Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Datum suchen, markieren und übertragen

Nach Datum suchen, markieren und übertragen
13.10.2019 09:20:35
Jürgen
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe...
Ich habe eine Hauptmappe, hier wird durch den DTPicker ein Datum ausgewählt und in eine Zelle übertragen. Jetzt müsste das Makro nacheinander 9 weitere Mappen öffnen, die Spalte A nach dem zuvor ausgewählten Datum durchsuchen, die ganze Zeile markieren und in die Hauptmappe unter dem letzten Eintrag einfügen.
Auch die Google Suche liefterte nicht Ansatzweise das was ich bräuchte.
Die Übergabe von dem DTPicker läuft ganz gut aber ab da komme ich nicht mehr weiter.
Hier zumindest mal der Coder für die Übergabe an die Zelle:
Dim rng As Range
Dim sRow, sAdd, sFind As String
Sheets("Makro").Select
ActiveSheet.Range("a1") = Me.DTPicker1.Value
Danke euch schon mal für eure Hilfe!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Datum suchen, markieren und übertragen
13.10.2019 09:49:58
Oberschlumpf
Hi Jürgen,
eigtl kein Problem:
Aber wo sind denn die 9 Dateien gespeichert? Sollen wir raten?^^
Und sind in dem Verzeichnis mit den 9 Dateien immer nur diese 9 Dateien gespeichert, oder gibt es dort mehr als 9 Dateien, und man muss noch "aussuchen", um welche 9 Dateien es sich handelt?
Zu deiner Hauptmappe noch Fragen:
Wie heißt denn das Tabellenblatt in der Hauptmappe, wo die Treffer eingetragen werden sollen?
Und ist in der Zieltabelle Spalte A auch die erste Spalte?
Ciao
Thorsten
AW: Nach Datum suchen, markieren und übertragen
13.10.2019 10:01:00
Jürgen
Hallo Oberschlumpf,
Die Hauptmappe liegt in einem Ordner, in diesem Ordner befinden sich 9 weitere Ordner mit den Namen der Mitarbeiter. In jedem dieser Ordner ist nur 1 Mappe in denen Berichte eingetragen werden, jede Mappe hat nur 2 Reiter (Prüfberichte, kein PB). Das Makro müsste zuerst den Ordner öffnen, dann die Mappe und den Reiter "Prüfberichte". Hier müsste dann die Spalte A nach dem vorher eingetragenem Datum durchsucht werden, alle Zeilen markiert, kopiert und unter dem letzten Eintrag des Reiters "Prüfberichte" in der Hauptmappe eingetragen werden.
Vielen, vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Anzeige
AW: Nach Datum suchen, markieren und übertragen
13.10.2019 18:16:07
Oberschlumpf
Hi Jürgen,
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/132510.xlsm
Speicher diese Datei zuerst in dem Verzeichnis, in dem auch die 9 Dateien gespeichert sind.
Nun öffne diese Datei, trag in Zelle A1 ein gültiges Datum ein und klick auf den Start-Button.
Jetzt werden nacheinander...
...die 9 anderen Dateien geöffnet
...Spalte A nach dem Datum aus Zelle A1 Hauptdatei durchsucht
...alle Zeilen, in denen in Spalte A das Datum gefunden wird, werden kopiert und in die Hauptdatei in die nächste freie Zeile eingetragen
...jede Datei wird nach dem Durchsuchen wieder geschlossen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
VBA bescheiden? nicht nur das...
14.10.2019 00:04:31
Werner
Hallo Jürgen,
...würde ich mal behaupten.
Obwohl Thorsten sich mit deinem Problem bereits um 10.01 Uhr beschäftigt stellst du im Clever-Excel-Forum um 14:27 Uhr genau die gleiche Anfrage.
Das ist schon ganz großes Kino.
Gruß Werner
alles ok...in diesem Fall..
14.10.2019 06:28:04
Oberschlumpf
Hi Werner,
ich hab ja auch ca 8 Std gebraucht, um eine Lösung zu posten.
(nein, ich suchte nicht so lange nach einer Lösung :-)....ich hatte dann nur erst mal keine Zeit)
Hi Jürgen,
mich würde aber trotzdem schon ein Feedback von dir interessieren.
Ciao
Thorsten
AW: alles ok...in diesem Fall..
14.10.2019 07:17:42
Jürgen
Hallo Thorsten,
ich weiss nicht was ich sagen los...…..
Das ist der absolute Hammer, genauso habe ich es mir vorgestellt!
Ich habe mir die Codes angeschaut und das hätte ich niemals nur ansatzweise alleine hinbekommen.
Unfassbar.... vielen, vielen Dank!
Ich möchte mich auch in aller Form bei dir und bei Werner entschuldigen, falls ich euch auf die Füsse gestiegen bin bzw ich euch gekränkt haben sollte. Ich steh mit diesem Projekt etwas unter Zeitdruck und rechnete eigentlich nicht damit, dass jemand seinen ganzen Sonntag opfert wegen meinem Problem.
Deswegen nochmal vielen vielen Dank an dich Thorsten.
Anzeige
AW: alles ok...in diesem Fall..
14.10.2019 07:40:54
Jürgen
Hi Thorsten,
eine Frage hätte ich noch (eigentlich habe ich noch 1000 Fragen zu dem Code :-))….
Sollte irgendwann ein 2 Reiter dazu kommen zum Beispiel "Kein PB", was müsste ich dann ändern bzw anpassen?
Z.B. Hauptmappe hat zwei Reiter und die anderen Dateien auch, damit alle gesuchten Datumseinträge aus dem 2 Reiter "Kein PB" Reiter auch in den 2 Reiter "Kein PB" von der Hauptdatei eingetragen werden?
Normalerweise würde ich mir jetzt deinen Code in eine andere Datei kopieren und damit selber probieren aber das fällt hier glaub ich echt flach, dass ist echt ne Nummer zu groß für mich!
Danke dir!
P.S. Poste die Frage auch nirgendwo anders, versprochen ;-) !
Anzeige
AW: alles ok...in diesem Fall..
15.10.2019 06:39:15
Oberschlumpf
Hi Jürgen,
sorry, keine Zeit gestern.
Heute abend versuch ich, zu antworten.
Ciao
Thorsten
AW: alles ok...in diesem Fall..
15.10.2019 19:32:25
Oberschlumpf
Hi Jürgen,
ich habe den Code so angepasst, dass nun auch eine 2. Tabelle, z Bsp "kein PB", oder auch beliebig weitere Tabellen in der Hauptdatei aufgenommen werden können:
https://www.herber.de/bbs/user/132546.xlsm
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: alles ok...in diesem Fall..
16.10.2019 05:58:43
Jürgen
Hi Thorsten,
ich werde es nachher gleich testen und dir Feedback geben!
Vielen Dank für deine Arbeit und die Mühe.
Gruß Jürgen
AW: alles ok...in diesem Fall..
16.10.2019 09:27:10
Jürgen
Hallo Thorsten,
absolut phänomenal....., funktioniert top!
Vielen Dank auch für die tolle Beschreibung, damit werde ich mich noch genauer beschäftigen.
Zumindest ist es jetzt ein bischen leichter die einzelnen Schritte nachzuvollziehen.
Vielen lieben Dank!
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige