Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen

Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen
14.11.2020 14:19:46
zwo
Hallo zusammen!
Ich arbeite an einem Protokoll, dessen Inhalt 2x Täglich in eine Tabelle übertragen wird:
Also z.B. die Inhalte der Zellen "Datum", "Prod1", "Prod2"... und die Zustände von "CheckBox1", "CheckBox2" usw. aus "Tabelle1" in die erste freie Zeile von "Tabelle2", Spalte "A" bis ...
Das funktioniert auch bereits alles.
Nun würde ich gerne auch wieder auf das Archiv in "Tabelle2" zugreifen können.
Ich Stelle mir vor, in "Tabelle3" das gleiche Formular wie in "Tabelle1" abzubilden und in dem ich in einem Suchfeld ein Datum eingebe, wird der Inhalt der entsprechenden Zeile aus "Tabelle2" in dieses Formular übernommen.
Und vielleicht sogar noch eine Funktion zum Blättern mit je einem Vor- und Zurückbutton? :-)
Vielen Dank für eure Vorschläge.
O.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen
17.11.2020 02:04:51
Nubi
Danke Hajo,
der Tipp hilft weiter!
Nun habe ich in der Tabelle(3) für die Ausgabe einen MSDTPicker implementiert, um über den drop down Kalender das Datum des gesuchten Protokolls auszuwählen.
Im Sverweis wird das ausgegebene Datum des Kalenders aber nicht erkannt, ich erhalte in den Zellen mit Verweis einen #NV, obwohl der Inhalt, der mit dem Kalender verknüpften Zelle und der mit dem gesuchten Inhalt, augenscheinlich identisch ist.
Erst wenn ich den Curser in die Bearbeitungsleiste der verknüpften Zelle setze (und nur im Bearbeitungsfed, Zelle Markieren nutzt nix) und dann Enter drücke, bekomme ich das gewünschte Ergebnis.
Neues Datum ergibt dann wieder #NV, Enter in der Bearbeitungsleiste wieder ein Ergebnis.
Ich bin Ratlos...
Kann wer Helfen?
O.
Anzeige
AW: Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen
17.11.2020 05:18:07
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen
17.11.2020 18:20:07
Nubi
Ich Bastel gerne eine Demodatei, bin aber erst am Mittwoch wieder im Büro.
Zuhause habe ich ein 64bit System, da läuft leider kein DTPicker.
Bis dann!
O.
AW: Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen
19.11.2020 05:29:23
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen
19.11.2020 08:59:04
Nubi
Anbei nun eine Demo: https://www.herber.de/bbs/user/141691.xlsx
Interessanter weise klebt das Kalendertool seit heute, beim Öffnen der Datei in der linken oberen Ecke und ich hab keinen Schimmer warum.
Erst mit Doppelklick auf die Kopfzeile zum Verkleinern des Fensters flutscht es wieder in seine eigentliche Position.
Vielleicht hat auch hier jemand eine Idee zur Lösung?
Danke
O.
Anzeige
AW: Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen
19.11.2020 17:32:13
Hajo_Zi
ich hatte es wohl falsch gesehen das es um VBA geht.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Datensatz mit Datum suchen u. übernehmen
20.11.2020 00:30:25
Nubi
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige