Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum suche

Datum suche
11.06.2021 11:37:19
Peter
Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Meine Suche war leider ergebnislos.
Ich habe eine Tabelle mit Datum Werte in Spalte B. Innerhalb dieser Spalte sind die Datum Werte nicht sortiert.
Ich möchte aber wenn ich als Anfangsdatum z.B. 01.01.2021 eingebe und als Enddatum z.B. 31.01.2021, dass die erste Zeile mit dem ersten Datum von Jahr aus Anfangsdatum ausgelesen wird und das letzte Datum mit dem Jahr aus Enddatum.
Ist das bitte möglich? Ich habe da einen Lösungsansatz gefunden, der funktioniert aber nicht, wenn nach dem letzten Datum (z2) noch ein jüngeres Datum folgt.

Dim d1 As Date, d2 As Date
Dim i&, z0&, z1&, z2&, maxz&
d1 = "01.01.2021"   '"Range("K1").Value ' habe in K1: 01.09.2017
d2 = "31.12.2021"   'Range("K2").Value ' habe in K2: 31.12.2017
maxz = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For i = 11 To maxz
If IsDate(Range("B" & i)) Then
If z1 = 0 Then
If d1 

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum suche
11.06.2021 11:55:09
Beverly
Hi,
lasse den Teil "Exit For" weg.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Datum suche erfolglos
11.06.2021 12:01:59
Peter
Hallo Karin,
habe den Wert "Exit for" weggelassen funktioniert leider nicht. Ergebnis z2=0
Gruss
Peter
AW: und wieso nicht Autofilter ? (owT)
11.06.2021 11:56:28
EtoPHG

AW: und wieso nicht Autofilter ? (owT)
11.06.2021 12:56:09
Peter
Besten Dank für Deine Anregung.
Das mit dem Autofilter ist in diesem Fall nicht besonders hilfreich, da auch noch andere Werte zu ermitteln sind.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Datum suche
11.06.2021 12:12:48
Rudi
Hallo,
so?

Sub aa()
Dim d1 As Date, d2 As Date
Dim i&, z0&, z1&, z2&, maxz&
d1 = "01.01.2021"   '"Range("K1").Value ' habe in K1: 01.09.2017
d2 = "31.12.2021"   'Range("K2").Value ' habe in K2: 31.12.2017
z1 = 9999999
maxz = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For i = 11 To maxz
If IsDate(Range("B" & i)) Then
Select Case True
Case Year(Cells(i, 2)) = Year(d1), Year(Cells(i, 2)) = Year(d2)
z1 = Application.Min(z1, i)
z2 = Application.Max(z2, i)
End Select
End If
Next
MsgBox "z1: " & z1 & " z2: " & z2
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Datum suche
11.06.2021 12:54:28
Peter
Hallo Rudi,
besten Dank für Deine Hilfe. Leider funktioniert dies nicht bei der Durchführung mit anderen Anfangs- und Enddatum.
Werde wohl die Version von Daniel benutzen.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
AW: Datum suche
11.06.2021 12:34:20
Daniel
Hi
was spricht gegend das sortieren?
dann könntest du nach den Datumswerten mit Vergleich / Application.Match und dem dritten Parameter = 1 suchen
da du mit VBA arbeitest, kanns du dann ja wieder zurücksortieren
ansonsten vielleicht so:

d1 = Enddatum
d2 = Startdatum
for i = 11 to max
if Cells(i,2)  d2 then
d2 = Cells(i,2)
z2 = i
end if
end if
Next
code bitte nicht kopieren, sondern lesen, verstehen und dann selber schreiben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datum suche
11.06.2021 12:52:24
Peter
Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe. Du hattest Recht - nicht einfach kopieren, sondern div. Fehler beseitigen.
Es läuft einwandfrei. Habe den Code mit diversen von mir erforderlichen Datum-Wert bei Anfangs- und Enddatum ausprobiert.
Bezüglich dem Sortieren - geht garnicht, wenn dann Autofilter. Aber da ich bereits andere Faktoren habe die Funktionieren im Zusammenhang mit dem Code, werde ich Deine Lösung verwenden.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige