Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Startdatum -> Zeitraum -> Enddatum OHNE Wochenende

Startdatum -> Zeitraum -> Enddatum OHNE Wochenende
08.11.2004 13:13:55
Marco
Hallo Forum,
vielleicht wisst Ihr weiter:
Ich habe eine Zelle (A1), in der ich ein Startdatum eingebe und eine Zelle (B1) in der ich die Dauer eines Zeitraums eingebe. In der dritten Zelle (C1) möchte ich nun das Enddatum ausgegeben bekommen, jedoch sollte der eingegebene Zeitraum hierbei nur auf Arbeitstage aufgeteilt werden. Dabei gelten das Start- und das Enddatum jeweils auch als Arbeitstage (Als Startdatum wird also immer nur ein Arbeitstag eingegeben und nie ein arbeitsfreier Tag).
Beispiel:
Eingabe - Startdatum: 11.11.04
Eingabe - Zeitraum: 13 Tage (Arbeitstage)
Ausgabe - Enddatum: 29.11.2004
Das ganze sollte ohne VBA gelöst werden und später möglichst auch noch Feiertage (die dann auf einem separaten Tabellenblatt stehen) berücksichtigen (ist aber nicht vordergründig).
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank,
Marco Antonacci

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startdatum -> Zeitraum -> Enddatum OHNE Wochenende
xule
so?
Die Feiertagetabelle wird als 3. Parameter angegeben (Hier D2-D11)
 
 ABCDE
111.11.2004  FeiertageName
213  15.11.2004Testtag
330.11.2004    
4     
5     
6     
7     
8     
9     
10     
11     
Formeln der Tabelle
A3 : =ARBEITSTAG(A1;A2;D2:D11)-1
 

Anzeige
AW: Startdatum -> Zeitraum -> Enddatum OHNE Wochenende
08.11.2004 15:55:04
Marco
Danke, hat alles geklappt!
AW: Startdatum -> Zeitraum -> Enddatum OHNE Wochenende
08.11.2004 13:29:39
Andreas
Hallo Marco,
Der Befehl heist =Arbeitstag
(A1) 11.11.2004
(A2) 13
(A3) =ARBEITSTAG(A1;A2-1)
Die Zelle A3 noch als Datum formatieren. Fertig
Da der 11.11.2004 der erste Tag ist und Excel nur addiert, muss du den Zeitraum (A2) in der Formel (A3) um einen Tag verringern, dann kommst du auch auf den 29.11.2004.
gruss
Andreas
AW: Startdatum -> Zeitraum -> Enddatum OHNE Wochenende
08.11.2004 13:45:17
Marco
Danke schön, das sieht doch schon gut aus.
Aber die Formel "=Arbeitstag" gibt es bei meinem Excel nicht. Muss ich da irgendetwas add-in-technisch nachinstallieren?
AW: Startdatum -> Zeitraum -> Enddatum OHNE Wochenende
xule
extras
Add-Inns
Analyse Funktionen
Gruß UD
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige