Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Validation "Formel" per vba einfügen...

Validation "Formel" per vba einfügen...
30.07.2021 18:26:43
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.... wenn ich mir wie hier durch VBA ein DropDown anzeigen lassen möchte, macht er es nicht... anstatt es mehrzeilig zu machen, schreibt er alles in eine Zeile..... Warum?! Wenn ich 1,2,3 in die Formel schreibe, macht er es mehrzeilig...
Ich weiß, wenn Ihr es löst, beiße ich mir in den Arsch wie einfach es doch war... aber ich bin betriebsblind gerade :-P

With Range("D44").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:= _
"TEST 1; TEST 2"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
LG
Dennis

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Validation "Formel" per vba einfügen...
30.07.2021 18:33:07
Dennis
Oh man..... es war schon peinlich....... lassen wir das Thema.....
Kein Semikolon sondern ein Komma löst das Problem..... ich geh ins Bett.... danke :-)
AW: Validation "Formel" per vba einfügen...
30.07.2021 19:31:15
Yal
Hallo Dennis,
kein Stress.Verstandene Fehler sind lehrreicher als unverstandene Erfolge.
Verzichte ebenfalls auf dem Leerzeichen vor dem "Test 2" sonst hast Du " Test 2".
Default-Einstellungen können auch erspart bleiben:

With Range("D44").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, _
Formula1:="TEST 1,TEST 2"
End With
VG
Yal
Anzeige
AW: Validation "Formel" per vba einfügen...
30.07.2021 19:54:32
Dennis
Danke auf jeden Fall... der Leerschritt ist tatsächlich nur so reingerutscht..... jetzt habe ich noch ein ganz anderes Problem.... die ExcelDatei wuchs urplötzlich von 42kb auf 3 mb ... und ich habe nichts gemacht.... laden etc. dauert ewig... aber das gehört hier nicht hin :-P
AW: Validation "Formel" per vba einfügen...
30.07.2021 23:27:07
Yal
Hallo Dennis,
Dann ist was schieft gelaufen, aber ich kann nicht nachvollziehen was.
Aber Du hast glücklicherweise fremdes Coding in einer Kopie deiner Datei ausprobiert, oder? Lerneffekt, Stufe 2.
Wenn es an den Datenüberprüfung liegen würde (wovon ich nicht davon ausgehe), kannst Du alle Datenüberprüfung auf einmal mit folgendem löschen (achtung: alle Datenüberprüfung)

Sub Datenüberprüfung_löschen()
ActiveSheet.Cells.Validation.Delete
End Sub
VG
Yal
Anzeige
Nichts gemacht ....
31.07.2021 10:58:48
ralf_b
Schau mal in deinen Tabellenblättern, ob da irgend eines bis zur letzten Zeile größer 1 Mio anzeigt. Sehr kleiner vertikaler Scrollbalken.
Sowas bläht eine Datei auf.
AW: Dateigröße... HILFE!!!
31.07.2021 13:09:54
Dennis
Aaaaaaaaaaalso,
ich komme nicht weiter... die Zeilen lassen sich nicht löschen und der PC streikt immer wieder..... Dafür gibt es sicherlich eine ganz einfache Lösung.... Helft mir Ihr Profis :-)
https://www.herber.de/bbs/user/147405.zip
Ich musste die Datei mit 7zip packen und in zip umbenennen, sonst wäre ich nicht auf die 300kb gekommen.... also wenn jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.... (die test.zip in test.7z umwandeln und dann entpacken :-))
Gruß
Dennis
Anzeige
AW: Dateigröße... HILFE!!!
31.07.2021 13:53:32
Dennis
Jetzt ist ja die ganze Berechnung weg -.-
Was war da jetzt der Fehler?!
AW: Dateigröße... HILFE!!!
31.07.2021 14:28:29
ralf_b
Welche Berechnung? Hattest du was versteckt? Ich habe nur den, mir sichtbaren, Bereich in ein neues Blatt kopiert.
Das kannst du natürlich auch selbst tun.
AW: Dateigröße... HILFE!!!
31.07.2021 15:10:43
Dennis
Da waren ausgeblendete Zeilen (rechts), dahinter versteckte sich eine Berechnung -.-
Da muss ja irgendwo der Hase im Pfeffer liegen (darf man das eigentlich noch sagen?) :-D
Das mit dem Kopieren habe ich auch schon getestet, nur ist das mega übel bei ca 2500 Tabellen
Anzeige
ist das mit der Größe erledigt? owt
31.07.2021 16:16:43
ralf_b
AW: ist das mit der Größe erledigt? owt
31.07.2021 16:20:53
Dennis
Da alles wichtige aus der Datei weg ist, kann ich nichts zur Größe sagen.... A1 bis K70 werden gebraucht wenn ich es auswendig richtig im Kopf hab
Das mit der Größe ist erledigt, aber!
02.08.2021 07:53:15
Dennis
Also das mit der Größe ist geklärt.... Aber was war der Fehler?!
Ich muss das ja wissen, damit ich alle anderen Tabellen bearbeiten kann...
Daaaaaaaanke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe bisher.
AW: Das mit der Größe ist erledigt, aber!
02.08.2021 10:45:31
Yal
Hallo Dennis,
Bei solche übergrossen Dateien probiere ich immer folgenden Bereinigung:
_ erste Zeile nach der letzten Zeile markieren
_ mit Strg+Shift+Pfeil nach unter alle Zeile nach unten markieren
_ mit Strg+Minus diese Zielen löschen (nicht leeren, sondern löschen)
Dasselbe mit Spalten
_ Erste Spslate nach der letzten markeiren
_ Strg+Shift+ Pfeil nach rechts
_ Strg+Minus
Somit ist leicht eine ganze Menge von möglichen "Schrott" beseitigt.
Was passiert ist? schwer zu sagen.
Es gibt bei Excel viele Einrichtungen, die wenn sie über eine Gruppe von Zelle viel weniger Platz brauchen, als wenn sie auf jede einzelnen Zellen dieser Gruppe eingerichtet worden sind. Bei Validation ist es vermutlich auch so.
Dann eventuell kombiniert mit eine fehlerhafte Erkennung, welche die letzte Zelle ist, könnte ein Menge nutzlose Einrichtungen ergeben.
VG
Yal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige