Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxen

Listboxen
10.12.2016 12:24:23
Basti
Hallo liebes Forum,
ich beiße mir an einem Problem gerade die Zähne aus, das für Euch sicher leicht zu lösen ist. Ich möchte mit der zu erstellenden Excel-Anwendung bestimmte Daten verwalten.
Die zu verarbeitenden Daten liegen in einem Tabellenblatt vor. Die Daten sind immer anders und zeilenweise organisiert. Aufgrund der Komplexität der Daten sollen die ersten beiden Spalten (ohne Duplikate) in eine Listbox (Listbox1) der User Form geschrieben werden. So weit, so gut- das funktioniert schon.
Jetzt möchte ich jedoch, dass in einer weiteren Listbox (Listbox2) der UserForm bei einem Klick auf einen Eintrag in Listbox1 die zugehörigen Daten (bzw. bestimmte Spalten davon) aus dem Tabellenblatt angezeigt werden. Und ich möchte eine Möglichkeit haben, diese Daten zu verändern. Per Klick auf eine Schaltfläche sollen die Daten aus Listbox2 dann in ein anderes Tabellenblatt ("Personen") geschrieben werden.
Hier ist der Link zu dem bisher existierenden: https://www.herber.de/bbs/user/109963.xlsm
Vielen Dank im voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum neuer Beitrag
10.12.2016 15:03:46
Basti
Oje, tut mir leid. Da hat sich kurz vor dem Upload noch ein Fehler eingeschlichen. Hier also die korrigierte Version. Ausgehend von UserForm1 sollte es funktionieren. Falls ich (seit gestern abend hier registriert) den gleichen Beitrag versehentlich doppelt eingestellt haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen - das war ganz gewiss keine Absicht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/109969.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
ein anderer Weg
10.12.2016 18:16:05
Crazy
Hallo
Listboxeinträge kann man nicht direkt in der Listbox ändern
ich bin in der Datei mal einen anderen Weg gegangen
in der Datei ist eine neue Userform3
in der Userform ist eine Combobox in der die Spalte A ohne Duplikate eingelesen wird
beim Change der Combobox wird die Listbox1 mit den dazugehörigen Daten gefüllt
bei Klick auf einen Eintrag in der Listbox werden die Spalten 3 bis 6 in TextBoxen geladen
bei Klick auf "zurückschreiben" werden die ggf. geänderten Einträge in die Listbox geschrieben
bei Klick auf den anderen Button werden alle Einträge der Listbox ins Blatt "Personen" übertragen
https://www.herber.de/bbs/user/109974.xlsm
ich hoffe du kannst damit leben ;-)
MfG Tom
Anzeige
AW: ein anderer Weg
10.12.2016 20:04:57
Basti
Hallo Tom,
vielen herzlichen Dank - das kommt dem, was ich umsetzen muss, schon sehr nah!! Cool!
Ein paar Dinge noch:
- Die Kennzeichnung der Datensätze in der Tabelle ist nur durch die Kombination der Spalten A und B eindeutig. Vermutlich kann man dann in Deinem Dropdown-Feld auch Spalten A und B anzeigen lassen, oder?
- Die Sache mit dem "auswärts" editieren und zurückschreiben hatte ich auch im Kopf, konnte es nur nicht umsetzen. Allerdings bekomme ich beim Versuch, etwas zurückzuschreiben, eine Fehlermeldung. Kannst Du nochmal draufschauen?
- Und noch eine Frage: Ich muss das ganze auf dem Rechner bei meiner arbeit zum Laufen kriegen - und darauf ist nur Excel2003 - läuft das darauf auch schon?
Danke noch einmal
Sebastian
Anzeige
AW: ein anderer Weg
11.12.2016 07:48:06
Crazy
Hallo
zur Fehlermeldung kann ich nichts sagen, weil du keine näheren Angaben dazu machst
in deiner Testdatei kam es bei mir zu keinem Fehler
dieser Code wird auch unter xl2003 laufen
an 2 Comboboxen hatte ich auch am Anfang gedacht
aber wenn du den Eintrag aus Spalte A anwählst werden ja in der Listbox
alle Daten zu diesem Eintrag angezeigt
auch die Daten aus Spalte B
da ist doch alles eindeutig identifizierbar ;-)
MfG Tom
AW: ein anderer Weg
11.12.2016 11:57:33
Basti
Hi,
ok, zunächst zum Fehler: Er trat auf, als ich den Button "zurückschreiben" gedrückt habe, ohne zuvor in der Listbox einen Eintrag zu markieren. Es ist wahrscheinlich, dass die User der Maske das auch tun werden. Kann man im Falle eines solchen Fehlers eine Meldung anzeigen lassen (etwa: "Bitte zuerst einen Datensatz auswählen")?
Ja, Du hast natürlich recht - in der Listbox werden alle Daten angezeigt. Der Punkt ist, dass nur EIN Datensatz per Klick auf den Button in die Tabelle geschrieben werden darf und nicht alle, die die gleiche Nummer in Spalte 1 tragen. Geht das?
Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: ein anderer Weg
11.12.2016 12:07:56
Crazy
Hallo
in der geänderten Datei wird nur noch der aktive Listboxdatensatz übertragen
die Schaltfläche "zurückschreiben" wird erst nach geklickten Datensatz aktiv
https://www.herber.de/bbs/user/109985.xlsm
MfG Tom

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige