Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der 1 im vorgegebenen Zeitraum ohne VBA

Anzahl der 1 im vorgegebenen Zeitraum ohne VBA
18.01.2024 17:57:28
Jens S.
Hi Ihr!

Ich benötige mal wieder eure Expertenhilfe bei einem Projekt wo meine Gedanken nicht fruchten und ich irgendwie auf dem Schlauch stehe und somit diesmal leider nicht weiter komme.

Ausgangslage:
Eine Teilekontrolle prüft ein Bauteil ob ein anderes Bauteil vorhanden ist und protokolliert dies in einer Exceldatei in einer Zeile mit einem Zeitstempel (TT.MM.JJJJ hh:mm) und in der gleichen Spalte darunter mit 1 für vorhanden und 0 für nicht vorhanden fortlaufend (Info: die Auflistung kann je nach Produktion mal mehr oder weniger sein.

Nun möchte ich in diesem Fall feststellen können wie oft das Teil in einem vorgegebenen Zeitraum innerhalb der Protokollierung als vorhanden gerpüft wurde.

Zum Beispiel möchte ich wissen wie oft dies in der Frühschicht von 06:30 (Vorgabe D7) bis 14:30 (Vorgabe D8) der Fall war. Erschwerend kommt dazu, das der Zeitraum der Protokollierung über mehrer Tage erfolgt sein kann und somit "mehrere" Frühschichten produziert haben und ich somit von allen möglichen Zeiträumen die Anzahl in Erfahrung bringen will (zB Wochenauswertung).

ich habe dazu eine einfache Beispiel-Excel-Datei erstellt um dies daran zu zeigen: https://www.herber.de/bbs/user/166198.xlsx

Ich habe es in der Zelle F10 unter anderem mit der Formel =SUMMEWENNS(G3:Z3; G2:Z2; ">=" & G2 + D7; G2:Z2; "=" & G2 + D8; G3:Z3; 1) probiert aber da wird mir nur eine 3 angezeigt, wobei ich nicht nach vollziehen kann wie die sich "berechnet" hat und woher. Ich habe jetzt soviel ausprobiert und bin kläglich gescheitert. Muss ich an die Sache anders rangehen umd die jeweilige Anzahl der 1 für die Zeiträume zu erhalten?

Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen. Falls ihr Fragen habt einfach kommentieren.

Danke,
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mir erschließt sich Dein händisch ausgezähltes nicht ...
18.01.2024 19:04:30
neopa C
Hallo Jens,

... ich komme da auf 7 und das auch mit folgender Formel: =SUMMENPRODUKT((REST(G2:Z2;1) >= D7)*(REST(G2:Z2;1) = D8)*G3:Z3)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir erschließt sich Dein händisch ausgezähltes nicht ...
18.01.2024 20:05:47
Jens S.
@Werner Ja das funktioniert

Ein sehr großes Dankeschön wieder einmal.

Ich versuche deine Lösung mal zuverstehen und nach vollziehen zu können. =SUMMENPRODUKT((REST(G2:Z2;1) >= D7)*(REST(G2:Z2;1) = D8)*G3:Z3)
Sehr interessant deine Vorgehensweise und ich glaube das zu verstehen.

Also mich hast du damit wieder total "abgeholt". Fazinierend!

Nochmals Dankeschön. Wow *Daumen hoch*

Bye Jens
Anzeige
AW: mir erschließt sich Dein händisch ausgezähltes nicht ...
18.01.2024 20:09:47
Jens S.
Achso das Händisch ausgezählte in der Beispielversion war natürlich falsch. hatte eine "nicht aktuelle" Version hochgeladen und bin beim ausprobieren komplett durch einander gekommen.
Sorry
AW: bitteschön, gerne owT
22.01.2024 12:48:52
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige