Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listboxen in Userform

Listboxen in Userform
15.06.2003 19:36:06
Axel
Hallo zusammen,

In einer Tabelle (Tabellenbereich "A5:Z100") habe ich in der Spalte "A" eine Auswahlmöglichkeit mit einem "x". Ist dieses x vorhanden, wird die Zeile markiert.
In den Spalten B und D stehen die Bauteilbezeichnungen.
Ab der Spalte "E" trage ich immer aktuelle Ereignisse mit Datum hinein.
Ich lade nun über eine Userform 2 Listboxes hoch. In der einen Listbox stehen nur die mit "x" markierten Zeilen des Tabellenblattes (die Bauteilbezeichnung).
In der Listbox2 sollen nun nach einen Klick auf den Eintrag in der Listbox1 die Inhalte aller Spalten ab Spalte "E" der betreffenden Zeile zu sehen sein.

Das Laden der Userform mit der Listbox1 klappt schon, aber der Rest ??? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Axel


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listboxen in Userform
15.06.2003 20:27:40
Gabor

Hi Axel,

für solche Fälle deklariere ich ein dynamisches Feld. Dieses nimmt praktisch alle deine mit x markierten Zeilen auf und speichert die dazu gehörige Zeilennummer.
Hier mal ein Beispielcode

For i=1 To AlleZeilen
If Tabelle1.Cells(i,1) = x Then
Zaehler = Zaehler+1
Redim Preserve DynFeld(1,Zaehler)
DynFeld(0,Zaehler) = Zeilennr
DynFeld(1,Zaehler) = Bauteilbez
End if
Next Zeile

Code zum Hinzufügen aller Spaltenwerte ab "E"

Listbox1_Change
For j=5 To 256 'Maximale Spaltenanzahl in Excel
If Tabelle1.Cells(DynFeld(0,Listbox1.Listindex,j)) <> "" Then
Listbox2.Additem Tabelle1.Cells(DynFeld(0,Listbox1.Listindex,j)).Text,Index
Index = Index +1
End if
Next j

Gruß Gabor


Anzeige
Re: Listboxen in Userform
15.06.2003 20:51:25
Axel

Hallo Gabor,

danke ersteinmal für Deinen Tip, ich versuche ihn gerade umzusetzten. Das dauert bei mir länger.
Ich antworte auf jeden Fall noch einmal.

Gruß Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige