Inhalt Listboxen auslesen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Inhalt Listboxen auslesen
von: Basti
Geschrieben am: 22.04.2005 14:40:04
Hallo zusammen,
ich habe drei Listboxen. Die zweite wird ja nach Anwahl der ersten mit Inhalt gefüllt und die dritte je nach Anwahl der zweiten, jetzt möchte ich gerne das über einen Eintragenbutton der Inhalt von Lb 1 in Spalte a, Lb 2 in Spalte b und Lb 3 in Spalte c eingetragen wird. Das ist auch kein Problem. Allerdings bleibt der Inhalt der Lb 1 bestehen wenn ich nur was anderes in Lb 2 anwähle. dann soll nur in b und c eingetragen werden und a ausgepart bleiben da es sich ja immer noch um den selben Inhalt handelt oder mit anderen Worten gesagt ich möchte das der Inhalt der Lb 1 erst dann wieder eingetragen wird wenn er sich geändert hat.
Gruß Basti

Bild

Betrifft: AW: Inhalt Listboxen auslesen
von: Dani
Geschrieben am: 22.04.2005 15:53:58
Hallo Basti,
hab dir was gebastelt. Stellst du dir das etwa so vor:


      
Option Explicit
Dim Änderungsort As Integer

Private Sub ListBox1_Change()
Änderungsort = 1
End Sub
Private Sub ListBox2_Change()
Änderungsort = 2
End Sub
Private Sub ListBox3_Change()
Änderungsort = 3
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Select Case Änderungsort
Case 1: Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Value = ListBox1.Value
        Cells(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2).Value = ListBox2.Value
        Cells(Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1, 3).Value = ListBox3.Value
Case 2: Cells(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2).Value = ListBox2.Value
        Cells(Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1, 3).Value = ListBox3.Value
Case 3: Cells(Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1, 3).Value = ListBox3.Value
End Select
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0

Gruss
Dani
Bild

Betrifft: AW: Inhalt Listboxen auslesen
von: Basti
Geschrieben am: 22.04.2005 16:46:46
Hallo Dani, grüß dich
klingt allse ganz plausibel, hab mal folgendes probiert:

Private Sub Listbox2_Change()
Änderungsort = 1
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
'''''''''''''''''''''''''
Select Case Änderungsort
Case 1:
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("c2000").End(xlUp).Offset(1, -2).Activate
ActiveCell.Value = ListBox2.Value
End Select
End Sub

es wird auch eingetragen aber immer noch doppelt
Gruß Basti
Bild

Betrifft: AW: Inhalt Listboxen auslesen
von: Dani
Geschrieben am: 22.04.2005 19:06:58
Hallo Basti,
an dem Codeteil den du eingetragen hast kann es nicht liegen. Kann es sein das die Prozedur zweimal ausgeführt wird?
Gruss
Dani
Bild

Betrifft: AW: Inhalt Listboxen auslesen
von: Basti
Geschrieben am: 22.04.2005 20:35:18
Hallo Dani,
ich glaube eigentlich nicht aber ich hab mal das Probeteil raufgeladen unter:
https://www.herber.de/bbs/user/21574.xls
vielleicht kannst du noch mal schauen
Gruß Basti
Bild

Betrifft: AW: Inhalt Listboxen auslesen
von: Dani
Geschrieben am: 23.04.2005 11:23:12
Hallo Basti,
ich habe das File so abgeändert das es vor der Eintragung in Spalte B schaut ob schon der gleiche Eintrag besteht. Nur wenn der letzte Eintrag ein anderer ist wird der Wert von istbox 3 Übernommen:
https://www.herber.de/bbs/user/21585.xls

Gruss Dani
Bild

Betrifft: AW: Inhalt Listboxen auslesen
von: Basti
Geschrieben am: 23.04.2005 12:48:29
Hallo Dani, das funzt super
die Probleme muss ich jetzt dank dieses Codes nicht mehr eintragen lassen wenn ich sie anklicke (so wie vorher). Das ist prima den man kann sich auch mal schnell verklicken.
Allerdings hätte ich an dem anderen Code auch sehr großes Interesse da sich damit auch die AEDLs und die Hauptprobleme abdecken ließen, dich ich immer noch (der Form halber) eintragen lassen muss wenn sie einmal angeklickt werden.
Gruß Basti
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt Listboxen auslesen"