Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Listboxen füllen

2 Listboxen füllen
08.11.2013 18:42:13
Albert
Hallo zusammen,
in Zusammenarbeit mit hilfsbereiten Leuten hab ich eine Datei vor mir, die den Schichtplan organisiert. Nun hab ich noch ein anderes Problem.
Eine Listbox zeigt mir Namen, die nach Kriterien gesucht wurden. Jetzt wähle ich einen Namen aus und in einer zweiten Listbox sollten weitere Kollegen gezeigt werden, die am gleichen Tag mitarbeiten.
Wie muss dieser Code umgestellt werden, wenn in Spalte A ein "Zielname" steht, in Spalte B ein Schichtbuchstabe und in Zeile 5 das Datum.
Private Sub ListBox1_Change()
With ZSVerwaltung.ListBox1
.MultiSelect = fmMultiSelectSingle
If .ListIndex >= 0 Then
ZSVerwaltung.TextBox1.Text = Application.VLookup(ListBox1.Value, Sheets("Schichtgruppe") _
.Range("A14:I" & Range("A1000").End(xlUp).Row), 7, False) 'Regelschichtgruppe
ZSVerwaltung.TextBox2.Text = Application.VLookup(ListBox1.Value, Sheets("Schichtgruppe") _
.Range("A14:I" & Range("A1000").End(xlUp).Row), 4, False) 'Rolle
ZSVerwaltung.TextBox3.Text = Application.VLookup(ListBox1.Value, Sheets("Schichtgruppe") _
.Range("A14:I" & Range("A1000").End(xlUp).Row), 3, False) 'Wunschdatum
ZSVerwaltung.TextBox4.Text = Application.VLookup(ListBox1.Value, Sheets("Schichtgruppe") _
.Range("A14:I" & Range("A1000").End(xlUp).Row), 2, False) 'Dienstgruppe
ZSVerwaltung.TextBox5.Value = Format(ZSVerwaltung.TextBox3.Value, "DDD")             ' _
Wochentag
End If
End With
With ZSVerwaltung.ListBox2
If .ListIndex >= 0 Then
End If
End With
End Sub

Der Listbox1-Code passt so wie er ist. Nur für die zweite Listbox brauch ich eure Hilfe. Kann man Listbox-Einträge auch aus verschiedenen Werten aus verschiedenen Sheets zusammenfügen?
Anbei hänge ich die Datei noch mit an.
https://www.herber.de/bbs/user/88000.xls
Danke und Gruß
A.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hilfe...
09.11.2013 19:20:29
Albert
asdf

AW: Hilfe...
10.11.2013 09:30:20
robert
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Hi,
wenn Dein Level so ist, versteh ich nicht, wie Du so ein Projekt ( Schichtplan )
in Angriff nimmst.
Du musst doch bei jeder Kleinigkeit um Hilfe rufen, da Du anscheinend
auch die VBA Hilfe nicht beanspruchst.
Das wird eine Never Ending Story ;-)
Ich lasse auf offen...
Gruß

AW: Hilfe...
10.11.2013 09:39:00
Albert
Moin Robert,
erstmal danke, dass sich jemand zu meinem letzten Beitrag meldet. Zum Thema Level möchte ich mich nicht mehr äußern, denn einige mörgeln deshalb nur rum.
VBA ist nichts neues, dennoch verwende ich Listboxen nun zum ersten Mal und wär um Hilfe echt dankbar.
Gruß

Anzeige
Falsche Datei ? ....
10.11.2013 13:31:01
robert
Hi,
ich kann nicht sagen, ob ich helfen kann-aber-
diese Datei ist ohne Listboxen usw....
Was soll in der Datei geschehen?
Gruß
robert

Ne, richtige Datei aber ohne Listbox
10.11.2013 15:22:05
Albert
Hallo robert,
nein, nein... ist schon die richtige Datei. Aber eben der Quellcode wäre notwendig.
Ich kann mir einfach die Logik dahinter nicht richtig vorstellen.
Die Aufgabenstellung war, dass ein Datum (1. Suchkriterium) gesucht wird. Anhand dem Datum wird herausgesucht, wer F oder S oder N (2. Suchkriterium) zum gesuchten Datum hat. Anschließend werden die Namen in die Listbox eingetragen.
Wär um Hilfe echt dankbar.
Gruß
A.

Anzeige
AW: Ne, richtige Datei aber ohne Listbox
12.11.2013 09:29:05
hary
Moin Albert
Nur weil ich gerade Lust hatte das nachzubauen.
Hier mit Calendarsteuerelement(Verweis muss gesetzt sein)
1. Name auswaehlen
2.Schichtart auswaehlen
3.Datum im Kalender auswaehlen
https://www.herber.de/bbs/user/88047.xlsm
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige