Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Lösung für Datenbeschriftung

VBA-Lösung für Datenbeschriftung
01.06.2017 14:27:34
Daniel
Hi zusammen,
Folgender Sachverhalt:
Ich will mir über mehrere Jahre die Abverkaufszahlen bestimmter Werkzeuge vergleichen und grafisch darstellen.
Im Sheet Umsatz sind die Absatzzahlen pro Jahr inkl. Grafik hinterlegt.
Zusätzlich würde ich gerne zu den einzelnen Datenpunkte Kommentare hinterlegen in der Grafik.
Diese Kommentare sind im Sheet Kommentar hinterlegt.
Über die Funktion "Datenbeschriftung formatieren | Wert aus Zelle" habe ich das auch gut hinbekommen.
Allerdings ist es nun so, dass ich nicht für jedes Werkzeug + Jahr ein Kommentar habe und mir in der Grafik bei den leeren Kommentarfeldern nun trotzdem die Führungslinien+Textbox angezeigt werden.
Gibt es da irgendwie eine "saubere" Lösung mittels VBA, Formel oder irgendwas, wo
mir nur die Texte in der Grafik angezeigt werden?
Ich bin für jede Hilfe offen.
Gruß Markus
https://www.herber.de/bbs/user/113936.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Lösung für Datenbeschriftung
01.06.2017 14:35:03
Beverly
Hi Makus,
deaktiviere die Führungslinien und zeige für die Beschriftungslabel keinen Rahmen an (keine Linie aktivieren).


AW: VBA-Lösung für Datenbeschriftung
01.06.2017 14:48:20
Daniel
Hallo Beverly,
die Datei ist leider nur eine Beispieldatei.
Die tatsächliche Datei umfasst ca. 15 Jahre mit mind. 3 Werkzeugen und 35 Kommentaren.
Da sind die Führungslinien leider unumgänglich. Sonst blickt man später nicht mehr durch.
In der Datenbeschriftung gibt es die Möglichkeit den Beschriftungstext zurückzusetzen.
Das löscht die überflüssigen Führungslinien und Boxen. Wenn ich dann speichere und die
Datei schließe bzw. öffne ist aber alles wie vorher.
Gruß Markus
Anzeige
AW: VBA-Lösung für Datenbeschriftung
01.06.2017 14:54:17
Beverly
Hi Markus,
hast du mal versucht, die Beschriftung näher an die Datenpunkte heran zubringen (z.B. Position Über oder Unter)? Eventuell benötigst du dann keine Führungslinien.


AW: VBA-Lösung für Datenbeschriftung
01.06.2017 15:09:12
Daniel
Hi Beverly,
sry, da muss ich dich wieder enttäuschen.
Ich habe es grad mit deinem Tipp getestet. Ist leider viel zu unübersichtlich
bzw. man erkennt die Zuordnung der Kommentare nicht mehr.
Die Kommentare sind teilweise sehr groß, so dass ein verschieben im Chart nötig ist.
Gruss Markus
AW: VBA-Lösung für Datenbeschriftung
01.06.2017 16:17:08
Beverly
Hi Markus,
also wenn du die Rahmen um die Beschriftungslabel entfernst (so wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag vorgeschlagen hatte), dann werden bei leeren Beschriftungslabels auch keine Führungslinien angezeigt.


Anzeige
AW: VBA-Lösung für Datenbeschriftung
01.06.2017 19:33:07
Markus
Hi Beverly,
ich habe den Rahmen von den Labels in der Testdatei entfernt aber die Linien bleiben trotzdem
"stehen". Bin ich grad nur unfähig oder mach ich was falsch?!
Eine kleine Bitte: Könntest du das bittte schnell in der Testdatei prüfen.
Bei mir ändert sich nichts.
Danke für deine Mühe und Durchhaltevermögen :-)
Gruß Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige