Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Anzahl Tage berechnen
12.06.2008 14:12:33
Bernd
Hallo liebes Forum,
ich benötige dringend für folgendes Problem eine Lösung:
Es soll die Anzahl der Tage berechnet werden, wobei bei einem ganzen Monat mit 30 Tagen gerechnet werden soll und bei einem "angebrochenen" die tatsächlichen Tage.
Bsp: Beginn: 16.02. Ende: 10.04. = 54 Tage (vorausgesetzt das Jahr war ein Schaltjahr!!)
Berechnung: 16.02. - 29.02. = 14 Tage
01.03. - 31.03. = 30 Tage
01.04. - 10.04. = 10 Tage
______________________
GESAMT = 54 Tage
Ich experimentiere schon mit der Funktion TAGE360, aber irgendwie will es mir einfach nicht gelingen!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Tage berechnen
12.06.2008 14:24:29
Rudi
Hallo,
Tage360 ist genau richtig
=TAGE360("16.2.08";"10.4.08";1)
oder die Daten in Zellen schreiben =tage360(A1;B1;1)
Gruß
Rudi

mit datedif()?
12.06.2008 14:24:00
heikoS
Hallo Bernd,
schau Dir die Funktion datedif() ´mal an, ist es das, was Du suchst?
Tabelle1

 ABC
116.02.200810.04.200854

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=DATEDIF(A1;B1;"D")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Heiko

Anzeige
AW: mit datedif()?
12.06.2008 15:11:00
Bernd
Hallo,
herzlichen Dank für die rasche Antwort!!!!!!!
aber leider ist mein Problem nicht so einfach zu lösen. Schwierig wird es, wegen folgenden Problems:
Beginn der Zeitraum in der Monatsmitte, wird der Monat mit vollen Tagen gerechnet, geht der Zeitraum über einen ganzen Monat, wird der Monat mit 30 Tagen berechnet.
Beispiele aus der Praxis:
1.) Zeitraum: 26.03. - 24.04. = 30 Tage (26.03. - 31.03. = 6 Tage), da die Zahlung innerhalb des
Monats beginnt
2.) Zeitraum: 25.04. - 08.05. = 14 Tage. Zur Erklärung muss gesagt werden, dass die Zeiträume im
Prinzip zusammen gehören (also ein Fall darstellen) aber in kleinere Zeiträume unterteilt worden sind
3.) Zeitraum: 30.01. - 05.02. = 7 Tage (Erklärung siehe 1.)
4.) Zeitraum: 01.01. - 14.03. = 74 Tage (Der ganze Monat Januar ist belegt, somit 30 Tage, Februar =
30 Tage, März 14 Tage).
Ich hoffe, die Problematik konnte ich erklären :-}

Anzeige
AW: mit datedif()?
12.06.2008 16:00:30
Matthias
Hallo
mal sehen ob es so passt:
Beispiel:
Userbild
hier die Formel zum kopieren (mußt Du halt auf Deine Bereiche anpassen)
=WENN(C16+1-B16>=30;C16+1-B16;C16+1-B16)


Gruß Matthias

Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
12.06.2008 16:56:00
Matthias
Hallo
Hab gerade meinen Schwachsinn bemerkt ;-)
Weiß nicht was ich in meinem vorherigen Beitrag so im Kopf hatte !
Die WennFormel gibt ja so immer das gleiche Ergebnis zurück.
=C16+1-B16 reicht doch eigentlich schon, oder?
aber evtl. hab ich ja auch was falsch verstanden.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
13.06.2008 12:23:00
Bernd
Hallo Mathias,
herzlichen Dank für deine "Korrekturmeldung"....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Formel ist grundsätzlich in Ordnung, sie funktioniert jedoch nicht für alle Monate mit 31 Tagen und für den Februar, wenn diese Monate vollständig berücksichtigt werden - dann nämlich sind die Monate nur mir 30 Tagen zu rechnen.
Ich denke, dass doch mit TAGE360 ein Formel zu bilden ist...?!

AW: Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
15.06.2008 10:57:53
Chris
Servus Bernd,
schau mal, ob das für dich passt. Deine Bsp. wurden jedenfalls richtig berechnet. Die Formel steht in C3:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53086.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Chris

Anzeige
AW: Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
15.06.2008 13:04:00
Chris
Servus Bernd,
ich weiß nicht, ob es so sein soll, aber wenn z.B. 01.01.08 - 31.03.08 dasteht sind, das ja 3 ganze Monate, also 90 Tage.
Wenn dem so ist, muss man die Formel nochmal abändern, weil momentan hier 91 rauskommt. Das geht dann aber nur noch mit Hilfsspalte, weil sonst die Anzahl der Argumente zu groß wird.
s. Bsp-Datei.
Formeln stehen in C3-4 , D3-4; und E3-4
https://www.herber.de/bbs/user/53092.xls
Gruß
Chris

AW: Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
17.06.2008 11:46:42
Bernd
Hallo Chris,
herzlichen Dank, passt super, deine Formel hat allerdings einen kleinen Hacken: bei Zeitraum über Jahreswechsel (05.12.2007 - 08.02.2008) kommt ein Minuswert heraus.

Anzeige
AW: Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
17.06.2008 13:12:00
Chris
Servus Bernd,
na ja ist klar, warum. Allerdings kommt nur ein negativer Wert heraus, wenn der Monat des Folgejahres kleiner als der Monat des Vorgängerjahres ist. Hier müsste natürlich das Jahr noch berücksichtigt werden, aber das bläst die Formel auf und du brauchst eine weitere Hilfsspalte.
Ich habe in D3 eine 2. Formel gebaut, die den Jahreswechsel berücksichtigt (geht aber nu für einfache Jahreswechsel und in Abhängigkeit von der Formel in C3)
Schau mal, ob du damit leben kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/53163.xls
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
25.06.2008 13:13:36
Bernd
Hallo Chris,
herzlichen Dank - paßt ! und entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde - war beruflich unterwegs.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem:
Um zu vergleichen, ob mehrere Datensätze (ca. 8.000 Stück) identisch sind, habe ich über die Funktion VERKETTEN mehrere Daten (aus 6 Spalten) miteinander verknüpft und wollte über die Funktion ZÄHLENWENN mir die mehrfach vorkommenden anzeigen lassen (mit einem "X", aber irgendwie funktioniert dies nicht richtig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?!
Gruß Bernd

AW: Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
25.06.2008 13:54:00
Chris
Servus Bernd,
das geht bestimmt irgendwie. Da ich aber nicht der absolute Formelspezialist bin (meine Stärken liegen mehr bei VBA), würde ich dir vorschlagen, einen neuen Thread ( dieser ist ja schon im Archiv) mit eben dieser Fragestellung zu eröffnen.
Hier im Forum gibt es etliche Formelspezialisten, die dir bestimmt helfen können.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Nachtrag, das reicht schon: =C16+1-B16
25.06.2008 14:03:07
Bernd
Hallo Chris,
Danke, werde ich tun!
Gruß Bernd

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige