Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar einfügen

Kommentar einfügen
08.11.2013 18:25:20
UweK
Hallo Excelfreunde,
ich möchte an eine aktive Zelle einen Kommentar via Inputbox anhängen. Mit dem Code funktioniert das aber nur wenn noch kein Kommentar in der aktiven Zelle steht.
Sub Kommentar_hinterlegen()
Dim Kommentar As String
Kommentar = InputBox("Kommentar in der aktiven Zelle hinterlegen!", "Kommentar")
If Kommentar = "" Then Exit Sub
If Kommentar  "" Then
ActiveCell.AddComment
ActiveCell.Comment.Visible = False
ActiveCell.Comment.Text Text:=Kommentar
End If
End Sub

Ich möchte das wenn ein Kommentar vorhanden ist, dieser durch den neuen Kommentar ersetzt wird.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke im voraus
Uwe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösch den alten Kommentar einfach vorher ... owT
08.11.2013 18:34:26
Matthias

AW: Kommentar einfügen
08.11.2013 18:34:41
Beverly
Hi Uwe,
soll der Kommentar ergänz werden? Wenn nicht, dann lösche zuerst den vorhandenen.


AW: Kommentar einfügen
08.11.2013 19:07:31
UweK
Hallo ihr beiden,
die Idee hatte ich auch jedoch bekomme ich dann eine Fehlermeldung wenn kein Kommentar vorhanden ist. Weiß aber nicht wie ich das abfangen könnte.
Gruß Uwe

AW: Kommentar einfügen
08.11.2013 19:18:32
Beverly
Hi Uwe,
Sub Kommentar()
If Not ActiveCell.Comment Is Nothing Then
MsgBox "Vorhanden"
Else
MsgBox "Nicht vorhanden"
End If
End Sub


Anzeige
AW: Kommentar einfügen
08.11.2013 19:20:00
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
If Not Worksheets(strWorksheet).Range(RaAdressAktuell.Address).Comment Is Nothing Then
'Kommentar löschen
End if

Danke an alle... es funktioniert owT
08.11.2013 19:25:04
UweK

AW: Kommentar einfügen
08.11.2013 20:37:32
Luschi
Hallo Hajo,
was soll dieses doppelt-gemoppelte Hin- und Hergemauschel, wenn man prüfen will, ob die in 'RaAdressAktuell' gespeicherte Zelle einen Kommentar besitzt.
Nach Deinem Code ist 'RaAdressAktuell' ein Range-Objekt.
mit: RaAdressAktuell.Parent kann man erfahren in welcher Tabelle sich diese Zelle befindet
mit: RaAdressAktuell.Parent.Parent ist man informiert, in welcher Arbeitsmappe sich diese Zelle befindet.
Wie willst Du mit Deinem Code sicherstellen, das die Zelle 'RaAdressAktuell' tatsächlich die der Tabelle liegt, die hier mit 'Worksheets(strWorksheet)' angesprochen ist?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige