Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MultiPage

MultiPage
12.03.2007 08:22:00
krab
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe eine MultiPage mit 10 Pages entworfen, bei dem die Schaltflächen, Text- und Bezeichnungsfelder jeder Page in ein Frame kommen, welches bei Aktivierung der Page ausgeblendet und bei Eingabe des richtiges Kennwortes in einer InputBox wieder eingeblendet wird.

Private Sub MultiPage1_Change()
Dim d As String
If MultiPage1.Value = 1 Then
Frame1.Visible = False
Beginn:
d = InputBox("Geben Sie das Passwort ein", "Passworteingabe")
If d = "" Then Exit Sub
If d = "Test" Then Frame1.Visible = True
If d <> "Test" Then
MsgBox ("Sie haben das falsche Kennwort eingegeben!")
GoTo Beginn:
End If
End If
End Sub

Ein kleines Prob bleibt allerdings: Wenn ich bei leerer InputBox auf OK klicke, wird die InputBox geschlossen. Eigentlich sollte doch in dem Fall diese Fehlermeldung kommen:
MsgBox: Sie haben das falsche Kennwort eingegeben!
Wenn ich diesen Teil des Codes weglasse, kommt auch bei "Abbrechen" die Fehlermeldung:
If d = "" Then Exit Sub
Was muss an meinem Code verändert werden, damit bei leerer InputBox und "OK" die Fehlermeldung kommt und bei "Abbrechen" die InputBox geschlossen wird? Gruß Krab

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MultiPage
12.03.2007 09:38:08
Case
Hallo,
nimm die InputBox - Methode. Die gibt bei "Abbrechen" den Wert "Falsch" zurück und bei leerem "OK" einen Leerstring, also "".
gehe mal bei folgendem Code per F8 durch die Zeilen bei eingeschaltetem Lokal-Fenster (im VBA-Editor unter Ansicht - Lokal-Fenster). Dann schau auf den Inhalt der Variablen, wenn du auf Abbrechen klickst und wenn Du leer auf OK klickst.
Option Explicit
Public Sub Box()
Dim strEingabe As String
strEingabe = Application.InputBox("Passwort eingeben!", "Passwort", , , , , , 1 + 2)
End Sub

Servus
Case
Anzeige
AW: MultiPage
12.03.2007 09:58:34
mumpel
Hallo!
Warum baust Du die Abfrage nicht direkt in die UF ein?. Hier mal ein Beispiel. Wenn Du die Seite 2 aktivierst, wird eine Textbox und ein CB eingeblendet, Frame 1 wird ausgeblendet. Gibst Du in die Textbox das falsche Paßwort ein, wird eine Meldung ausgegeben. Beim richtigen Paßwort wird Farme 1 eingeblendet, TB und CB ausgeblendet.
https://www.herber.de/bbs/user/41038.xls
Gruss Rene
AW: MultiPage
12.03.2007 12:05:00
krab
Hallo Rene,
auf so eine Idee war ich auch schonmal gekommen, hatte mich aber gefragt, ob es nicht auch eine etwas elegantere Lösung gibt. Bin allerdings jetzt schier am verzweifeln. Aber dennoch danke ich Dir für den Tip. Sollte ich das nicht hinbekommen, werd ich genau diesen Tip von Dir verwenden.
@Case:
Offensichtlich hab ich das nicht so recht verstanden. Also mit Application.InputBox(blablabla) komm ich irgendwie auch nicht weiter, d.h. es klappt nicht so, wie es eigentlich sollte. Ist denn da überhaupt ein Unterschied zwischen
d = InputBox(blablabla)
und
d = Application.InputBox(blablabla)
Gruß Krab
Anzeige
AW: MultiPage
12.03.2007 12:24:00
Case
Hallo,
ja da ist ein Unterschied. Schau es Dir doch mal in der Hilfe an. "OK" und "Abbrechen" liefern bei InputBox beide einen Leerstring. Teste mal folgenden Code mit "OK" klicken ohne Eingabe, "Abbrechen" klicken, oder mal mit Eingabe:
Option Explicit
Public Sub Box()
Dim strEingabe As String
strEingabe = Application.InputBox("Passwort eingeben!", "Passwort", , , , , , 1 + 2)
If strEingabe = "" Then MsgBox "Lerr OK geklickt!": Exit Sub
If strEingabe = "Falsch" Then MsgBox "Abbrechen geklickt!": Exit Sub
If strEingabe <> "" Then MsgBox strEingabe & " eingegeben!"
End Sub

Servus
Case
Anzeige
AW: MultiPage
12.03.2007 19:07:28
Krab
Hi case,
ich glaube jetzt hab ich`s. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bämern nicht. Auf jeden fall klappts jetzt.
Danke nochmal für die Hilfe
Bis dann
Gruß
Krab
AW: MultiPage
12.03.2007 12:07:00
Krab
Test

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige