Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei beschädigt - Rettungsdatei für Forum

Datei beschädigt - Rettungsdatei für Forum
17.10.2016 15:52:58
Piet
Hallo an alle,
ich beziehe mich auf diesen Thread vom 11.Okt. und stelle eine Rettungsdatei ins Forum
Es ist ein Erstentwurf, und sicher noch verbesserungsfaehig. Ich arbeit noch dran.
Weil der alte Thread bald rausfaellt habe ich mich entschlossen in so ins Forum zu stellen.
Mir liegt viel daran das die Idee von den Profis geprüft wird ob meine Grundidee so brauchbar ist.
https://www.herber.de/forum/messages/1519164.html
Die Datei ist nicht nur zur Rettung gedacht, sie kann beliebige Dateien auflisten, Man bekommt eine Übersicht über alle Tabellen, Blatt Objekte, Makros und Wb-Namen. Der Vorteil bei Wb-Namen ist, das man auch Referenzfehler sehen kann die MS im Dialog nicht anzeigt. Man kann ungültige Namen löschen, oder die Referenz neu zuweisen.
Zum retten erstelle ich eine neue Mappe, wo zuerst alle Tabellen wie im Original umbenannt werden. Inclusive der VbaComponent Namen! (wie im Original) Dann richtet das Programm zuerst die Tabellen ein, alle Zeilen/Spaltenköpfe Höhe Breite wie im Original. Dann werden alle Formate kopiert, und zum Schluss alle Formeln mit Werten. Ohne Rahmen.
Voraussetzung ist das alle Tabellen ohne Blattschutz sind, weil ich per Special;Cells auch prüfe ob Formelfehler vorkommen. Funktioniert bei Blattschutz nicht! Alle Notizen werden übernommen, Formelfehler und Zirkelbezugfehler werden angezeigt.
In der Tabellen Liste erkennt man sofort an der Schriftfarbe Braun ob Tabellen oder Rangebereiche ausgeblendet sind. In der Objektliste werden Objekte Grösse unter 5 Rot makriert. Könnten Objekte sein die durch Zeilen/Spalten löschen auf Null stehen! ComboBox und Listfeld FillRange und LinkedCell Zellen werden angezeigt.
Es ist kein Vollprogramm das auf Knopfdruck alles erledigt. Man muss es in Einzelschritten abfahren. Ist noch im Entwicklungs Modus. Es geht auch nicht auf UserFormen und Module ein, die muss man von Hand einfügen/exportieren.
Ich sollte zum bedienen noch ein Manuell schreiben. Jetzt stelle ich erst mal die Datei vor.
https://www.herber.de/bbs/user/108828.xlsm
mfg Piet

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei beschädigt - Rettungsdatei für Forum
20.10.2016 17:37:37
MB12
Hallo Piet,
alle Achtung, habe eben deinen Beitrag gesehen.
Komme aber erst am Wochenende dazu, reinzuschaun, und eine Beurteilung von meiner Seite wäre fachlich nicht wirklich fundiert. Deshalb stelle ich den Beitrag wieder auf offen, damit die Profis auch mal reinschaun.
Gruß und danke
Margarete
Bitte nochmal hochladen!!
22.10.2016 09:47:54
MB12
Hallo Piet,
wollte deine Rettungsdatei eben öffnen, Fehlermeldung.
Danke schön
Margarete
AW: Bitte nochmal hochladen!!
22.10.2016 13:17:50
Piet
Hallo Margarete,
habe deinen Beitrag gerade gelesen. Was für eine Fehlermeldung kommt da, kannst du garnicht Öffnen?
Ich prüfe es nach und melde mich wieder. Brauche aber etwas zeit dafür, bin anderwietig beschaeftigt.
mfg Piet
Anzeige
Hier die Fehlermeldung
22.10.2016 17:12:28
MB12
Multiple Choices
The document name you requested (/forum/messages/1519164.html) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
Available documents:
/forum/messages/1519864.html (mistyped character)
/forum/messages/1519964.html (mistyped character)
Please consider informing the owner of the referring page about the broken link.
AW: Datei beschädigt - Rettungsdatei für Forum
22.10.2016 21:14:00
Piet
Hallo Margarete,
seltsam, nicht drüber nachdenken. Ich lade eine überarbeitete Version hoch und lade sie selbst zurück um sicher zu gehen das sie auch im Forum angekommen ist. Würde mich freuen wenn sie dir gefaellt.
Bei der neuen Version werden auch die Tabellen Eigenschaften (Properties) mit übertragen. Wustest du das es sichtbare und unsichtbare Properties gibt, an die du visuell nicht dran kommst. Im MS Dialog werden viele nicht angezeigt. Ebenso kannst du im Blatt Objekte alle Objekte in Top, Left, Höhe, Breite neu einrichten. Objekte die fast auf Null stehen werden Rot markiert, weil sie kaum sichtbar sind!
Bei Makros, Objekte, Names kann man im Blatt in Zelle C2 eine andere Datei eingeben und bekommt sofort die Werte dieser Datei angezeigt. C2 hat Vorrang vor Tabelle1, aber nur wenn du im aktiven Blatt bist. Es dient also nicht nur zur Datenrettung, sondern ist universell einsetzbar. Ich hoffe das es fehlerfrei laeuft. Bei der Menge zum Programmieren schleichen sich gerne Fehler ein.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/108967.xlsm
Anzeige
AW: Datei beschädigt - Rettungsdatei für Forum
22.10.2016 21:22:28
Piet
Hallo Margarete,
habe gerade eine neue Datei ins Forum gestellt und selbst runtergeladen. Diesmal klappt es.
Viel Spass beim Ausprobieren, habe den Thread offen gestellt damit du ihn besser findest.
Man kann die Datei auch für allgemeine Zwecke verwenden.
Beim Daten Retten solltest du die Reihenfolge der Tabellen beliebig einrichten können.
Wenn du eine Datei aus anderen Gründen neu einrichten must kann sie dir behilflich sein!
mfg Piet
was für eine Arbeit!!
22.10.2016 21:44:44
MB12
Hallo lieber Piet,
habe die Datei eben runtergeladen und kurz reingesehen.
Ist ja Wahnsinn, was du da alles reingepackt hast! Und ja, das mit den Properties ist mir grundsätzlich bekannt, da ich auch immer (einfache Sachen) prüfen muss wie Zellformatierung usw.
Da hat z.B. Michael mal eine Musterdatei erstellt (hier im Forum), auch Luc hat mir einiges zu unechten Leerzellen geschrieben:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1503360 (mitten im thread)
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1504344
Bin immer auf der Suche, dazuzulernen. Deshalb ganz lieben Dank
Beste Grüße zum SaAbend, Margarete
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige