Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz einer Datei per VBA löschen

Schreibschutz einer Datei per VBA löschen
08.04.2004 16:58:03
Florian Meyer
Hallo,
über einen Download verteile ich ein umfangreiches Excel-Sheet an registrierte Nutzer unserer Firma.
Nach dem Setup startet der Nutzer das Sheet, um es für die zukünftige Verwendung durch ein Kennwort freizuschalten. Durch die Kennworteingabe werden über Select Case die Adreßdaten des Nutzers (im Sinne einer Visitenkarte - Name, Anschrift, Telefonnummer) in der Vorlage hinterlegt und diese dann gespeichert, so dass der Anwender zukünftig eine personalisierte .xlt-Datei hat.
Problem: Sämtliche Dateien im Zip-Ordner sind nach der Installation schreibgeschützt, wohl durch den Download oder meinen Upload. Jetzt möchte ich der Installationsroutine eine Funktion hinzufügen, die das Windows-Datei-Merkmal "Schreibgeschützt" in False ändert.
Da gibt es doch bestimmt eine wsh-Methode oder etwas ähnliches. Wie kann ich das anstellen?
Vielen Dank im voraus, angenehmen Nachmittag und schönes Osterfest wünscht
Florian aus Berlin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibschutz einer Datei per VBA löschen
08.04.2004 17:01:27
Nepumuk
Hallo Florian,
Beispiel:


Public Sub Schreibschutz_loeschen()
    Dim myFsyObjekt As Object, myFObjekt As Object, intIndex As Long
    Set myFsyObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    With Application.FileSearch
        .LookIn = "D:\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\"
        .Filename = "*.*"
        .Execute
        For intIndex = 1 To .FoundFiles.Count
            Set myFObjekt = myFsyObjekt.GetFile(.FoundFiles(intIndex))
            If myFObjekt.Attributes And Then myFObjekt.Attributes = myFObjekt.Attributes - 1
        Next
    End With
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Super geilst! Die schnellste Antwort in Mexico!
08.04.2004 17:05:23
Florian Meyer
Ich hab's noch nicht ausprobiert - so schnell bin ich nun wiedr nicht - aber schon einmal ein RIESENGROSSE DDDAAANNNKKKEEE!
Florian

176 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige