Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3-4 mal ein Datum suchen

3-4 mal ein Datum suchen
16.11.2005 09:28:31
Darren
Hi,
ich habe immer noch ein weiteres Problem:
In einer Excel-Datei soll mein Code 1-4 mal in der Zeile 3 nach dem selben Datum suchen. Jede bestellung am selben Tag, hat eine andere Liefernummer, die in Zeile 2 über das Datum eingetragen ist.
Es kann ja sein, dass pro Tag 1-4 mal diese Bestellung erfolgt. Wenn er den 16.11 findet, soll er eine Zelle nach unten gehen (offset) und es in der Variable speichern. UND jetzt, wenn er weitere 16.11 findet, soll er alle Inhalte miteinander addieren und in der variable summe ausgeben.
Nachdem er nach dem 16 gesucht hat, soll er forlaufend für den 17,18... jeden TAg im Monat machen die in der Zeile 3 sich befindet.
Wie kann ich sowas machem?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3-4 mal ein Datum suchen
16.11.2005 10:27:35
Worti
Hallo,
wie ist deine Datei aufgebaut? Stehen in Zeile 3 Datümern und wenn ja, sind diese alle aus einem Monat?
Wohin soll die Summe po Tag ausgegeben werden? In eine MsgBox oder in ein Tabelleblatt?
Gruß Worti
AW: 3-4 mal ein Datum suchen
16.11.2005 11:03:36
Darren
Hallo Worti,
ja, in Zeile 3 sind die Datum(s) für ein gesamter Monat - z.B.:
16.11
17.11
usw. (jedes Datum in einer sepparaten Zelle).
Die Summe soll in einem Tabellenblatt ausgegeben werden. Im selben Blatt in der Zeile 23 ab Spalte 3 = C
Grüße und vielen Dank, dass Du mir dabei hilfst. Suche schon lange eine Lösung für das Problem.
DArren
Anzeige
AW: 3-4 mal ein Datum suchen
16.11.2005 11:56:44
Worti
Hallo,
hab mal was gestrickt, hab es aber noch nicht getestet!

Sub DatumAddieren()
Dim TagesSumme As Double
Dim Ende As Integer
Dim Tag As Integer
Ende = Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Tag = 1
Do While Tag < 32
TagesSumme = 0
For I = 1 To Ende
If Day(Cells(3, I).Value) = Tag Then
TagesSumme = TagesSumme + Cells(3, I).Offset(1, 0).Value
End If
Next I
'Schreibt kummulierte TagesSumme in Zeile 23, Spalte Tag(sprich für 16 in Splate 16
If TagesSumme > 0 Then
Cells(23, Tag).Value = TagesSumme
End If
Tag = Tag + 1
Loop
End Sub

Gruß Worti
Anzeige
AW: 3-4 mal ein Datum suchen
16.11.2005 13:04:34
Darren
Hi Worti,
schon mal danke! Icg werde es gleich testen und gebe danach eine Rückmeldung!
Grüße
Darren
AW: 3-4 mal ein Datum suchen
16.11.2005 13:47:10
Darren
Hi Worti,
es funktioniert! Vielen Dank ! ! !
Aber, am Ende gibt er mir eine Meldung "Laufzeitfehler 13; Typen unverträglich" mit dieser Funktion:
TagesSumme = TagesSumme + Cells(3, i).Offset(1, 0).Value
Weiß Du vielleicht warum?
Grüße
Darren
AW: 3-4 mal ein Datum suchen
16.11.2005 14:33:45
Worti
Hallo,
was steht denn in Cells(3, i).Offset(1, 0)? Wahrscheinlich nix, und das kann excel nicht addieren.
Worti
AW: 3-4 mal ein Datum suchen
16.11.2005 14:43:15
Darren
Hi Worti,
da ich momentan nur bis zum Tag 11.11 Daten habe, sind die anderen Felder leer.
Er berechnet auch bis zum 11.11 und dann bleibt er bei der Fehlermeldung stehen.
Ich werde nie alle Daten für ein gesamter Monat haben.
Wie kann man das verhindern, dass der Fehlerhinweis kommt und das es richtig läuft?
Weil nach Deinem Code gehen noch andere Funktionen weiter.
Dein Kommentar:
..was steht denn in Cells(3, i).Offset(1, 0)? Wahrscheinlich nix, und das kann excel nicht addieren.
Worti
Anzeige
umbauen?
16.11.2005 14:50:27
Darren
Kannst Du dass nicht bitte so codieren, dass wenn er kein Datum oder die erste leere Zelle in Cells(3,i) findet, dass er zum ende geht der Schleife?
Grüße
Darren
AW: umbauen?
16.11.2005 23:06:04
Worti
Hallo,
versuchs mal so:

Sub DatumAddieren()
Dim TagesSumme As Double
Dim Ende As Integer
Dim Tag As Integer
Dim I As Integer
Ende = Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Tag = 1
Do While Tag < 32
TagesSumme = 0
For I = 1 To Ende
'Verlassen der Schleife, wenn kein Datum nmehr gefunden
If Not IsDate(Cells(3, I).Value) Then
Exit For
End If
If Day(Cells(3, I).Value) = Tag And IsNumeric(Cells(3, I).Offset(1, 0)) Then
TagesSumme = TagesSumme + Cells(3, I).Offset(1, 0).Value
End If
Next I
'Schreibt kummulierte TagesSumme in Zeile 23, Spalte Tag(sprich für 16 in Splate 16
If TagesSumme > 0 Then
Cells(23, Tag).Value = TagesSumme
End If
Tag = Tag + 1
Loop
End Sub

Gruß Worti
Anzeige
AW: umbauen?
17.11.2005 00:34:18
Darren
Hi, ich werde es morgen früh mal testen!
Großer Dank an Dir!
Darren
AW: umbauen?
17.11.2005 00:35:08
Darren
Hi, ich werde es morgen früh mal testen!
Großer Dank an Dir!
Darren
AW: umbauen?
17.11.2005 16:46:38
Darren
Danke sehr Worti! ! ! ! ! ! ! ! ! Es geth jetzt ohne fehler - zumindest jetzt wo ich ein kleinen Test durchgeführt habe :-)
Grüße
Darren
AW: umbauen?
17.11.2005 16:48:46
Darren
Danke sehr Worti! ! ! ! ! ! ! ! ! Es geth jetzt ohne fehler - zumindest jetzt wo ich ein kleinen Test durchgeführt habe :-)
Grüße
Darren

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige