert es bei der Durchsetzung des Codes mittels VBA.
3. Wenn das Passwort richtig eingegeben worden ist, soll das Passwort für lediglich 3 Sekunden angezeigt werden und dann wieder unsichtbar oder in Sternchenform dargestellt werden.
Ich glaube das waren meine Fragen, aber die reichen auch schon.
ich hoffe jemand mag mir helfen und ich bedanke mich jetzt schonmal :)
LG
Fabi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Login Datenbank mittels VBA
27.01.2014 09:32:28
EtoPHG
Hallo Fabi,
Das ist doch alles viel zu kompliziert. Da ja nur du Zugriff auf die Datei hast, wäre es viel einfacher:
Die Zellen mit den Passwörter mit weissem Hintergrund und weisser Farbe zu formatieren. So sieht man auf den ersten Blick mal gar nichts. Wenn du in eine Zelle klickst siehst du das Passwort in der Bearbeitungsleiste und kannst nachher wieder in eins Zelle ohne PW klicken.
Alles andere ist ein Aufwand, der sich kaum vertreten lässt.
Gruess Hansueli

AW: Excel Login Datenbank mittels VBA
27.01.2014 10:25:09
Fabian
Okay daran habe ich gar nicht gedacht, aber praktisch gesehen sind meine Ideen möglich?

Anzeige
AW: Excel Login Datenbank mittels VBA
27.01.2014 11:02:32
hary
Moin Fabian
SpalteA=Service, SpalteB = Benutzer und SpalteC= Passwort
Blende SpalteC aus. In den Code der Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim L As Long
Dim I As Integer
Dim myWSH As Object
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("A1:B4")) Is Nothing Then
If Application.InputBox("Master eingeben") = "hallo" Then  'Hauptpasswort
Set myWSH = CreateObject("Wscript.Shell")
L = 2 ' zu in 2 Sek.
I = myWSH.popup(Cells(Target.Row, 3), L, "Geheim") 'zeigt Inhalt aus SpalteC
End If
End If
End Sub

Klick dann in eine Zelle im Bereich A1:B4,diesen kannst du ja anpassen.
grusss hary

Anzeige
AW: Excel Login Datenbank mittels VBA
27.01.2014 11:20:15
Fabian
Okay ich danke dir sehr für deine Hilfe! wenn ich nun diesen Code in VBA für mein Blatt 1 eintrage und ausführen klicke oben, dann will der dass ich ein Makro auswähle oder eins erstelle?! Oder muss ich den Code in einem neuen Modul eintragen?
ich muss doch jetzt auch noch ein Userform erstellen richtig?
Magst du mir sonst eine Beispieldatei schicken? weil dann verstehe ich das besser
tut mir leid dass ich so ein Nichtswisser bin :/

AW: Excel Login Datenbank mittels VBA
27.01.2014 11:58:19
hary
Moin Fabian
Nein der Code ist im Code des Tabellenblattes. Rechtsklick auf den Tabellenreiter.
Masterpasswort ist: hallo
https://www.herber.de/bbs/user/88989.xlsm
gruss hary

Anzeige
AW: Excel Login Datenbank mittels VBA
27.01.2014 14:38:34
Fabian
so weit so gut und vielen vielen dank, doch sobald ich Passwort bestätige, kommt ein Laufzeitfehler 429 :/

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige