Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - bestimmten Zellinhalt überschreibe

VBA - bestimmten Zellinhalt überschreibe
16.02.2022 12:03:41
Nicole
Hallo zusammen,
ich bin eine junior Controllerin mit guten Excel- , aber rudimentären VBA-Kenntnissen.
Aus Gründen der Zeitersparnis würde ich gerne die Formeln einer Spalte bzw. der jeweiligen Zellen mit Werten überschreiben, wenn ein bestimmtes Formelergebnis vorliegt.
Dies sollte passieren, wenn ich eine Schaltfläche ausführe. Die Zuordnung eines Makros zu einer Schaltfläche ist mir derweil bekannt.
Ich habe bereits viel gegoogelt und diverse Dinge ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter und bin total frustriert :-D
Also:
Ich ziehe mir per einfachen Sverweis aus einem importierten Tabellenblatt den Status unserer Kundenvermittlungen. Die Auswertung wächst sukzessive und ich würde gerne abgeschlossene, stornierte und gelöschte Vorgänge mit Werten festsetzen, da es sein kann dass sich die Zellinhalte nachträglich verändern könnten. Die möchte ich umgehen.
Das Ergebnis meines Sverweises liefert mir somit einen Text zurück.
Ich möchte diesen Text bzw. die Formel, die einen bestimmten Text zum Ergebnis hat per Schaltfläche mit Werten überschreiben.
Da ich mir die entsprechenden Positionen filtern müsste, kann ich diese dann nicht per kopieren/Werte einfügen bearbeiten und der manuelle Aufwand bei aktuell ca. 2.500 Datensätzen wäre indiskutabel.
Wie löst man so etwas? Ich habe soooo viel schon versucht und weiß einfach nicht weiter, auch wenn ich glaube dass das sehr einfach gehen wird und ich einfach zu blöd bin :-D
- Das Ergebnis des Sverweises steht in Spalte M
- wenn der Sverweis als Resultat "abgeschlossen", "storniert" oder "gelöscht" hat, sollen genau diese Zellen per schaltfläche mit Werten überschrieben werden
- den Sverweis bräuchte ich nicht per Schaltfläche ausführen, sondern lediglich das kopieren/einfügen Werte, wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind
Das macht mich wahnsinnig -_-
Hat wer zufällig spontan einen Lösungsansatz? Bin total frustriert -_-
Danke euch vielmals vorab!
Viele Grüße aus Regensburg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - bestimmten Zellinhalt überschreibe
16.02.2022 12:30:59
Herbert_Grom
Hallo Nicole,
da ich mal 2,5 Jahre in Regensburg, besser gesagt in Oberisling, gelebt hab, möchte ich dir gerne helfen. Hast du mir dazu eine Beispiel-Datei?
Servus
AW: VBA - bestimmten Zellinhalt überschreibe
16.02.2022 12:54:10
Nicole
Och das ist ja ein Zufall hier auch jemanden (zumindest ehemaligen) aus Regensburg zu treffen. Wie klein die Welt doch ist :-)
Ich habe mal ein kleines Beispiel zusammengestellt.
Hierbei beschränke ich mich rein auf das inhaltliche. Die Datei ist in ihrem Umfang natürlich deutlich größer und länger und die Suchkriterien natürlich fiktiv, da kundensensible Daten. Ich denke, dass ich es dann auf meine Datei umschreiben kann.
https://www.herber.de/bbs/user/151166.xlsm
Im Sheet 'Import_Bsp' importiere ich die Daten aus unserem System.
Im Sheet 'Auswertung' stelle ich dem Suchkriterium per Sverweis den entsprechenden Status lt. System gegenüber.
Wie gesagt, das ist alles sehr, sehr einfach dargestellt, sollte aber (hoffentlich) reichen um zu verstehen worauf ich hinaus will.
Mir schwebt vor, per Makro die Formeln im Sheet 'Auswertung' in der Spalte B als Werte zu überschreiben, wenn das Formelergebnis "abgeschlossen", "storniert" oder "gelöscht" ist.
Da die übrigen Vorgänge sich erst im Laufe weiterer Importe irgendwann verändern werden, müssen die Formeln in den Zellen, die nicht den o.g. Inhalt haben weiter bestehen bleiben.
Hoffe, dass das so einigermaßen verständlich ist :-)
Schon ganz dollen Dank für die Zeit und Unterstützung!!!
Anzeige
AW: VBA - bestimmten Zellinhalt überschreibe
16.02.2022 16:35:10
Herbert_Grom
Kann es sein, dass du gar nicht Nicole, sondern Marc heißt? Wenn du das hier nicht beantworten willst, dann kannst du es mir auch per eMail senden, meine findest du hier in den Profilen!

176 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige