Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

versteckte Datei nicht beachten VBA

versteckte Datei nicht beachten VBA
14.11.2018 10:34:07
Axel
Hallo Forum
Als langjähriger passiver User möchte ich mich zuerst mal herzlich für dies tolle Forum bedanken. Ich kann nicht zählen, wie oft Ihr mich schon mit meinen Problemen weitergebracht habt. Thank you so much. Sonst recht erfolgreich mit der Suche muss ich glaub doch mal eine Frage stellen.
Ich habe eine Userform, mit der ich Reports von Wareneingangskontrollen erstelle, um den Lieferanten Feedback zu geben. Dort ist die Möglichkeit eingebaut die Fotos zum Wareneingang anzuschauen und einzele Fotos in den Report einzubinden. Jetzt habe ich das Problem, dass mit bei einigen Ordnern die thumbs.db Probleme macht. (Fehlermeldung Laufzeitfehler '481' Ungültiges Bild) Ich verstehe nicht, wieso dies beim einen Ordner ein Problem darstellt und beim anderen nicht. Die Datei ist ja in jedem Ordner drin.
Hier mal mein Code des Buttons. Mit dem lade ich das erste Bild in die Userform und gehe dann mit jedem click ein Bild weiter. Ein anderer Button fügt das aktuelle Bild bei Bedarf ein.
Private Sub CommandButton4_Click()
Range("N1:N100").Clear
' Verzeichnis und Anzahl ermitteln
Dim fs As Object
Dim fVerz As Object
Dim fDatei As Object
Dim fdateien As Object
Dim strDat As String
Dim Zeile As Integer
Dim QS As String
QS = TextBox_QSNummer.Text
Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
Set fVerz = fs.getFolder("O:\Rösterei\Fotos\Wareneingang\" & QS)
Set fdateien = fVerz.Files
For Each fDatei In fdateien
If InStr(fDatei, "") > 0 Then
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, 14) = fDatei.Name
End If
Next fDatei
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 14).End(xlUp).row
Range("o1").Value = last
If Range("p1").Value >= last Then Range("p1").Value = 0
If Range("p1").Value 
Wie werden die Ordnerbilder angelegt:
Im selben Workbook habe ich eine Userform, in der die Daten eingegeben werden. Nach Abschluss der Prüfung wird der Bildordner generiert und geöffnet, so dass die Mitarbeiter die Daten von der Kamera per drag&drop einfügen können.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder verbessern kann?
Danke Euch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: versteckte Datei nicht beachten VBA
14.11.2018 10:43:43
PeterK
Hallo
thumbs.db wird nur dann generiert, wenn du mit dem Explorer den Ordner mit Symbol Ansicht öffnest. Du kannst beim Laden der Bilder ja prüfen ob es ein jpg Datei ist (oder welches Format Du immer verwendest)
AW: versteckte Datei nicht beachten VBA
14.11.2018 11:07:13
Axel
Hallo
Boah. So einfach. Das erklärt mal, wieso es mal passiert und mal nicht. Habe ich den Ordner bereits mit dem Explorer geöffnet, habe ich den Fehler. Habe ich dies nicht getan, habe ich keinen Fehler. Super.
Wie ich meine Datein auf .jpg kontrollieren kann, ist mir nicht klar. Ich habe jetzt die Zeile
If InStr(fDatei, "") > 0 Then
angepasst:
If InStr(fDatei, "DSC") > 0 Then
Alle meine Bilder fangen mit DSC an und so wird thumbs ignoriert.
Jetzt tut das wieder.
Vielen Dank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige