Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

comboauswahl an ausgew. Pages eine Multipage überg

comboauswahl an ausgew. Pages eine Multipage überg
Frank
Hallo alle
cmbboxauswahl an ausgew. Pages eine Multipage übergeben
Frage: Wie kann aus einem "Start"Userform1 das selektierte Datum aus einer Combobox an "Eingaben"Userform2 per "Weiter"Commandbutton so übergeben werden, das auf den selektierten Kontrollkästchen (mitwirkende Namen) das Datum wiedergegeben wird?
Im "Eingaben" Userform2 in einer Multipage (Page1 = alle mitwirkende Namen) nur die markierten Kontrollkästchen mitwirkende Namen zur weiteren Auswahl und Eingabe relevanter Daten per "Weiter"Commandbutton zur Verfügung stehen?
Und zum guten Schluss alle Eingaben in den m. Pages gespeichert werden können?
So denke ich mir könnte der Aufbau aussehen, es geht mir nur um die Probleme der Datumweitergabe und der auswählbarkeit der markierten Pages?
Userform1: Combobox1 = dropdown!A2:A6 (Datum)
Krontrollkästchen = mitwirkende Namen
Commandbutton = Weiter zu nächsten Userform2
Userform2: Multipage = Pages 1 (sollen die Daten aus Userform1 in Txtboxes oder Label enthalten)
Multipage = Pages 2 - 11 (sollen die Daten aus UF1 in Txtboxes oder Label enthalten)
Multipage = Pages 2 - 11 (Anzahl mitw.Namen)
Commandbutton = Weiter zu nächsten Userform2
Kann wer mir helfen ich bin da nicht bewandert drin?
Vorab vielen vielen Dank
Gruß Frank
AW: comboauswahl an ausgew. Pages eine Multipage überg
13.05.2010 10:49:30
Oberschlumpf
Hi Frank
Du wirst nicht drum herum kommen, eine Bsp-Datei zu erstellen, die genau so wie deine Originaldatei aussieht aussieht.
Denn mit nur deiner Beschreibung müssten wir deine Datei "nachbauen", was aber nicht möglich ist, da wir nicht wissen, wie deine Datei aussieht.
Ciao
Thorsten
AW: comboauswahl an ausgew. Pages eine Multipage überg
13.05.2010 18:38:19
Frank
Hallo Alle
Danke für den Hinweis das eine Bsp-Datei da eher helfen kann.
Anbei nun eine kleine Darstellung wie ich es mir vorstelle.
https://www.herber.de/bbs/user/69576.xls
Schritt für Schritt:
Arb.mappe öffnen, oder direkt die erste Userform (UF1), Datum auswählen welches mit den ausgewählten Probanten durch den "Weiter"Commandbutton nur an die Pages (benamst "Probanten") in der Multipage zur weiteren Eingabe geöffnet werden soll. Unterdessen soll das Datum aus UF1 mit hierher übernommen oder direkt an die ausgew. Prob. in den jeweiligen Spalten des entsprechenden Arb.bl. abgelegt werden.
Bei Eingabe der einzelnen Punkte Beträge könnte da nicht direkt alles berechnet werden und im selbigen Moment schon während der Eingabe in dem deklarieten Label aussagekräftig dargelegt werden.
Aber im Moment hab ich den Durchblick nicht, wie es von statten gehn soll das das Datum von UF1 in UF2 in die gewählten Probantenpagesübernommen werden könnte, und zudem ich mir das so denke wenn dabei das markierte Checkboxergebnis als 1 wiederzugeben ist, welches sich dann mit dem Betrag der Anwesenheit berechnen lässt.
So, soweit meine Vorstellung
Im vorab vielen Dank der Geduld und Freizeitaufopferung von Euch.
Da ich gewillt bin "Learning by doing" aber oft an mein begrenztes Wissen stoße, versuche ich mich in der Materie durch probieren, auch wenn es schwer fällt die Code zu verstehen. Beispiel Tab's sind da auf die eine oder andere Weise sehr hilfreich.
Nun, ich denke mein Anliegen ist nicht zu pompös aufgebläht
Dank an Euch in vorhinein
Grüße v. Frank
Anzeige
AW: comboauswahl an ausgew. Pages eine Multipage überg
14.05.2010 11:14:20
Oberschlumpf
Hi Frank
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/69587.xls
Deine Fragen:
Wie kann aus einem "Start"Userform1 das selektierte Datum aus einer Combobox an "Eingaben"Userform2 per "Weiter"Commandbutton so übergeben werden, das auf den selektierten Kontrollkästchen (mitwirkende Namen) das Datum wiedergegeben wird? - ERLEDIGT
Im "Eingaben" Userform2 in einer Multipage (Page1 = alle mitwirkende Namen) nur die markierten Kontrollkästchen mitwirkende Namen zur weiteren Auswahl und Eingabe relevanter Daten per "Weiter"Commandbutton zur Verfügung stehen? - ERLEDIGT
Und zum guten Schluss alle Eingaben in den m. Pages gespeichert werden können? - nicht erledigt, da mir deine Tabelle tatsächlich viel zu unübersichtlich ist. Ich weiß leider nicht, welche Daten aus den UF's wo in die Tabelle hin sollen.
Hilfts denn erst mal so weit?
Ciao
Thorsten
Anzeige
UFeingaben "Narrensicher" gestalten
14.05.2010 15:49:41
Frank
Hallo "Oberschlumpf" Thorsten
allerweltsbesten Dank für die anfängliche Hilfe
wegen der einpflegung der Daten bin ich noch am werkeln, wo was gaenau hin soll.
Der Zweck ist alle Daten so zu erfassen das der Anwender nicht korrekturen vornehmen muss/soll.
Es soll halt eben nur über die UF's Eingaben erfolgen "Narrensicher"
Tabtaste und Enter drücken
Wenn soweit die Struktur gegeben ist, spiel ich die Bsp.Datei wieder ein!
Nochmals herzlichsten Dank
Gruß FrankA.
P.S. werde jetzt am besten so auftreten damit keine Verwechselungen statt finden (Frank = 2x) hier im Forum
Anzeige
cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
17.05.2010 16:42:57
Frank
Hallo allesamt
nachdem mir mal wieder die Zeit am Pc gegönnt war/ist, habe ich die Datei von "Oberschlumpf" Thorsten
https://www.herber.de/bbs/user/69587.xls
angeschaut und musste feststellen das bei Auswahl Ceckbox 2 die verknüpfte Page auf der Multipage nicht angezeigt wird.
Weiss jemand wo der Haken Fehler liegt?
Erbitte Feedback wie ich evt. den Code lesen muss.
Dank vorab für die Teilnahme an den Problem
Gruß FrankA.
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
17.05.2010 16:54:17
Oberschlumpf
Hi Frank
Lösche in dem Makro sbGetDate diese Zeile:
.MultiPage1(1).Enabled = False

Ich hatte sie zu Beginn der Programmierung zu Testzwecken eingebaut, und dann vergessen, sie wieder zu löschen.
Nach dieser Korrektur wird auch Page2 angezeigt, wenn du sie denn im UF1 ausgewählt hast.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
17.05.2010 17:30:27
Frank
Hey Mann das ist ja doll, einfach genial.
Hab versucht hier und da neu zu schreiben, aber nichts passierte.
THX "Oberschlumpf" Thorsten
anbei bist Du gewillt weiter zu helfen in meiner Struktur?
Die Formeln geben allmählich ein klareren Durchblick.... hoffe ich
So, bis dann mal, muss weiter formulieren
Nochmals vielen Dank 1000 Points'
Gruß FrankA.
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
17.05.2010 18:30:27
Oberschlumpf
Hi Frank
Reicht auch, wenn du mich nur Thorsten nennst. Ich nenne dich ja auch nich FrankA Frank ;-)
Klar, wenn ich Zeit habe, versuch ich weiter, dir zu helfen.
Dafür musst du nur erst mal Ordnung in die Tabellenstruktur bringen (damit man klar erkennen kann, welcher Wert aus welchem Userform in welche Zelle soll).
Zusätzliche Beschreibungen sind natürlich auch weiterhin gern gesehen.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige