Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
2 Listboxen, aufheben der selection
17.09.2004 15:57:01
Tobias
Ich habe 2 Listboxen und nun wird in die erste geklickt und dann in die 2te. Wenn in der 2ten ein eintrag ausgewählt ist soll die selection in der ersten listbox verschwinden ohne das man die listbox neu füllen muss mit den daten die drin stehen. Wie stelle ich das am einfachsten an?
ich habe einfach die box neugefüllt, aber das hat bei schneller nutzung so ein flackern zur folge was nicht schön ist auf die dauer.
mfg
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Listboxen, aufheben der selection
17.09.2004 15:59:41
ANdreas
Hallo Tobias,
versuchs mal so ;-)

Private Sub ListBox2_Change()
ListBox1.ListIndex = -1
End Sub

Gruß
Andreas
AW: 2 Listboxen, aufheben der selection
17.09.2004 16:13:54
Tobias
Hi Andreas,
wenn ich das mache bekomme ich an einer anderen Stelle einen ungültigen index, weil ich die aktuelle position brauche. Ich wollte eigentlich nur die Selection aufheben. Gibt es sowas nciht das man sagen kann Selection = false oder disable oder so was ähnliches? Ich habe sowas nur nicht gefunden.
mfg
Tobias
AW: 2 Listboxen, aufheben der selection
17.09.2004 16:20:14
ANdreas
Hallo Tobias,
zeig mal den anderen Code, dann kann man weiterhelfen.
Selection in einer Listbox aufheben, ist nun mal ein ListIndex von -1.
Ein anderer ListIndex (größer gleich 0) ist gleichbedeutend mit einem markierten Eintrag in der Listbox.
Meiner Meinung nach bleibt nur, den entstehenden Fehler an der anderen Stelle zu analysieren, das aber geht wie gesagt nicht ohne den Code zu sehen.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: 2 Listboxen, aufheben der selection
17.09.2004 16:32:09
Tobias
Public Sub deselect(box As Integer, box2 As Integer, box3 As Integer, box4 As Integer)
Dim intIndex As Integer
If (box = 1) Then ' bibo
List_own_added.ListIndex = -1
List_circuit.ListIndex = -1
End If
.... (kommt immer das gleiche für die anderen boxen)
End Sub

Private Sub fill_textbox(text As Variant)
Dim tempArray() As String
Dim lauf As Integer
Dim all_times As String
'string wird wieder zerlegt und in einem array zwischengespeichert
tempArray = Split(text, ";", , vbTextCompare)
'die ersten elemente werden in die entsprechenden textboxen ausgegeben
textbox_name.text = tempArray(0)        <------ erste Stelle an der er rummeckert
textbox_input.text = tempArray(1)                wenn ich das mit dem List=-1 mach
textbox_output.text = tempArray(2)
'für die textbox alle zeiten wird ein extra string zusammengefügt
For lauf = 3 To UBound(tempArray) - 1
all_times = all_times & tempArray(lauf) & ";"
Next
all_times = all_times & tempArray(UBound(tempArray))
'string all_times wird dann ebenfalls ausgegeben
textbox_all_time.text = all_times
End Sub


Private Sub List_bibo_Click()
Dim text As String
fill_textbox (List_bibo.List(List_bibo.ListIndex))  <---- hier übergebe ich
text = textbox_all_time.text                              den index mit
textbox_used_time.text = ""
fill_timelist (text)
Sortlistbox
filter_time
LCLE_Value = List_bibo.SelCount
LCLE_bibo = True
LCLE_own_added = False
LCLE_circuit = False
deselect 1, 0, 0, 0
End Sub

weiß nicht ob das reicht, aber das sind nur die sachen die man dafür eigentlich braucht.
mfg
Tobias
Anzeige

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige