Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenweises addieren ohne Wochenende

Stundenweises addieren ohne Wochenende
01.12.2018 00:29:23
Horron
Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich möchte auf einen Datums- und Zeitwert (Format: TT.MM.JJ hh:mm) Stunden dazu addieren. Hintergrund ist ein Arbeitsprozess, der über mehrere Tage läuft und ich errechnen möchte zu welchem Zeitpunkt ich mich in welchem Schritt befinde.
Dies klappt an sich auch einwandfrei, ich ziehe mir aus einer Datentabelle die Dauer der einzelnen Schritte, welche aufgrund unterschiedlicher Parameter variieren können.
Jetzt das eigentliche Problem:
Die Abteilung arbeitet im Schichtbetrieb und zwar von Sonntag 22:00 Uhr bis Freitag 22:00 Uhr (dauerhaft und unabhängig der Feiertage). Ich muss es aber irgendwie schaffen den Zeitraum von Freitag 22:00 Uhr bis Sonntag 22:00 Uhr aus meiner Addition verschwinden zu lassen.
Sprich (in der Beispieldatei auch zu erkennen):
Zelle B2: 30.11.18 19:00
Zelle A3: 2 (B3 = B2 + A3)
Zelle B3: 30.11.18 21:00 - soweit also alles in Ordnung.
Als nächstes steht:
Zelle B3: 30.11.18 21:00
Zelle A4: 2,5 (B4 = B3 + A4)
SOLL B3: 02.12.18 23:30
IST B3: 30.11.18 23:30
Hat irgendwer eine Idee hierzu?
(Funktion NETTOARBEITSTAGE funktioniert, soweit ich dies erkannt habe hier nicht)
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/125805.xlsx
Erklärung zur Datei:
Spalte C gibt das Datum als Wochentag im Textformat aus
Spalte D zeigt die ersten 2 Stellen nach dem Komma vom Zahlenformat des Datums (XXXXX,YY wobei X = Tage, Y = 1/24 Stunden) 22:00 Uhr entspricht 0,91 Stunden/24.
Vielen Dank fürs mitgrübeln!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
B3: =B2+A3/24+2*(REST(B2+(A3+2)/24;7)<2)
01.12.2018 07:33:23
lupo1
Der Startzeitpunkt des ganzen muss aber dann auch außerhalb Fr22-So22 liegen! Das könnte man mit DÜ prüfen.
Der eine so, der andere so. :-)
01.12.2018 11:50:48
lupo1
AW: B3: =B2+A3/24+2*(REST(B2+(A3+2)/24;7)<2)
01.12.2018 21:19:29
Luschi
Hallo Bernd,

Und wenn man sich die Finger mit tricksy Formeln gebrochen hat, nehme man:
Da kommt man doch vom Regen in die Traufe, denn beim Abtippen des Codes hat man auch gut zu tun, denn die entsprechende Datei 'sbCountHours.xlsm' ist nicht downloadfähig.
Aber wenigstens hat mich das OCR-Programm nicht im Regen stehen lassen und die Grafik des Vba-Codes fehlerfrei in Text umgewandelt. Warum diese Umstände?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: B3: =B2+A3/24+2*(REST(B2+(A3+2)/24;7)<2)
02.12.2018 03:13:43
Sulprobil
Hallo Luschi,
Bitte schalte Dein Gehirn ein, lies die Downloadseite und versuche zu verstehen, was ein guter Zweck ist.
Du musst ja nicht zustimmen.
Aber denke doch bitte etwas nach. Vielleicht etwas über OCR hinaus.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: B3: =B2+A3/24+2*(REST(B2+(A3+2)/24;7)<2)
04.12.2018 16:26:04
Luschi
Hallo Bernd,
wenn Du es nötig hast, in einem dt-sprachigem Forum englische Beschreibungen anzubieten um primitiv und Spenden zu betteln, dann ist das auch nicht die feine englische Art, einem Kritiker so anzurüffeln.
Entweder Du willst helfen und gibst den Code frei zum kopieren, oder ich werfe meine OCR-Maschine an.
Ich besitze schon fast die gesamte Sammlung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: B3: =B2+A3/24+2*(REST(B2+(A3+2)/24;7)<2)
01.12.2018 13:42:11
Horron
@lupo1: Vielen Dank, das funktioniert super!!!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige