Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multipage Steuerung

Multipage Steuerung
04.10.2018 01:26:18
Oliver
Hallo Leute,
ich stehe auf dem Schlauch und komme auf keine Gescheite Lösung für meine Userform.
Kurze Erklärung meiner Userform:
Ich habe eine Multipage mit 13 Seiten. Auf der ersten Seite habe ich eine ListBox, die mir die Inhalte der Spalten A,B und C anzeigt (Nachname, Vorname, Mitarbeiternummer). Entweder lege ich hier einen neuen Mitarbeiter an, oder ich bearbeite/lösche einen bereits vorhandenen durch Auswahl in der Listbox. Zusätzlich befinden sich auf der Seite 1 noch weitere TextBoxen mit essentiellen Daten und das ist der Knackpunkt.
Zu meinem Problem:
Ohne Einträge in den TextBoxen (TextBox 2,3,4,5) kommt es aufgrund der fehlenden Daten auf den folgenden Multipages zu Fehlern und er schmeißt mich aus dem Programm.
Meine Idee war einfach die Userform immer mit Seite 1 zu starten und alle anderen Pages auf disable oder invisible zu setzen bis die besagten TextBoxen mit Werten gefüllt sind.
Nun weiß ich nicht bei welchem Ereignis ich das stattfinden lassen muss, geschweige denn mit welchem Code das funktioniert. Meine Versuche bei jedem Exit der TextBoxen war leider erfolglos.
Also was sollte passieren:
- Nur Seite 1 bearbeitbar solange (TextBox 2,3,4,5)nicht befüllt sind
- Auch wenn ein anderer Mitarbeiter ausgewählt wird in ListBox und nicht alle Daten vorhanden sind
- Wenn Inhalt einer benötigte TextBox gelöscht wird
Ich hoffe meine Problemstellung ist verständlich und ihr könnt mir helfen. Meine VBA Kenntnisse halten sich in Grenzen, also wenn jemand Hilft bitte ich um Rücksicht auf diesen Umstand.
Gruß
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multipage Steuerung
04.10.2018 05:39:59
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
Frage jemand der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Multipage Steuerung
04.10.2018 06:27:55
Werner
Hallo Oliver,
würde ich so machen:
1. Beim Initialisieren der Userform die Multipageseiten 2-13 auf Enabled=False setzen
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
With Me.MultiPage1
For i = 1 To 12
.Pages(i).Enabled = False
Next
End With
End Sub
2. Einen Button "Weiter" oder so was in der Art auf die erste Seite der Multipage. Bei Buttonklick prüfen ob die entsprechenden Textboxen gefüllt sind und entsprechend die Seiten der Multipage auf Enabled=True setzen oder halt nicht.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long
If Len(Me.TextBox2) > 0 And Len(Me.TextBox3) > 0 And Len(Me.TextBox4) > 0 _
And Len(Me.TextBox5) > 0 Then
For i = 1 To 12
Me.MultiPage1.Pages(i).Enabled = True
Next i
Me.MultiPage1.Value = 1
Else
MsgBox "Es geht erst weiter wenn alle Textfelder belegt sind."
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Multipage Steuerung
04.10.2018 07:41:05
Werner
Hallo Oliver,
oder wenn es das Change-Event der Textboxen sein soll. Dann diesen Code in das Change-Event der Textboxen 2-5
Private Sub TextBox2_Change()
Dim i As Long
If Len(Me.TextBox2) > 0 And Len(Me.TextBox3) > 0 _
And Len(Me.TextBox4) > 0 And Len(Me.TextBox5) > 0 Then
For i = 1 To 12
Me.MultiPage1.Pages(i).Enabled = True
Next i
Else
For i = 1 To 12
Me.MultiPage1.Pages(i).Enabled = False
Next i
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Multipage Steuerung
04.10.2018 19:20:35
Oliver
Werner es ist so Klasse, ich danke dir so sehr. Habe mich für die Textboxen entschieden und es funktioniert genau so wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Vielen Dank
Gruß Oliver
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.10.2018 21:04:25
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige