Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA,Datenreihe schreiben aus Werteingabe

VBA,Datenreihe schreiben aus Werteingabe
10.03.2020 13:10:06
Bernd
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe nun schon wirklich viele tolle Tips im Forum herausgelesen, aber jetzt habe ich ein
Aufgabe, wo ich nicht weiterkomme und bitte daher die Spezialisten um Hilfe.
Aufgabe:
In der Zelle "A2" steht ein Wert der sich im wöchentlichen Modus ändert.
Bei jeder manuellen Änderung dieses Wertes "A2" soll dieser in Zelle "C2" und Folgezellen geschrieben werden und zwar für insgesamt 10 Änderungen, so dass eine fortschreitende Übersicht entsteht.
Bei erreichen der 10 Variante (Zelle L2) sollen die Werte beginnend bei "C2" wieder überschrieben werden, bis ebenfalls wieder "L2" erreicht ist. Und dann wieder von vorne (C1).
Toll wäre es noch wenn (s. Excel Datei), wenn jeweils zu dem eingegebenen Wert auch (eine Zeile darüber, das Datum der Werteeingabe) geschrieben wird ;-)
Muster: https://www.herber.de/bbs/user/135740.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA,Datenreihe schreiben aus Werteingabe
10.03.2020 13:35:41
Rudi
Hallo,
in das Modul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rAKTUELL As Range, lMax As Long
If Target.Address = "$A$2" Then
If Application.CountA(Range("C2:L2 ")) = 0 Then
Set rAKTUELL = Range("C2")
Else
lMax = Application.Match(Application.Max(Range("C1:L1")), Range("C1:L1"), 0)
If lMax = 10 Then
Set rAKTUELL = Range("C2")
Else
Set rAKTUELL = Cells(2, lMax + 3)
End If
End If
rAKTUELL = Target
rAKTUELL.Offset(-1) = Now
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: VBA,Datenreihe schreiben aus Werteingabe
10.03.2020 14:03:10
Bernd
Hallo Rudi,
erstmal Danke für die megaschnelle Antwort.
2 Fragen:
1. Ich bekomme einen Fehler nach der Dateneingabe in Zelle "A2" (bei Eingabe einer Zahl in A2)
- Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich
bei
lMax = Application.Match(Application.Max(Range("C1:L1")), Range("C1:L1"), 0)
2. Wo würde er denn im Code das Datum der Änderung schreiben, ich sehen da nichts (kann mich natürlich auch irren)?
Gruß
Anzeige
AW: VBA,Datenreihe schreiben aus Werteingabe
10.03.2020 14:46:49
Rudi
Hallo,
2. Wo würde er denn im Code das Datum der Änderung schreiben,
da:
rAKTUELL.Offset(-1) = Now
Fang mal mit einer nackten Tabelle an oder fülle C1:L1 entsprechend C2:L2 mit Datumswerten.
Gruß
Rudi
AW: VBA,Datenreihe schreiben aus Werteingabe
10.03.2020 15:25:22
Bernd
Hallo Rudi,
na ja, noch nackter wie angehängte Tabelle geht´s ja nicht (ich hänge sie mit dem Code nochmal an).
https://www.herber.de/bbs/user/135748.xlsm
Vielleicht war auch meine Beschreibung nicht ganz verständlich und es hakt an der Stelle noch.
Es wird jeweils nur ein Wert in Zelle "A2" eingeben, das Datum ergänzt sich dann C1 bis C10 automatisch.
In der Tabelle soll bei Eingabe in Zelle A2 der Wert nach "Wert1" und das Datum der Eingabe in "Datum1" geschrieben - bis "Wert10" und "Datum10".
Bei einem 11ten Wert wird wieder bei ursprünglich "Wert1" und "Datum1" überschrieben und so weiter.
Den Teil deiner Aussage "....oder fülle C1:L1 entsprechend C2:L2 mit Datumswerten." verstehe ich nicht, da dies ja automatisch erfolgen soll. Und wenn ich nur eine Zahl "A2" eingebe, dann kommt der Laufzeitfehler mit Typenunverträglichkeit.
Gruß und Danke vorab
Anzeige
AW: VBA,Datenreihe schreiben aus Werteingabe
10.03.2020 16:25:40
Rudi
noch nackter wie angehängte Tabelle geht´s ja nicht
doch.
Lösche C1:L2 und schreib was in A2.
AW: VBA,Datenreihe schreiben aus Werteingabe
10.03.2020 16:47:13
Bernd
.... so "nackt" habe ich es natürlich nicht versucht :-)
Das war´s. Herzlichen Dank für die unkomplizierte Hilfe!
Gruß
Bernd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige