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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Nach Datum Suchen
05.11.2007 17:51:00
Tom
Hallo Excel Freunde,
habe folgendes Probelen in Spalte A habe ich Datum und in B Werte, nun möchte ich wenn ich D2 ein
Datum eingebe in E2 den Wert der zum Datum gehört zurück bekommen. Gesucht soll nach Monat und Jahr, Tag ist unwichtig. Jedoch wenn es zwei Datumswerte in einen Monat gibt dann den größten zurückgeben. Versucht habe ich es mit
{=INDEX(B1:B100;MAX(WENN((JAHR(A1:A100)=JAHR(D2))*(MONAT(A1:A100)=MONAT(D2));ZEILE($1:$100))))}
=INDEX(B:B;VERGLEICH(MONATSENDE(D2;0);A1:A12;0))
  • 28.02.2007
    31.03.2007
    20.05.2007
    31.05.2007
    30.06.2007
    31.07.2007
    31.08.2007
    15.10.2007
    16.10.2007
    02.11.2007

  • Das Problem ist wenn ich z.B den 1.9.2007 oder 1.12.2007 eingebe,bekomme ich bei der Array Formel den
    ersten Wert also den vom 28.02.2007 und bei der zweiten Formel immer den Letzten Wert (31.08.2007 / 02.11.2007).
    Ich möchete aber in diesen fällen "Nichts" als Wert zurück bekommen.
    Danke im voraus
    Gruss
    Tom

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
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    AW: Nach Datum Suchen
    05.11.2007 19:07:00
    Erich
    Hallo Tom,
    versuchs mal mit der Formel in C1, isses das?
     ABCDE
    128.02.20071101.01.2007#WERT!
    231.03.20072 01.02.20071
    320.05.20073 01.03.20072
    431.05.20074 01.04.2007#WERT!
    530.06.20075 01.05.20074
    631.07.20076 01.06.20075
    731.08.20077 01.07.20076
    815.10.20078 01.08.20077
    916.10.20079 01.09.2007#WERT!
    1002.11.200710 01.10.20079
    11   01.11.200710
    12   01.12.2007#WERT!
    13   01.01.2008#WERT!
    14   01.02.2008#WERT!

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C1{=INDEX(B1:B100;MAX(WENN((JAHR(A1:A100)=JAHR(D2))*(MONAT(A1:A100)=MONAT(D2)); ZEILE(1:100); -1)))}
    E1{=INDEX($B$1:$B$100;MAX(WENN((JAHR($A$1:$A$100)=JAHR(D1))*(MONAT($A$1:$A$100)=MONAT(D1)); ZEILE($1:$100); -1)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Matrix verstehen

    In Spalte E habe ich die Formel - mit absoluten Bezügen - noch mal für einige Zeilen hingeschrieben.
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

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    AW: Zusatzfrage(n)
    05.11.2007 20:43:28
    Tom
    Vielen Dank Erich, die Formel funktioniert .Es hat mir sehr geholfen.
    Eine zusatzfrage, kann ich die formel auch benutzen wenn sich die daten und die Formel in Verscheidenen Excel Mappen befinden?
    Danke
    Gruss
    Tom

    AW: Zusatzfrage(n)
    05.11.2007 21:10:22
    Erich
    Hallo Tom, danke für deine Rückmeldung!
    Die Formel kannst du auch nutzen, wenn sich etwa die Spalten A und B in einer anderen Mappe befinden.
    Diese Mappe muss dafür aber offen sein. Das sieht dann etwa so aus:
     CDE
    1101.01.2007#WERT!

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C1{=INDEX([MappeX2.xls]Tabelle1!$B$1:$B$100; MAX(WENN( (JAHR([MappeX2.xls]Tabelle1!$A$1:$A$100)=JAHR(D2)) *(MONAT([MappeX2.xls]Tabelle1!$A$1:$A$100)=MONAT(D2)); ZEILE($1:$100); -1)))}
    E1{=INDEX([MappeX2.xls]Tabelle1!$B$1:$B$100; MAX(WENN( (JAHR([MappeX2.xls]Tabelle1!$A$1:$A$100)=JAHR(D1)) *(MONAT([MappeX2.xls]Tabelle1!$A$1:$A$100)=MONAT(D1)); ZEILE($1:$100); -1)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Matrix verstehen

    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

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    AW: Zusatzfrage(n)
    05.11.2007 22:08:00
    Tom
    Danke
    Letzete Frage was Bewirkt das -1
    Gruss
    Tom

    AW: Zusatzfrage(n)
    06.11.2007 08:38:17
    Erich
    Hallo Tom,
    da lohnt es, sich die Hilfe zur Funktion INDEX genau anzuschauen. U. a. steht da:
    
    Wenn Sie für Zeile oder Spalte 0 (Null) festlegen, liefert INDEX eine Matrix,
    die alle zu der entsprechenden Spalte oder Zeile gehörenden Werte enthält.
    

    Wenn du die -1 (kann auch jeder andere negativer Wert sein) weglässt oder durch 0 ersetzt,
    wirst du in Zeile 1 statt #WERT! die nicht gewünschte 1 erhalten. Die "-1" dient dazu, den Fehler auszulösen.
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

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    Danke
    06.11.2007 08:59:05
    Tom
    Vielen Dank Erich
    Gruss
    Tom

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