Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Daten export. u. importieren aus und in Excel

VBA-Daten export. u. importieren aus und in Excel
05.02.2005 19:51:37
Uwe
Hallo,
Ich möchte gerne "nur bestimmte" Daten (nicht die Makros oder Formeln) in eine separate Excel-Datei auslagern und anschließend wieder einlesen können.
Das Auslagern von Daten in ein definiertes Verzeichnis bekomme ich hin. Das Problem ist nur, dass die Daten je nach Benutzer in ein anderes Verzeichnis abgespeichert werden.
Die Benutzer entscheiden selber , wo die Daten abspeichert werden sollen.
Aus diesem Grund versuche ich einen Befehl zu finden, die dem Benutzer diese Möglichkeit gibt. Unter der VBA-Hilfe gibt es ein Hinweis auf "Datei exportieren" über ein Dialogfeld (ähnlich dem Standard-Befehl "speichern unter" unter Datei. In der Hilfe wird mir jedoch nicht klar, wie ich es programmieren soll.
In VBA bin ich nicht fit. Ich versuche die Befehle über Makros aufzuzeichnen. Wenn ich jedoch auf "speichern unter" klicke, werde ich aufgefordert einen Pfad einzugeben, der dann auch im Makro gespeichert wird. Den Pfad soll jedoch der Benutzer vorgeben und nicht ich. Wenn ich jedoch auf abbrechen gehe, dann wird das Makro nicht aufgezeichnet.
Es soll auch keine Kopie erstellt werden, sondern es sollen nur die Daten in den Tabellenblättern ausgelagert werden. Der Grund dafür liegt in der Dateigröße (Momentan rd 4 MB aufgrund von Formatierungen und Makros). Durch das Auslagern könnte ich die Auslagerungsdatei auf wenige KB beschränken. Wenn viele Benutzer das 4 MB-Excel-Tool abspeichern würden, dann sprengt das die Festplattenkapazität.
Das nächste Problem, das nach dem Lösen des 1. Problems wahrscheinlich auftaucht ist, wie ich die Daten anschließend wieder ins Programm ziehe. D.h. der jeweilige Benutzer muss seine abgespeicherten Daten suchen, aufrufen und importieren.
Habt Ihr einen Rat?
Gruß
Uwe

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 20:03:38
Josef Ehrensberger
Hallo Uwe!
Ich hätte zwei Vorschläge.
1.) Du exportierst die Daten als Textfile indem du die relevanten
Zellen ausliest und in das textfile schreibst.
2.) Du speicherst das Tabellenblatt als "*.csv" indem du eine
kopie des balttes machst, die Zellen die nicht die Daten enthalten
löschst und dann den rest als CSV speicherst.
Wenn du dich für eine Möglichkeit entscheiden willst, dann kann ich die bei
der erstellung der Codes für Ex- bzw. Import gerne helfen.

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in Excel
05.02.2005 20:30:09
U
Hallo Sepp,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grds. ist die Variante die beste, die am wenigstens Speicherplatz frisst. Das Auslesen der Zellen ist zwar aufwendig, aber überschaubar.
Wichtig ist nur, dass Excel beim importieren die richtigen Daten auch wieder in die richtigen Zellen speichert.
Der Exportvorgang (Auslagerungs- und Speichervorgang) und der Importvorgang (Öffnen und einlesen) soll über Dialogfelder/ Auswahlfelder erfolgen (wie bei "speichern unter" bzw. "Datei öffnen").
Ich habe ein Makro gefunden, der dem Nahe kommt, jedoch die komplette Datei abspeichert und nicht einzelne Daten. Außerdem bin ich gezwunken die Datei abzuspeichern. Mit Abbrechen kann ich diesen Befehl nicht abbrechen. Ich muss also irgendeine Error-Funktion noch intergrieren. Vielleicht bin ich aber auch dem Holzweg.

Sub Test()
Set NewBook = Workbooks.Add
Do
fName = Application.GetSaveAsFilename
Loop Until fName <> False
NewBook.SaveAs Filename:=fName
End Sub
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 20:33:25
Josef Ehrensberger
Hallo Uwe!
Welches Tabellenblatt beinhaltet die Daten?
In welchem Bereich befinden sich die Daten?

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 20:42:28
Uwe
Hallo Sepp,
Ich war etwas vorschnell mit dem Befehl, da das Makro nur eine neue Excel-Datei aufmacht und diese nach belieben benennt.
Die Daten befinden sich auf 10 Tabellenblättern. Jedes Tabellblatt ist identisch aufgebaut, hat jedoch unterschiedliche Daten. Der Datenbereich ist begrenzt (A1:L157).
Auf diesen Tabellenblättern sind bis zu 100 Schaltflächen, hinter denen diverse Funktionen hinterlegt sind.
Die Daten sollen ausgelagert werden (in welcher Form auch immer). Ich hätte die Daten in eine weitere Excel-Datei mit 10 Tabellenblättern in die Bereiche (A1:L157)gespeichert, um die Daten später wieder 1 zu 1 aus diesem Bereich zu importieren.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 20:56:42
Josef Ehrensberger
Hallo nochmal!
Befinden sich in der Mappe auch Blätter deren Daten nicht exportiert werden sollen?

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 21:21:23
Uwe
Hallo Sepp,
ich habe mein Makro mal versucht weiterzuschreiben:
Option Explicit
Dim NewBook
Dim fName

Sub speichern_unter()
Set NewBook = Workbooks.Add
Do
fName = Application.GetSaveAsFilename
Loop Until fName <> False
NewBook.SaveAs Filename:=fName
Windows("Name.xls").Activate
Unternehmen_hinzufügen_1.Select
Range("A1:L157").Copy
Windows("NameKopie").Activate
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Hierbei werden, soweit ich sehen konnte, keine Makros und Formatierungen übernommen. Formeln, die sich zum teil auch in diesem Bereich befinden, werden in Zahlen umgewandelt. Hier kann man später aber auch den Bereich entsprechend aufteilen, bzw. lediglich beim Einlesen die Spalte mit den Formeln rauslassen.
Was ich jedoch noch nicht hinkriege ist, dass der Speichervorgang bei Betätigung der "Abbrechen-Taste" abbricht.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 21:05:37
Uwe
Hallo Sepp,
es befinden sich auf den Tabellenblätter noch weitere Daten (Kennzahlen für Sortierkriterien und Summenformeln u.ä.).
Diese Daten sollen/ brauchen nicht exportiert werden. Lediglich der Bereich (A1:L157)
Wenn es ein Problem darstellen sollte, dann kann auch der gesamte Tabellenblattinhalt ausgelagert werden.
Wichtig ist nur, das nach dem Einlesen, die Formeln hinterlegt bleiben.
Gruß
Uwe
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 21:26:54
Uwe
Hallo Sepp,
ich habe glaube ich deine Nachricht zu schnell überlesen.
Du hattest nach weiteren Tabellenblättern und nicht Bereichen in den Tabellenblättern gefragt.
Antwort auf deine Frage: "Ja, es gibt noch weitere Tabellenblätter, die nicht exportiert werden sollen."
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 21:53:51
Josef Ehrensberger
Hallo Uwe!
Hier mal zwei Codes für den Ex- bzw. Import als Text.


      
Sub exportData()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, tmp As String
Dim arr As Variant
Dim n As Long, m As Integer
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFilename:=
"export.txt", _
                        FileFilter:=
"Text Dateien (*.txt), *.txt")
    
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
With Application
.ScreenUpdating = 
False
.EnableEvents = 
False
.DisplayAlerts = 
False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Open sFile For Output As #1
   
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
      
If wks.Name <> "NichtExportieren1" And wks.Name <> "NichtExportieren2" Then
      
'hier die Namen der Tabellen die NICHT exportiert werden sollen angeben!
      
      arr = wks.Range(
"A1:L157").Value
      arr = Application.Transpose(arr)
      
         
For m = 1 To UBound(arr, 2)
            
For n = 1 To UBound(arr, 1)
            tmp = tmp & 
";" & arr(n, m)
            
Next
         
Next
      
      
Write #1, wks.Name & tmp
      
      wks.Range(
"A1:L157").ClearContents
      
      
End If
   
Next
Close #1
MsgBox 
"Die Daten wurden erfolgreich Exportiert!"
ERRORHANDLER:
With Application
.ScreenUpdating = 
True
.EnableEvents = 
True
.DisplayAlerts = 
True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub
Sub importData()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, tmp As String
Dim arr As Variant
Dim n As Long, m As Integer, i As Integer
sFile = Application.GetOpenFilename(
"Text Dateien (*.txt), *.txt")
    
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
With Application
.ScreenUpdating = 
False
.EnableEvents = 
False
.DisplayAlerts = 
False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Open sFile For Input As #1
   
Do While Not EOF(1)
   
Input #1, tmp
   
   arr = Split(tmp, 
";")
   
   
Set wks = Sheets(arr(0))
   
      
For n = 1 To 157
         
For m = 1 To 12
         i = i + 1
         wks.Cells(n, m) = arr(i)
         
Next
      
Next
   
   
Loop
Close #1
ERRORHANDLER:
With Application
.ScreenUpdating = 
True
.EnableEvents = 
True
.DisplayAlerts = 
True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0


Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
06.02.2005 18:38:01
Uwe
Hallo Sepp,
und da bin ich wieder.
In einer Testversion hat dein Makro wunderbar funktioniert. In meinem Tool funktioniert es nicht und ich weiß nicht warum. Ich habe das Tool auf Grund der Größe stark minimiert eingestellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17551.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Das Modul findest du unter "speichern".
In deinem Makro beziehst du dich ja auf die Bezeichnung des Tabellenblattresgisters (in meinem Fall z.B. "Tasche Holding". Da der Name varrieren kann (ein entsprechender Code ist hinter dem jeweiligen Tabellenblättern hinterlegt), habe ich versucht, das Makro anzupassen, so dass es sich auf Unternehmen_hinzufügen_2 bezieht. Der Erfolg blieb jedoch aus.
Könntest du mir nochmal unter die Arme greifen!!
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
06.02.2005 22:17:50
Josef Ehrensberger
Hallo Uwe!
Du hast ja auch immer von daten gesprochen und nicht von Formeln!
Probier's mal so.


      
Option Explicit
Const strRange As String = "A8:L157"   'Datenbereich hier anpassen

Sub exportData()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, tmp As String
Dim arr As Variant
Dim n As Long, m As Integer
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFilename:=
".txt", _
                        FileFilter:=
"Text Dateien (*.txt), *.txt")
    
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
With Application
.ScreenUpdating = 
False
.EnableEvents = 
False
.DisplayAlerts = 
False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Close #1
Open sFile For Output As #1
   
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
      
If wks.Name <> "Menü" And wks.Name <> "Datenblatt" Then
      
'hier die Namen der Tabellen die NICHT exportiert werden sollen angeben!
      
      arr = wks.Range(strRange).Formula
      
         
For m = 1 To UBound(arr, 2)
            
For n = 1 To UBound(arr, 1)
            tmp = tmp & 
"|" & arr(n, m)
            
Next
         
Next
      
      
Print #1, wks.Name & tmp
      
      wks.Range(strRange).ClearContents
      
      
End If
   
Next
Close #1
MsgBox 
"Die Daten wurden erfolgreich Exportiert!"
ERRORHANDLER:
With Application
.ScreenUpdating = 
True
.EnableEvents = 
True
.DisplayAlerts = 
True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub

Sub importData()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, tmp As String
Dim arr As Variant, arr2 As Variant
Dim n As Long, m As Integer, i As Long
sFile = Application.GetOpenFilename(
"Text Dateien (*.txt), *.txt")
    
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
With Application
.ScreenUpdating = 
False
.EnableEvents = 
False
.DisplayAlerts = 
False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Close #1
Open sFile For Input As #1
   
Do While Not EOF(1)
   Line 
Input #1, tmp
   
   arr = Split(Replace(tmp, 
""""""""""), "|")
   
   
Set wks = Sheets(arr(0))
   
   
ReDim arr2(1 To Range(strRange).Rows.Count, 1 To Range(strRange).Columns.Count)
   
      
      
For m = 1 To UBound(arr2, 2)
         
For n = 1 To UBound(arr2, 1)
         i = i + 1
         arr2(n, m) = arr(i)
         
Next
      
Next
      wks.Range(strRange).Formula = arr2
   
Loop
Close #1
MsgBox 
"Die Daten wurden erfolgreich Importiert!"
ERRORHANDLER:
With Application
.ScreenUpdating = 
True
.EnableEvents = 
True
.DisplayAlerts = 
True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0



Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
06.02.2005 23:59:14
Uwe.
Hallo Sepp,
vielen Dank für die 2. Version.
Export läuft in der Testversion, Import jedoch nicht. In der txt.-Datei sind zwar die Daten drinnen, werden aber nicht eingelesen.
In der richtigen Version läuft auch der Export nicht. In meiner Version sind Z.T. Spalten und Zellen ausgeblendet, die einen Nullwert haben. Außerdem ist der Tabellenblattname eine Variable. Aber das kann doch eigentlich auch nicht der Grund sein?
Im Moment gebe ich in dem Makro diejenigen Tabellenblätter an, die nicht eingeblendet werden sollen (z.B. "Menü"). Was ist, wenn das Tabellenblatt umbenannt wird? Dann werden die Daten auch mit übertragen. Wie kann ich in dem Makro den Namen des Tabellenblatts als variable definieren?
Ich werde die nächsten 3 Tage nicht erreichbar sein. Nicht das du dich wunderst, dass ich mich nicht zurückmelde.
Bis Donnerstag.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
07.02.2005 21:19:41
Josef Ehrensberger
Hallo Uwe!
Ausgeblendete Spalten/Zeilen spielen keine Rolle!
Ich hab den Code jetzt nochmal angepasst!
Wenn's nicht läuft, dann lade doch mal einen Auszug aus der Originaldatei hoch!


      
Option Explicit
Const strRange As String = "A8:L157"   'Datenbereich hier anpassen

Sub exportData()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, tmp As String
Dim arr As Variant
Dim n As Long, m As Integer
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFilename:=
".txt", _
                        FileFilter:=
"Text Dateien (*.txt), *.txt")
    
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
With Application
.ScreenUpdating = 
False
.EnableEvents = 
False
.DisplayAlerts = 
False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Close #1
Open sFile For Output As #1
   
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
      
If LCase(wks.Range("A4")) = "kreditnehmer:" And wks.Visible = xlSheetVisible Then
      
'Identifizierung der Tabellen nach Eintrag in "A4" und Blatt = Sichtbar!
      'Natürlich kann man auch eine beliebige andere Zelle verwenden, um den
      'Export zu steuern!
      
      Application.StatusBar = 
"Export Daten: " & wks.Name
      
            
      arr = wks.Range(strRange).FormulaLocal
      
         
For m = 1 To UBound(arr, 2)
            
For n = 1 To UBound(arr, 1)
            tmp = tmp & 
"|" & arr(n, m)
            
Next
         
Next
      
      
Print #1, wks.Name & tmp
      
      wks.Range(strRange).ClearContents
      
      
End If
      
      tmp = vbNullString
      
           
   
Next
Close #1
MsgBox 
"Die Daten wurden erfolgreich Exportiert!"
ERRORHANDLER:
With Application
.ScreenUpdating = 
True
.EnableEvents = 
True
.DisplayAlerts = 
True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.StatusBar = 
False
End With
End Sub

Sub importData()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, tmp As String
Dim arr As Variant, arr2 As Variant
Dim n As Long, m As Integer, i As Long
sFile = Application.GetOpenFilename(
"Text Dateien (*.txt), *.txt")
    
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
'On Error GoTo ERRORHANDLER
'
'With Application
'.ScreenUpdating = False
'.EnableEvents = False
'.DisplayAlerts = False
'.Calculation = xlCalculationManual
'End With

Close #1
Open sFile For Input As #1
   
Do While Not EOF(1)
   Line 
Input #1, tmp
   arr = Split(tmp, 
"|")
   
   
Set wks = Sheets(arr(0))
   
   Application.StatusBar = 
"Import Daten: " & wks.Name
   
   
ReDim arr2(1 To Range(strRange).Rows.Count, 1 To Range(strRange).Columns.Count)
   
      
      
For m = 1 To UBound(arr2, 2)
         
For n = 1 To UBound(arr2, 1)
         i = i + 1
         arr2(n, m) = arr(i)
         
Next
      
Next
      wks.Range(strRange).FormulaLocal = arr2
      
      i = 0
   
Loop
Close #1
MsgBox 
"Die Daten wurden erfolgreich Importiert!"
ERRORHANDLER:
With Application
.ScreenUpdating = 
True
.EnableEvents = 
True
.DisplayAlerts = 
True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.StatusBar = 
False
End With
End Sub
Option Explicit
Const strRange As String = "A8:L157"   'Datenbereich hier anpassen

Sub exportData()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, tmp As String
Dim arr As Variant
Dim n As Long, m As Integer
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFilename:=
".txt", _
                        FileFilter:=
"Text Dateien (*.txt), *.txt")
    
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
On Error GoTo ERRORHANDLER
With Application
.ScreenUpdating = 
False
.EnableEvents = 
False
.DisplayAlerts = 
False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Close #1
Open sFile For Output As #1
   
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
      
If LCase(wks.Range("A4")) = "kreditnehmer:" And wks.Visible = xlSheetVisible Then
      
'Identifizierung der Tabellen nach Eintrag in "A4" und Blatt = Sichtbar!
      'Natürlich kann man auch eine beliebige andere Zelle verwenden, um den
      'Export zu steuern!
      
      Application.StatusBar = 
"Export Daten: " & wks.Name
      
            
      arr = wks.Range(strRange).FormulaLocal
      
         
For m = 1 To UBound(arr, 2)
            
For n = 1 To UBound(arr, 1)
            tmp = tmp & 
"|" & arr(n, m)
            
Next
         
Next
      
      
Print #1, wks.Name & tmp
      
      wks.Range(strRange).ClearContents
      
      
End If
      
      tmp = vbNullString
      
           
   
Next
Close #1
MsgBox 
"Die Daten wurden erfolgreich Exportiert!"
ERRORHANDLER:
With Application
.ScreenUpdating = 
True
.EnableEvents = 
True
.DisplayAlerts = 
True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.StatusBar = 
False
End With
End Sub

Sub importData()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, tmp As String
Dim arr As Variant, arr2 As Variant
Dim n As Long, m As Integer, i As Long
sFile = Application.GetOpenFilename(
"Text Dateien (*.txt), *.txt")
    
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
'On Error GoTo ERRORHANDLER
'
'With Application
'.ScreenUpdating = False
'.EnableEvents = False
'.DisplayAlerts = False
'.Calculation = xlCalculationManual
'End With

Close #1
Open sFile For Input As #1
   
Do While Not EOF(1)
   Line 
Input #1, tmp
   arr = Split(tmp, 
"|")
   
   
Set wks = Sheets(arr(0))
   
   Application.StatusBar = 
"Import Daten: " & wks.Name
   
   
ReDim arr2(1 To Range(strRange).Rows.Count, 1 To Range(strRange).Columns.Count)
   
      
      
For m = 1 To UBound(arr2, 2)
         
For n = 1 To UBound(arr2, 1)
         i = i + 1
         arr2(n, m) = arr(i)
         
Next
      
Next
      wks.Range(strRange).FormulaLocal = arr2
      
      i = 0
   
Loop
Close #1
MsgBox 
"Die Daten wurden erfolgreich Importiert!"
ERRORHANDLER:
With Application
.ScreenUpdating = 
True
.EnableEvents = 
True
.DisplayAlerts = 
True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.StatusBar = 
False
End With
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0



Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
10.02.2005 12:49:54
Uwe
Hallo Sepp,
ich bräuchte nochmal deine Hilfe.
Ich würde dir gerne die ganze Datei zur Verfügung stellen, das Problem ist jedoch die Größe (gezippt noch 780 KB).
Mein Vorschlag wäre, dass ich dir meine email-Adresse gebe, damit du mir dann hierüber deine email-Adresse schicken kannst. Deine email-Adresse wird dadurch nicht im Forum veröffentlicht.
Wenn du mit dem Vorschlag einverstanden bist, dann sag mir bitte bescheid. Ansonsten muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Gruß
Uwe
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
13.02.2005 00:20:35
Uwe
Hallo Sepp,
ich habe evtl. die Fehlerquelle gefunden. Lösungstechnisch bin ich jedoch nicht weiter gekommen.
Ausgangslage:
Vor dem Export gibt es z.B. ein Tabellenblatt, dass "Müller" heisst. Nach dem Export wird dieser Name in "Name1" zurückgesetzt.
Beim Import findet er daher den Namen "Müller" nicht.
Das Makro darf also nicht die Daten unter dem Tabellenblattnamen "Müller" exportieren, sondern unter dem Codenamen "Unternehmen_hinzufügen_1". Beim Import muss dann nach dem Codenamen "Unternehmen_hinzufügen_1" gesucht werden.
Die Codenamen verändern sich nicht. Die Tabellenblattnamen ändern sich jedoch ständig.
folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Laufzeitfehler9 = Index außerhalb des gültigen Bereichs. Das Makro sroppt bei
Set wks = Sheets(arr(0)).
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Uwe
AW: VBA-Daten export. u. importieren aus und in E
05.02.2005 22:27:52
Uwe
Hallo Sepp,
echt Klasse. Es scheint zu funktionieren. Und der Speicherplatzteffekt ist auch enorm.
Mein Lösungsansatz war wohl weit vom Ziel entfernt, wie's ausschaut.
Jetzt muss ich erst mal schaun, was du da überhaupt gemacht hast, damit ich auch einen Lerneffekt daraus habe und dein Makro u.U. noch anpassen kann (wenn überhaupt noch nötig).
Ich denk mal, das war's erst einmal. Ich würde mich freuen, wenn ich mich, sofern doch noch ein Problem auftauchen sollte, über diesen link nochmal direkt an dich wenden könnte.
Ansonsten vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gruß
Uwe

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige