Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum suchen - Wert Kommagetrennt

Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 20:13:42
Pantanaljunkie
Hallo miteinander
Ich mal wieder, habe leider über Google und die forumssuche nur bruchteile der Lösung gefunden, irgendwas mit "=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(Tabelle1!T:T);",";WIEDERHOLEN(" ";999));ZEILE(X1)*999-998;999))." Was aber auch nicht so wirklich funktioniert.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel oder funktion um folgendes Problem zu lösen:
Nutzer gibt einen Zeitraum ein, bspw. Zelle C1= 01.03.2022 Zelle C2= 03.03.2022
Excel soll nun in einer Spalte in Tabelle2 in diesem Zeitraum eine Liste von Zimmernummern aus Tabelle1 abarbeiten und angeben ob das Zimmer frei oder besetzt ist innerhalb dieses Zeitraumes.
Das habe ich über
"=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!I:I;">="&$C$6;Tabell1!L:L;" Nur habe ich dabei gemerkt, dass nicht immer nur 1 Wert in der Zimmerzelle stehen wird, also bspw. Zimmer "2,4,6".
Und da scheitere ich, leider kann ich es nicht anders lösen als mit Formel, da das Ergebnis "Besetzt" oder "Frei" auf Werten basiert welche über andere Tabellen angesteuert werden.
Ich hoffe man wird schlau und vielleicht weiss jemand ein Rat.
Danke euch
Gruss
Kevin
PantanalJunkie
https://www.herber.de/bbs/user/153033.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 20:21:49
SF
Hola,
gut dass Beschreibung, Formel und Beispieldatei nichts miteinander zu tun haben. Da kann man nur raten.

"*"&F2&"*"
Gruß,
steve1da
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 20:43:41
Pantanaljunkie
Entschuldigung, ich habe das irgendwie wohl sehr kompliziert gemacht.
Das Ziel ist es, dass Excel einfach nach Werten sucht in einer Spalte, in einem Zeitraum welchen der Benutzer definiert. Die Werte können als einzelne Zahl oder mit Kommagetrennt eingetragen sein. Wird der Wert in diesem Zeitraum gefunden, meldet Excel "Zimmer besetzt".
Gruss
Kevin
PantanalJunkie
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 21:04:31
onur
Dann poste endlich eine brauchbare (Beispiels-) Datei. Keine Angst, deine Top-Secret-Daten ikannst du neutralisieren, die interessieren Keinen. Wir können keine Formeln in der Luft testen.
Anzeige
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 21:15:25
Pantanaljunkie
https://www.herber.de/bbs/user/153035.xlsx
So sieht die datei aktuell bei mir aus.
Excel findet zwar, dass Zimmer 6 gebucht ist, aber nicht, dass Zimmer 3 & 4 auch gebucht sind.
01.10.2022 = Excel findet, Zimmer 6, müsste 3 & 4 auch gebucht anzeigen
02.10.2022 = Excel findet Zimmer 6 nicht mehr, müsste 3 & 4 & 6 als gebucht anzeigen
..
..
..
05.10.2022 = Excel müsste alle Zimmer als frei anzeigen
usw.
Es ist ein kompliziertes Zeug...
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 21:27:47
onur
Und WO GENAU stehen denn in deiner Beispielsdatei diese Daten? Die Liste bei dir geht nach Zimmernummern, ich sehe dein kein Datum.

01.10.2022 = Excel findet, Zimmer 6, müsste 3 & 4 auch gebucht anzeigen
02.10.2022 = Excel findet Zimmer 6 nicht mehr, müsste 3 & 4 & 6 als gebucht anzeigen
05.10.2022 = Excel müsste alle Zimmer als frei anzeigen

Anzeige
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 21:33:59
Pantanaljunkie
Tabellenblatt "AgendaNeu"
Data in = Check in (A:A)
Data out = check out (B:B)
Zimmer = Zimmernummer (C:C)
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 21:39:35
onur
Willst du mich auf den Arm nehen?
WO steht da, dass Zimmer 2, 3, 4 oder 15 gebucht sind? Du hast da mal 2 Datensätze hingeschmiert und dass soll mit den Einträgen in "AgendaNEU" übereinstimmen?
Wenn du nicht endlich mal was Vernünftiges postest, bin ICH raus.
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 21:48:07
onur
Sorry, ich glaub, ich verstehe endlich, wofür das Blatt da ist: du willst beim Buchen schon sehen, welche Zimmer in diesem Zeitraum bereits belegt sind.
Wieso hat du das nicht direkt gesagt?
Egal - Gibt es genau 21 Zimmer? Kann ich eine Hiflsspalte einbauen?
Anzeige
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 21:59:23
Pantanaljunkie
Hab ich versucht, aber wohl zu undeutlich. Entschuldigung.
Danke, ja es sind aktuell 21 Zimmer, natürlich sind Hilfsspalten erlaubt.
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
13.05.2022 18:06:16
onur
Nächstes Mal solltest du dir ein vernünftiges Konzept überlegen, BEVOR du mit so einem Projekt anfängst. Und gewöhne dir den Blödsinn ab, mehrere Daten in eine einzige Zelle zu quetschen, weil, wenn du mit Ihnen weiterarbeiten musst, alles unnötigerweise sehr viel komplizierter wird und du wieder einen "Dummen" suchen musst, der das ausbadet.
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/153060.xlsm
Anzeige
Na ja...
13.05.2022 18:57:22
Yal
... muss man auch so sehen, dass Kevin noch nicht den Klarsicht hat, was eine gute von eine schlechte Datenorganisation unterscheidet.
Ich gehe nicht davon aus, dass sein Hilferuf aus reine langweile entstanden ist. Daher ist es gut, dass wir Ihn dabei unterstützen.
Auch das Fragestellen ist manchmal schwierig. Was man im Kopf hat, kommt nicht von allein ins geschriebenen. Da braucht man auch Übung.
VG
Yal
AW: Na ja...
13.05.2022 19:08:40
onur
Ich weiss, sonst hätte ich ja auch nicht geholfen.
Und wenn er das von Anfang vernünftig "geplant" hätte, hätte er das alles bestimmt auch alleine hingekriegt.
Das Problem wird ja noch seine Kreise ziehen, sobald er neue Funktionen bzw Auswertungen hinzufügen möchte und er wird sich wieder hier melden müssen.
Bei sowas ist es manchmal besser, das Haus abzureissen und neu zu bauen als es dauernd umständlich zu stützen und zu flicken.
Anzeige
AW: Datum suchen - Wert Kommagetrennt
12.05.2022 23:11:45
Yal
Hallo Kevin,
Es ist nicht kompliziert, es ist nur unnötig kompliziert.
Warum nicht eine Tabelle, wo jede einzelne Tage übereinander aufgelistet sind? Monat oder KW als Formel aus dem Datum extrahieren und darauf filtern, um eine reduzierte Zeilspanne vor dem Augen zu haben.
Wieviel Zimmer habt Ihr? Wenn zu viele sind, Spaltengruppierung machen: 1-10, 11-20, usw.
Danach die Buchungen wie folgt eintragen: Von-Bis mit dem Maus markieren, 1 (oder 2,3 für z.b. Anzahl von Pers. pro Zi. ?) eintragen und mit Strg+Enter abschliessen: dann ist die Eingabe schon in alle markierte Zellen. Wert eingeben und dann runterziehen oder eingeben, nach unten markieren (Shift+Pfeil nach unten) und dann Strg+u geht auch gut und schnell.
Dann mit Power Query das Ding depivotieren, aggregieren, usw.
Voilà
https://www.herber.de/bbs/user/153037.xlsx
Nach Änderungen, auf der Liste im Blatt "Ausgabe" rechtsklicken und "Aktualisieren".
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige