Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Dateien per Makro/VBA zusammenführen

Excel-Dateien per Makro/VBA zusammenführen
13.01.2005 12:07:59
Netpower
Hallo Zusammen,
habe ein Problem beim Zusammenführen von Excel-Sheets.
Eine variable Anzahl (5 -15) von unterschiedlich benannten xls-Dateien liegen in einem bestimmten Verzeichnis.
Diese sollen nun in der Reihenfolge, wie sie im Ordner liegen in eine neue Exceldateien verschoben/kopiert werden.
In jeder Datei befindet sich jeweils nur ein Arbeitsblatt mit dem Namen "Sheet1", was verschoben/kopiert werden soll.
Hat jemand ein Beispiel, wie man so etwas bewerkstelligen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Netpower

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Dateien per Makro/VBA zusammenführen
Uduuh
Hallo,

Sub Sheets_kopieren()
Dim strOrdner As String, _
strSF As Byte, _
FS As FileSearch, _
i As Integer, _
wbk As Workbook
strOrdner = InputBox("Ordner:", "Ordner eingeben")
If strOrdner = "" Then Exit Sub
strSF = MsgBox("Mit Unterordnern?", vbYesNo)
Set FS = Application.FileSearch
With FS
.LookIn = strOrdner
.Filename = "*.xls"
Select Case strSF
Case vbYes: .SearchSubFolders = True
Case vbNo: .SearchSubFolders = False
End Select
If .Execute > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Set wbk = Workbooks.Open(.FoundFiles(i))
wbk.Sheets(1).Copy after:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
wbk.Close False
Next i
End If
End With
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: Excel-Dateien per Makro/VBA zusammenführen
13.01.2005 13:43:45
Netpower
Hallo Udo,
danke für den Code.
War genau das, was ich gesucht habe. Nur den Dateidialog werde ich verändern müssen, da der Pfad zu lang ist zum eingeben. Ich glaube den Windows-typischen Dateidialog irgendwo schon mal gesehen zu haben ?!!
NP
AW: Excel-Dateien per Makro/VBA zusammenführen
Volker
Hallo Netpower,
die meisten hier benutzen Ihren richtigen Namen, sofern sie nichts zu verbergen haben.
Ich hab hier eine kleine Prozedur für Dich, die ein Browserfenster wie beim "Datei Öffnen" aufmacht und nur Excel-files anzeigt. Du kannst Dich wie gewohnt zu dem gewünschten Verzeichnis durchhangeln und brauchst nicht irgendwo einen Pfad vorgeben. Wenn Du Öffnen klickst oder Doppelklick auf eine beliebige Datei, dann werden alle Mappen des Verzeichnisses geöffnet.
Wenn Du das in Code von Uduuuuh einfügst, wird es komfortabler.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Excel-Dateien per Makro/VBA zusammenführen
13.01.2005 13:55:11
Netpower
Hallo Volker,
ich habe nichts zu verheimlichen. Da man sich jedoch in verschiedenen Foren anmelden muss und der Name "RALF" mit 99%iger Sicherheit schon existiert, habe ich mir angewöhnt, Netpower zu benutzen.
Ich hoffe diese Erklärung reicht, um wieder aus der Grauzone rauszukommen. ;-)
Es wäre nett, wenn ich den von Dir angesprochenen Code haben könnte. Oder habe ich ihn übersehen.
Ralf
AW: Excel-Dateien per Makro/VBA zusammenführen
Volker
Sorry Ralf,
hab im Eifer des Gefechtes glatt vergessen, was einzufügen.
Here you are:

Sub alle_arbeitmappen_eines_ordners_öffnen()
hilfsvar = Application.GetOpenFilename("Exceldateien (*.xls), *.xls,Alle Dateien (*.*), *.*", , _
"Choose files(s) to convert.  Folder may not contain any txt-files than VXI-protocols at all.")
If hilfsvar = False Then
Exit Sub
End If
logdatei = Dir(CurDir & "\*.xls")  ' erstes Textfile im Verzeichnis zuordnen
While logdatei <> ""           ' Wiederholen bis letztes Textfile erreicht
Workbooks.Open Filename:=logdatei
logdatei = Dir  'nächste Datei im Verzeichnis
Wend
End Sub

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Gruß
Volker
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige