Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Datum suchen

Datum suchen
04.04.2007 08:35:37
Salim

Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen.
In Zeile 1 steht in den Spalten A:AZ Datumsangaben.
In Zeile 2 mit dem Datum verbundene Einzahlungen.
Mit welche Formel kann ich erkennen zu welchem Zeitpunkt, die letzte Einzahlung erfolgt.
Das wäre aus meiner Sicht eine Formel die "" und 0 ausser Betracht lässt und Zeile 2 auf den letzten Eintrag durchsucht!
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
Gruss
Salim

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum suchen
04.04.2007 08:47:00
jockel
hi Salim, ich habe gerade =VERWEIS(2;1/(2:2);1:1) erfolgreich getestet, in der ersten zeile stehen die daten (mehrzahl von datum) und in der zweiten zeile einzahlungen als zahlen.
cu jörg
ein feedback
AW: Datum suchen
04.04.2007 09:48:34
Salim
Funktioniert super!
Vielen Dank
Gruss
Salim
AW: Datum suchen
04.04.2007 10:12:00
Salim
Hallo Jörg,
könntest du mir bitte noch erklären wie die Formel funktioniert?
Suchkriterium ist 2. Unabhängig davon liefert die Formel den letzten Wert, wie funktioniert das?
Gruss
Salim
Anzeige
AW: Datum suchen
04.04.2007 10:33:03
jockel
hi Salim, in der formel gibt es einen suchvektor, in dem der letzte eintrag gesucht wird - hier zeile zwei oder bereich in zeile zwei und einen ergbebnisvektor hier zeile eins oder bereich in zeile 1...
mit der formel =VERWEIS(2;A2:AZ2;A1:AZ1) würde der erste wert ausgegeben und mit
=VERWEIS(2;1/(A2:AZ2);A1:AZ1) halt der letzten
du kannst übrigens auch {=INDEX(1:1;MAX(ISTZAHL(2:2)*SPALTE(1:1)))} nehmen als array formel - geschweifte klammern nicht mit eingeben, sondern die formel mit Strg+Umsch+Enter abschliessen...
hast du dir mal die seite angesehen, die ich dir empfohlen hatte..?
cu jörg
Anzeige
AW: Datum suchen
04.04.2007 11:25:15
Salim
Hallo Jörg,
klar habe ich mir die Seite angesehen. Nur ich habe mir auch die VERWEIS Funktion angesehen und im Excel steht das im Suchvektor, einen Wert gesucht wird der das Suchkriterium entspricht, wenn er den Suchkriterium nicht findet, dann nimmt den Wert der kleiner ist. Hier versteht dann den Suchkriterium 2 nicht.
Gruss
Salim
AW: Datum suchen
04.04.2007 09:08:00
OttoH
Hallo Salim,
wie wäre es mit =MAX(A1:AZ1) ? ggf muss diese Zeile noch als Datum formatiert werden.
Gruß OttoH
AW: Datum suchen
04.04.2007 09:16:00
jockel
hi Otto, bei deiner formel wird meines wissens nach das letzte datum in diesem bereich angezeigt, so wie ich das verstanden hatte sollte das datum der letzten einzahlung gefunden und ausgegeben werden...
cu jörg
Anzeige
AW: Datum suchen
04.04.2007 09:25:00
Salim
Hallo ihr beide,
Jörg hats richtig! Ich werde die Formeln, die du mir gechickt hast gleich ausprobieren und euch dazu einen Feedback geben! Danke für die Unterstützung.
Gruss
Salim
AW: Datum suchen
04.04.2007 09:23:00
Salim
Hallo Otto,
ich glaube nicht, dass es so funktioniert. Da =MAX(A1:AZ1) mir nur den letzten Datum (höchste Zahl) zurückgeben würde.
Gruss
Salim
AW: Datum suchen
04.04.2007 14:32:00
OttoH
Hallo Salim,
die letzte Einzahlung ist doch das letzte Datum oder liege ich da so verkehrt?
Gruß OttoH
AW: Datum suchen
04.04.2007 14:55:29
Salim
Hallo Otto,
eben nicht. Da ich eine Laufzeit von 2 Jahren habe und möglicherweise Einzahlungen die nur bis in der Hälfte des zweiten Jahres gehen.
Gruss
Salim
Anzeige
AW: Datum suchen
04.04.2007 15:12:43
OttoH
Na dann...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige