Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Auflistung Dateinamen beschränken

VBA - Auflistung Dateinamen beschränken
05.05.2021 14:48:40
Christian
Hallo,
Ich bitte um eure Hilfe:
nutze folgendes kleines Makro, dass mir die Dateinamen aus 2 Ordnern auflistet.
Wie kann ich das Makro so ändern, dass es beim Ordner D:\Bilder nur die Dateinamen auflistet, die mit MRS beginnen?
Beim Ordner E:\Bilder ist es egal, da dort alle Namen mit MRS beginnen.
Dankeschön
Chris

Public Sub DateienAuflisten()
Dim blnFound As Boolean
Dim lngZeile As Long
Dim objFileSystem As Object
Dim objVerzeichnis As Object
Dim objDateienliste As Object
Dim objDatei As Object
Dim objDrives As Object
Dim objDrive As Object
Set objFileSystem = CreateObject(Class:="Scripting.FileSystemObject")
Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder("D:\Bilder")
Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files
For Each objDatei In objDateienliste
lngZeile = lngZeile + 1
Cells(lngZeile, 1) = objDatei.Name
Next objDatei
Set objDrives = objFileSystem.Drives
For Each objDrive In objDrives
If objDrive.DriveLetter = "E" Then
blnFound = True
Set objDrive = Nothing
Exit For
End If
Next
If blnFound Then
lngZeile = 0
Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder("E:\Bilder")
Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files
For Each objDatei In objDateienliste
lngZeile = lngZeile + 1
Cells(lngZeile, 2) = objDatei.Name
Next objDatei
End If
Set objDrives = Nothing
Set objVerzeichnis = Nothing
Set objDateienliste = Nothing
Set objFileSystem = Nothing
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Auflistung Dateinamen beschränken
05.05.2021 14:57:41
Daniel
Hi

For Each objDatei In objDateienliste
if objDatei.Name like "*\MRS* then
lngZeile = lngZeile + 1
Cells(lngZeile, 2) = objDatei.Name
end if
Next objDatei
gruß Daniel
AW: VBA - Auflistung Dateinamen beschränken
05.05.2021 15:11:22
Christian
Hallo Daniel,
Danke erstmal.
mit ein paar Änderungen funktioniert es.
Aber mich würde trotzdem interessieren, weshalb du da Sachen ins Makro geschrieben hast, die nichts mit meiner Anfrage zu tun hatten, z.B. das *\ vor meinem Suchbegriff es hatte erst funktioniert nachdem ich das gelöscht hatte.
Und die andere Frage, warum hast du die Spalte in der es ausgegeben werden soll von A zu B geändert?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: VBA - Auflistung Dateinamen beschränken
05.05.2021 15:21:08
Daniel
da ich deinen Code nicht testen konnte und die Funktionen, die da verwendest nicht auswendig kenne, wusste ich nicht ob dir die Funktion nur den Dateinamen oder den komplletten Pfad mit ausgibt, ich bin halt vom kompletten Pfad ausgegangen.
die Spaltennummer, ich hab den Ausgangscode bei dir rauskopiert und ausser dem IF... und End If nichts weiter hinzugefügt.
Aber du solltest selber wissen, wo du was einfügen willst und das entsprechen programmieren.
Wichtig ist, dass du jetzt den LIKE-Operator kennst und diesen selbstständig in deinen Programmierungen für solche Aufgabenstellungen anwenden kannst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - Auflistung Dateinamen beschränken
05.05.2021 15:48:30
Christian
Hallo Daniel,
hoffe du hast da nichts misverstanden, ich wollte dir keinen Vorwurf machen, sondern ich wollte verstehen, weshalb du das so gemacht hast.
Das mit dem Operator kann ich nachvollziehen, jetzt weiß ich wie es geht.
Ich will jetzt keinen Streit anfangen, aber wenn du sagst, du hättest die 1 nicht in 2 geändert, kann das nur heißen, du hast den Teil des Codes in dem es um Laufwerk E: ging kopiert.
Ich hatte ja zu Beginn von Laufwerk D: gesprochen, daher meine Verwunderung weshalb da plötzlich eine 2 steht.
Gruß
Christian

176 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige