Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name und Datum suchen dann Eintrag

Name und Datum suchen dann Eintrag
10.06.2019 06:53:41
Holly
Hallo zusammen,
ich möchte einen Urlaubsplaner machen,ich weiß gibt es schon viele,
meiner ist aber an meine Bedürfnisse angepasst.
Ich möchte über eine Userform (eingabe_Urlaub)bei einem ausgewählten Namen, von Anfang bis zum Ende in eine Spalte ein "U" eintragen, bei einem Feiertag kein "U".
In der Userform möchte ich den Namen bzw. die Persnr. auswählen, nach der auswahl soll der Name in der Userform angezeigt werden.(Label6)
Anschließend möchte ich auswählen Anfangs Datum bis End Datum.
Auch die möglichkeit wenn nur das Anfangsdatum ausgewählt wurde soll nur an diesem Tag der eintrag gemacht werden.(Brückentag).
Ich hoffe ich konnte es Verständlich machen, eine Musterdatei habe ich auch hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/130309.xlsm
Schon mal vielen Dank im Voraus und einen schönen Pfingstmontag.
Holger

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da gibt es bessere im Netz......
10.06.2019 07:50:38
robert
.....aber das Rad wird immer wieder neu erfunden.....
AW: Da gibt es bessere im Netz......
10.06.2019 08:39:20
Holly
@ Robert,
ich weiß das es andere im Netz gibt. Habe einige gefunden und ausprobiert, aber Danke für deine hilfreiche Antwort.
mal etwas mehr Hilfestellung ...
10.06.2019 14:10:04
Matthias
Hallo
Du solltest, wenn Du schon eine Datei hier einstellst wenigstens
die Objekte bereits gefüllt haben.
Wenn ich Combobox1 aufklappe wo Nachname darüber steht, solltest Du auch die Nachnamen einlesen.
Du liest aber aus der falschen Spalte die Vornamen ein.
Combobox3 & Combobox4 sind überhaupt nicht gefüllt, warum nicht?
Wenn ich aus Combobox2 auswähle kann ich trotzdem einen nicht zugehörigen Namen in Combobox1 wählen.
Das sollte eher zwingend verhindert werden.
Alles in Allem sehe ich hier noch viele "Baustellen"
Um die Spalte zu ermitteln, in der Du dann per Schleife z.B. das "U" für Urlaub eintragen willst eignet sich der Listindex von Combobox2
z.B. so:
Dim MyCol&
MyCol = ComboBox2.ListIndex + 14
heißt also:
bei Auswahl von 7308 wäre das Spalte(14),
bei Auswahl von 4711 wäre das Spalte(15),
bei Auswahl von 2005 wäre das Spalte(16),
bei Auswahl von 2006 wäre das Spalte(17).
... in denen Du das "U" eintagen musst (wenn in Spalte("B") kein Feiertagstext steht und das Datum aus
Spalte("A") zum entsprechenden gültigen Datenbereich gehört (von: bis:)
Ich würde auch die ComboBox-Objekte nicht mit soviel Leerzeilen füllen, sondern nur so viele Zeilen wie nötig.
Das sind aber nun Hausaufgaben die Du selber machen musst!
Wie Du nun das "U" für Urlaub in die relevanten Zellen der entsprechende Spalte schreiben kannst,
müsstest Du aus meinem Beitrag jetzt leicht herauslesen können!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mal etwas mehr Hilfestellung ...
10.06.2019 19:16:20
Holly
Vielen Dank Matthias L,
werde mal versuchen mit deinen Tipps weiter zu machen.
LG
Holger
OT: Schönen PfingstMontag, ...
10.06.2019 15:22:35
Luc:-?
…robert & Matti!
Gruß, Luc :-?
Danke, Dir auch Luc :-) ... owT
10.06.2019 15:33:52
Matthias
Danke Luc, einen ebensolchen :-) Gruß
10.06.2019 15:41:04
robert
AW: Name und Datum suchen dann Eintrag
10.06.2019 19:40:22
Werner
Hallo Holger,
hier deine Datei zurück.
Bescheidene Frage: Gibt es bei dir Sehbehinderte oder warum haust du da ein Schriftgröße 16 in Fett rein?
Kleine Anmerkung:
Wozu denn bitte das Label mit dem Namen? Ich hab das mal raus geschmissen.
Die Comboboxen für den Namen und die Personalnummer sind so (Code im Change der jeweiligen Combobox), dass der passende Name angezeigt wird, sobald du eine Personalnummer auswählst. Umgekehrt auch, sobald ein Name ausgewählt wird, wird die passende Personalnummer angezeigt. Denke, dass du dadurch auf das Label verzichten kannst.
Teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/130321.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
Schade ...
10.06.2019 20:14:51
Matthias
Hallo Werner,
mir wäre es lieber gewesen Holger hätte selbst versucht eine Lösung zu erarbeiten.
Die Grundlagen dazu hatte ich ihm ja bereits mitgegeben.
Es wird ihm nicht viel nützen Deine Lösung zu benutzen, wenn er sie dann evtl. nicht versteht
und/oder bearbeiten kann.
Natürlich ist es Dir frei überlassen eine solche(funktionierende Lösung) anzubieten
und ganz genau so hätte ich ihm das dann auch angeboten.
Meine finale Datei war auch schon fertig(fast identisch mit Deiner), ich wollte aber das er es
sich selbst erarbeitet.
Manchmal gehen Wünsche aber eben nicht in Erfüllung
Schade aber, er wird jetzt Deine Lösung benutzen und nicht weiter nachdenken müssen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Schade ...
10.06.2019 22:14:17
Holly
Hallo Werner,und Matthias,
vielen Dank.
Es läuft Super. Die Userform passe ich später noch an, Schriftgröße und so.
@ Matthias ich versuche schon den Code zu verstehen, nur dieser ist für mich so Komlpiziert das ich alleine nie darauf gekommen wäre. Dafür bin ich zu unerfahren. Den anderen (einfachen) Code habe ich selber zusammen bekommen.
Trozdem vielen Dank euch beiden.
LG
Holger
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.06.2019 10:37:06
Werner
AW: Schade ...
11.06.2019 10:36:22
Werner
Hallo Matthias,
grundsätzlich gebe ich dir da recht.
Nur bin ich, aufgrund der Leveleinschätzung (Basiskenntnisse) und aufgrund des vorliegenden Codes davon ausgegangen, dass das Holger nicht selbst hin kriegt.
Im Code:
-wird das Tabellenblatt selektiert
-wird die letzte Zeile mit UsedRange ermittelt, dann aber gar nicht benutzt
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige