Betrifft: Datum Suche
von: Gerd S.
Geschrieben am: 26.01.2010 11:13:58
Hallo!
Bekomme das nicht ganz hin und bitte um Hilfe.
Das Datum wird nicht gefunden, wahrscheindlich weil ich nach Text suche, habe aber keine Ahnung was funktoniert.
Sub DatumSuche() Dim dtSuchwert As Date dtSuchwert = Cells(1, 8) Dim intz As Integer Dim intg As Integer With Sheets("Tabelle1") intg = .UsedRange.Rows.Count For intz = intg To 1 Step -1 If .Rows(intz).Text = (dtSuchwert) Then Cells(intz, 2) = "ok gefunden" End If Next intz End With End Sub
Betrifft: AW: Datum Suche
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.01.2010 11:18:17
Hallo Gerd,
Du kannst nicht eine gesamte Zeile mit einem wert vergleichen, nur einzelne Zellen oder Du benutzt FIND()
Geschrieben am: 26.01.2010 11:26:47
Hallo!
Danke für die Hilfe!
Habs jetzt so probiert:
Sub DatumSuche() Dim dtSuchwert As Date dtSuchwert = Cells(1, 8) Dim intz As Integer Dim intg As Integer With Sheets("Tabelle1") intg = .UsedRange.Rows.Count For intz = intg To 1 Step -1 If .Cells(intz, 1).Text = (dtSuchwert) Then Cells(intz, 2) = "ok gefunden" End If Next intz End With End SubDas funktioniert, hab aber keine Ahnung ob das so korrekt ist oder nur Zufall!
Geschrieben am: 26.01.2010 11:31:03
Hallo Gerd,
warum Text das hattest Du doch schon selber festgestellt das dies nicht ok ist. Die Klammern um den Suchwert sind auch sinnlos. Find() wäre die schnellere Variante.
Gruß Hajo
Geschrieben am: 26.01.2010 11:39:57
Hallo!
Was ich statt Text verwenden kann weiß ich leider nicht, und mit Find () kenn ich mich nicht aus.
Hab meinen Code aus einem Buch und etwas abgeändert.
Gruß
Gerd S.
Geschrieben am: 26.01.2010 11:47:44
Hallo Gerd,
lasse es fort, dann wird value benutzt.
Gruß Hajo
Geschrieben am: 26.01.2010 11:55:12
Hallo!