Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenwechsel Multipage

Seitenwechsel Multipage
20.09.2007 08:43:00
Maria
Hallo,
ich habe ein Multipage-Element mit 2 Seiten in einer Userform.
Im Change-Ereignis des Multipage-Elementes muss ich in einem bestimmten Fall die 1. Seite per Code ansteuern (da ja im Change-Ereignis die neu gewählte Seite bereits angezeigt wird).
Dies gelingt aber nur bedingt, da zwar der Reiter der 1. Seite oben ausgewählt wird, aber weiterhin der Inhalt der 2. Page angezeigt wird.
Für Hilfe sehr dankbar,
Maria

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenwechsel Multipage
20.09.2007 09:30:00
Hajo_Zi
Hallo Maria,
vielleicht hilft Doevents nach Seitenwechsel?

AW: Seitenwechsel Multipage
20.09.2007 11:32:00
Maria
Hei Hajo,
Danke für Deinen Versuch, zu helfen, aber leider hilft weder DoEvents noch ein Repaint....
Sonst hast Du keine Idee?
Gruß von Maria

AW: Seitenwechsel Multipage
20.09.2007 12:44:00
Jan
Hi,
liest sich, als würdest du statt Multipage ein Tabstrip verwenden, teste das mal.
mfg Jan

AW: Seitenwechsel Multipage
20.09.2007 12:55:00
Maria
Hei,
auch Dir danke, aber, nein, es ist ein normales Multipage-Element und kein TabStrip(Register).
Sorry, aber das hilft leider auch nicht.
Gruß von Maria

Anzeige
AW: Seitenwechsel Multipage
20.09.2007 14:06:00
Jan
Hi,
lad mal ein Beispiel hoch.
mfg Jan

AW: Seitenwechsel Multipage
21.09.2007 13:55:00
Maria
Hei Hendrik73,
vielen Dank für Deine Meldung!
Wenn ich das richtig sehe, setzt Du die Inhalte der einzelnen Seiten im Bedarfsfall "zu Fuß" (also explizit per Code). Trotz allem fehlt ja auf der ersten Seite, wenn diese wieder eingeblendet wird, die Listbox. Und diese bekomme ich auch mit uf_reportController.ListBox1.Visible = True nicht wieder angezeigt....
Und eigentlich sollte doch das Umschalten von einer Seite auf die nächste implizit eben genau das sein, was so ein Multipage-Element selber erledigt, oder?
Es wäre aber ja zumindest ein Workaround....
Freundlichen Gruß von Maria

Anzeige
AW: Seitenwechsel Multipage
21.09.2007 14:15:46
hendrik73
hallo maria.
dann habe ich dich wohl falsch verstanden bzw. weiß nicht genau was wann passieren soll.
was soll passieren wenn das falsche (s)passwort eingegeben wird oder cancel gedrückt wird?
zu welchem zeitpunkt soll man zugriff auf die buttons in register 2 haben?
die ListBox wird zu keinem zeitpunkt ausgeblendet und ist immer sichtbar wenn das register
"Report-Erstellung" aktiv ist (oder sie wird im restlichen, mir unbekannten code ausgeblendet).
gruß hendrik

AW: Seitenwechsel Multipage
21.09.2007 17:20:00
Maria
Hei Hendrik,
ja, da haben wir uns wirklich falsch verstanden....
Also, der Ablauf, wie er sein soll, ist folgender:
Seite 1 ist sichtbar, der Nutzer drückt auf das 2.Register, es schaltet sich die Passwort-Eingabe auf und wenn ein falsches Passwort eingegeben wird, wird NICHT auf die 2. Seite umgeschaltet, sondern die 1. wieder sichtbar gemacht.
Wenn ich diesen Aublauf simulieren will, bleibt (da die 2. Seite ja schon sichtbar geschaltet ist, wenn ich im Change-Ereignis darauf reagieren kann) nach Eingabe des falschen Passworts, der Inhalt der 2. Seite weiterhin aktuell, obwohl ich im Code, die 1. Seite als aktuelle setze.
Ich war davon ausgegangen, dass, wenn ich ein Register drücke (oder dies eben per Code mache), dann auch die dazugehörige Seite als Inhalt angezeigt wird. In meinem Ablauf wird aber lediglich das Register der 1. Seite dann angewählt, sichtbar bleibt aber der Inhalt der 2. Seite.
Deinen Vorschlag hatte ich so verstanden, dass ich bei jedem Register-Wechsel die Elemente der Seiten explizit per Code auf sichtbar/unsichtbar schalte.
Ich dachte aber, dass das eigentlich Sache des Multipage-Objektes sein sollte..., dazu ist es doch da, oder?
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Bemühungen und ich hoffe, wir reden jetzt nicht mehr aneinander vorbei,
Gruß von Maria

Anzeige
AW: Seitenwechsel Multipage
21.09.2007 17:49:11
hendrik73
hallo maria
das change-ereignis reagiert auf eine bereits vollzogene änderung.
d.h. in dem moment wo du auf register 2 drückst ist es bereits aktiv und wird angezeigt - dann
erst wird deine passwortabfrage aktiv.
mit der visible-eigenschaft kannst du das betreffende register komplett ausblenden -> dann kannst
du es aber auch nicht mehr anklicken.
ein vorschlag (wenn auch nicht sauber):
Modul mdl_globals:
Option Explicit
Public Const cStrPasswort As String = "Richtiges Passwort"
Public PassOK As Boolean
UserForm uf_reportController:
Option Explicit

Private Sub cbClose_Click()
Unload Me
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub



Private Sub mp_RepAdm_Change()
If mp_RepAdm.Value = 1 Then
If PassOK = False Then
mp_RepAdm.Value = 0
uf_password.Show
End If
End If
End Sub


UserForm uf_password:
Option Explicit


Private Sub cbCancel_Click()
uf_reportController.mp_RepAdm.Value = 0
Unload Me
End Sub



Private Sub cbOk_Click()
If tbPassword.Text = cStrPasswort Then
PassOK = True
uf_reportController.mp_RepAdm.Value = 1
PassOK = False
Unload Me
Else
MsgBox ("Das eingegebene Passwort ist nicht gültig!")
Unload Me
End If
End Sub


und in DieseArbeitsmappe:
Option Explicit


Private Sub Workbook_Open()
PassOK = False
uf_reportController.Show
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige