Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Spalte best. Datum suchen

In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 18:03:04
Siegfried
Ich benötige bitte wieder einmal Hilfe von Euch Spezialisten!
Wie muss der Code in VBA lauten um in einer Spalte von Zeile 13 bis zur letzten Zeile mit Werten jene Zeilennummer aus liest in welchem z.B. das Monat 7 (Juli) zum ersten mal vorkommt.
Da die Datei etwas zu groß fürs hochladen ist, habe ich es mit einem Bild dargestellt. Ich weiß einer wird sich darüber wahrscheinlich wieder sofort stoßen, aber so ist es etwas leichter als das Original so weit abzuspecken bis ich es hochladen könnte.
DANKE für jeden möglichen Lösungsansatz
Siegfried
Userbild

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 18:21:06
ralf_b
was ist denn so schwer daran das Blatt in eine neue Mappe zu kopieren und diese hochzuladen?
Ist das Datum als Text oder als Datum mit besonderem Anzeigeformat in der Zelle?
Du kannst die Suche mit dem Makrorekorder aufzeichnen und wir machen dir daraus ein funktionierendes Makro. Wie wäre denn das?
gruß
rb
AW: In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 18:47:16
Siegfried
Hallo Ralf,
ja an das habe ich mal wieder nicht gedacht, eben nur das Blatt zu senden, was ich nun mal nachholen möchte.
Also in Spalte "AI" jene Zeile suchen in welcher der Monat 7 (Juli) zum ersten mal vorkommt, müsste/sollte nach diesem Muster die Zeile 56 sein.
Auch wenn ich über die Spalte "AU" einen Filter in der Form nur die Zeilen mit 5 anzuzeigen bleibt es ja trotzdem die Zeile 56 und genau diesen Zeilenwert benötige ich da jetzt die Daten aus dem Bereich "AG12:AI55" oder "AI12:AT55" kopiert und an ein Diagramm übergeben werden sollen zur Darstellung des I. Halbjahres.
Zur Darstellung des II. Halbjahres sind dann eben die Werte von "AI55:AT?" letzte Zeile der erfassten Daten zu übergeben.
DANKE für deine Hilfe
Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/147391.xlsx
Anzeige
AW: In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 19:00:53
Werner
Hallo,
also ehrlich gesagt verstehe ich jetzt das Problem nicht. Du hast da doch schon Filter gesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass du die "per Hand" und nicht per Makro setzt.
Warum also nicht in deiner Datumsspalte dann auch noch mal Filtern. -Datumsfilter - zwischen und dort dann 01.01.2020 und 30.06.2020 - dann hast du doch dein Ergebnis.
Und jetzt kannst du dir die Daten aus der gefilterten Liste doch hin kopieren wo du willst. Excel kopiert da nur die sichtbaren Daten.
Gruß Werner
AW: In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 19:29:29
Siegfried
Hallo Werner,
das ist leider etwas anders. Vorher wurden daten immer nur am Donnerstag erfasst. Inzwischen kann es aber auch vorkommen das Werte für den Blutzucker aus bestimmten Gründen auch an anderen Wochentagen gemessen werden.
Gleiches gilt auch für die INR-Messungen und der dabei verwendeten Tablettenmenge.
Über eine Abfrage kann ich nun alle Werte oder eben nur die vom Donnerstag z.B. mir darstellen lassen.
Die Trennung ob erstes oder zweites Halbjahr der Diagrammvorlage verwendet wird erfolgte eben einfach über die Zeilenanzahl, von KW 1 bis KW 26 das I.HJ und KW 27 bis KW 52 eben das II. HJ. Da nun Daten auch an anderen Tagen erfasst werden benötige ich eben zur Feststellung des Beginns des II. HJ die Zeile in welcher das erste Juli-Datum vorkommt.
Und die zutreffende Zeilennummer über ein Makro auszulesen ist mir bis dato eben nicht gelungen.
DANKE Siegfried
Anzeige
AW: In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 19:52:36
Werner
Hallo,
zum Beispiel so:

Public Sub Datum_Juli()
Dim loLetzte As Long, i As Long, loZeile As Long
With Worksheets("Datenerf")
For i = 13 To .Cells(.Rows.Count, "AI").End(xlUp).Row
If CDate(.Cells(i, "AI")) >= DateValue("01.07." & Right(.Range("AG10"), 4)) _
And CDate(.Cells(i, "AI")) 
Dein Blattname hat ein n zuviel.
Gruß Werner
AW: In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 20:05:41
Yal
Hallo Siegfried,
eine Lösung mit Find hat das Nachteil, dass es abhängig davon, welche Format in der Zellen vorliegt.
Folgende Vorschlag funktioniert, wenn Datum vorliegen (was ich aus deinem Screenshot entnehme).

Sub Test()
Datum_suchen CDate("01.08.2021")
End Sub
Sub Datum_suchen(Suchdatum As Date)
Dim Z
Dim s
With Worksheets("Aufzeichnung").Range("AI:AI")
Set Z = .Find(What:=Suchdatum, _
After:=.Range("A1"), LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not Z Is Nothing Then
MsgBox "Datum " & Suchdatum & " ist im Zeile " & Z.Row & " zu finden."
Else
MsgBox "Datum " & Suchdatum & " ist nicht gefunden worden."
End If
End With
End Sub
Ansonsten muss Du den
What:=Suchdatum
in
What:=Format(Suchdatum, "DD.MM.YYYY")
ändern.
Die Lösung von Werner funktioniert auf alle Fälle.
VG
Yal
Anzeige
AW: In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 20:14:10
Siegfried
Hallo Werner und Yal,
ich DANKE einmal für eure Vorgaben, werde sie nach der Kabarettsendung umgehend testen.
DANKE Siegfried
AW: In Spalte best. Datum suchen
30.07.2021 23:02:05
Siegfried
Hallo Werner und Yal!
Beide Lösungen finde ich Spitze, wenn überhaupt, wie viele Tage und Std wäre ich da noch gesessen, um eine annähernde Lösung dafür zu finden.
Die Lösung von WERNER hat mal sofort funktioniert da sie ja eben genau zwischen „01.07“ und „31.07“ abfragt und mein erstes gebuchtes Juli-Datum der „02.07.2020“ auch sofort in Zeile 56 gefunden wurde.
Die Lösung von YAL auch super, da bei mir kein „01.07.“ vorhanden ist hat er die Zeile 56 natürlich erst gefunden als ich im „Sub Test“ das Datum auf „02.07“ geändert hatte.
Daher bekommt der Lösungsvorschlag von WERNER bei mir den Vorzug, da ja die Zeile welche irgendein Datum des Monat Juli enthält für die Trennung der Daten in I. und II. Halbjahr wichtig ist
Nochmals ein herzliches DANKE für eure Bemühungen.
LG Siegfried
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
31.07.2021 10:36:21
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
31.07.2021 12:12:20
Niclaus
Hallo Werner
Ich habe eine ähnliche Frage wie Siegfried. Ich habe in Spalte A "Datümer", wild durcheinander. Ich suche die Zeile, in der in Spalte A zum ersten Mal ein Juli-Datum 2021 vorkommt.
Ich möchte die Suche aber mit einer Formel machen!
Ich habe das nur zusammen mit einer Hilfsspalte (B) hingekriegt, in der Monats- und Jahreszahl des Datums von Spalte A geprüft werden. Die VERGLEICH-Formel gibt mir dann die entsprechende Zeile in dieser Hilfsspalte B.
Siehst Du eine Möglichkeit, wie man sich diese Hilfsspalte ersparen kann und die gesuchte Zeile mit einer Formel findet, die sich direkt auf Spalte A bezieht?
Ich lade die Datei und ein Bild der entsprechenden Tabelle hoch.
Danke schön und ein schönes Wochenende
Niclaus
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/147402.xlsx
Anzeige
Bitte neue Frage stellen
02.08.2021 11:56:06
Yal
Hallo Niclaus,
auch wenn das Thema sich anknüpfen lässt, bitte dein Anliegen als neue Frage stellen.
Nur so bekommst Du genug Aufmerksamkeit.
Ausserdem werden Thread 7 Tage nach der ersten Frage archiviert. Du hättest nur noch 3 Tage...
Du kannst die Links von hochgeladene Datei und Bild 1 zu 1 übertragen.
VG
Yal
AW: Danke für den Hinweis o. W.
02.08.2021 18:34:48
Niclaus
AW: Danke für den Hinweis o. W.
02.08.2021 19:35:35
Siegfried
Na mein lieber Niclaus,
schön langsam wird es jetzt dann Zeit das du den Rat von Yal befolgst und einen eigenen neuen od. auch mit gleichem Thema eröffnest.
Da ich ja mit den Hilfeleistungen zufrieden war und den Thread somit beendet habe, wundere ich mich ständig warum ich noch immer von Herb-Forum verständigt werde, das sollte dann nun doch mal beendet werden und nicht auf/mit meiner Anfrage als Beiboot mitfahren!!!
Gruß Siegfried
Anzeige
?
02.08.2021 20:59:47
Yal
So hat Niclaus auch gemacht. Wir waren alle mal Anfänger in allem.
Aber warum "noch offen"? Ich war das lieber Licht aus.
VG
Yal
AW: ?
02.08.2021 21:46:28
Siegfried
OK Yal, vermutlich irrtümlich das Kontrollkästchen gesetzt!
LG Siegfried

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige