Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datenabgleich mit farblicher Markierung

VBA Datenabgleich mit farblicher Markierung
15.01.2020 09:43:22
Julia
Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Dankeschön, dass es dieses Forum hier gibt. Ich habe hier schon massig Ansätze gefunden, die mich echt weiter gebracht haben.
Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter und finde einfach keine ähnliche Problemstellung bzw. kann Lösung nicht gut genug abwandeln.
Zu meinem Problem:
Ich habe ein tool gebaut, dass es in 3 Versionen gibt. Ein schon vorhandenes Makro kopiert bereits jeweils die Daten in dem sheet "WIP" in ein Masterfile. Ich kopiere hier allerdings nicht alles untereinander, sondern in 3 separate sheets
"CB", "LUX", "Primary".
Ich möchte nun mit einem weiteren Makro erreichen, dass die Daten (teilweise 3fach vorhanden) geprüft und ggf. farbig markiert werden:
1.) alle Daten aus den 3 sheets untereinander kopieren (das kann ich, kein Problem)
2.) prüfen, ob Daten in Spalte A mehrfach vorhanden sind und wenn ja, ob Spalten F, G und H identisch sind.
Wenn Spalte F,G,H einen Unterschied aufweisen, dann farblich markieren.
In allen anderen Fällen muss nichts geschehen, da
3.) alle Dublikate (trigger ist Spalte A) löschen (das kann ich auch, kein problem)
Vielleicht kommt euch das Vorgehen zu kompliziert vor und man kann sicherlich den ein oder anderen Schritt zusammenfassen, aber da ich es bisher komplett allein gebaut habe (mit wenigen Vorkenntnissen :-)) bin ich schon ganz stolz soweit gekommen zu sein.
Ich freue mich auf eure Ansätze und Hilfestellungen.
Ganz lieben Dank im Voraus,
Julia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datenabgleich mit farblicher Markierung
15.01.2020 09:49:45
Werner
Hallo Julia,
mir ist nicht klar, weshalb du irgendwelche Datensätze markieren willst. Letztlich geht es doch wohl darum doppelte/mehrfach vorkommende Datensätze zu löchen.
Wobei mir nicht klar ist, was du mit: und wenn ja, ob Spalten F, G und H identisch sind meinst.
Mach doch mal eine kleine Beisspieldatei mit Dummy-Daten aus der ersichtlich ist, welche Datensätze gelöscht werden sollen und lade die Datei hier hoch.
Gruß Werner
AW: VBA Datenabgleich mit farblicher Markierung
15.01.2020 11:12:30
Julia
Hallo Werner,
ich habe mal eine kleine Beispieldatei gebastelt, die das verdeutlichen soll.
Wie du sehen kannst, haben wir in den 3 Tabs CB, LUX und Primary teilweise die gleichen Daten stehen, teilweise mit updates und teilweise neue Daten. Ich habe die updates gelb markiert.
Im Tab Zusammenführung sollen nun alle Daten zusammenkopiert werden und gleichzeitig, soll das makro checken wo Veränderungen passiert sind.
Beispiel: VIGEVANO IT - WEITERSTADT DE - Road - SPOT_NEWLANE
Gibt es in allen 3 Tabs, nur mit dem Unterschied, dass sich in Tab Lux Spalten F,G und H verändert haben.
Das gleiche bei VIGEVANO IT - DUEREN DE - Road - SPOT_NEWLANE. Hier ist die Veränderung allerdings in Tab Primary passiert.
In der Zusammenführung möchte ich nun alle 3 Zeilen farblich markiert haben, sodass ich manuell entscheiden kann, welche Zeile ich behalte.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken.
beste Grüße
Julia
Anzeige
AW: VBA Datenabgleich mit farblicher Markierung
15.01.2020 12:06:51
Werner
Hallo,
sehen kann ich gar nichts. Es ist keine Datei hochgeladen.
Beim Hochladen mußt du den Link, der durch die Forensoftware erzeugt wird, kopieren und in deinen Beitrag rein kopieren.
Gruß Werner
AW: VBA Datenabgleich mit farblicher Markierung
15.01.2020 16:02:09
Julia
Hallo Werner,
ich habe es geschafft die Datei anzuhängen (sorry, hat ein bisschen länger gedauert).
Grüße
Julia
AW: VBA Datenabgleich mit farblicher Markierung
15.01.2020 20:34:48
Werner
Hallo Julia,
teste mal:
Option Explicit
Public Sub Zusammen_ohne_Doppler()
Dim ws As Worksheet, loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case "CB", "Lux", "Primary"
With ws
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, "A"), .Cells(loLetzte, "H")).Copy
With Worksheets("Zusammenführung")
.Range("A" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row) _
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Range("A1").CurrentRegion.RemoveDuplicates
.Range("A1").CurrentRegion.RemoveDuplicates _
Columns:=Array(1, 6, 7, 8), Header:=xlYes
End With
End With
Case Else
End Select
Next ws
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Datenabgleich mit farblicher Markierung
16.01.2020 08:24:35
Julia
Hallo Werner,
wow, klasse. Das kopieren und löschen hat schon mal wunderbar geklappt.
Ich glaube für die farbliche Markierung lege ich nun einfach eine bedingte Formatierung über Spalte A und dann sollte das passen :-).
Ich danke dir recht herzlich. Ich werde mir jetzt noch ein paar Minuten nehmen den Sub im Detail zu verstehen, damit ich noch was dabei lerne :-).
Ich wünsche einen schönen Tag.
LG aus Darmstadt
Julia
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.01.2020 12:19:21
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige